VW Golf 5 Plus (1KP) 1.6 Test
13.11.2020 16:35 | Bericht erstellt von Winherby
Testfahrzeug | VW Golf Plus 1.6 Trendline |
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Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0603 |
TSN | ADE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 133000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Alltagsfahrzeug über neun Jahre. Anfang 2006 bestellt und in WOB angeholt. Eine Woche später die sequentielle Autogasanlage von Prins einbauen lassen. Dadurch sehr viel Geld gespart. |
Karosserie
Ich habe den Golf Plus gewählt, weil er auf gleicher Außenfläche deutlich mehr Platzgefühl im Innenraum bietet, als der normale Golf V. Auch der Kofferraum ist größer und variabler wegen der verschiebbaren Rücksitze. Und ich sitze deutlich erhöht und aufrecht, gut für meine verschlissene WS, Knie und Hüfte. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hinten sehr geräumig, Kofferraum OK, nichts scheppert
Antrieb
Ich habe mich für den 1.6 mit 102 PS entschieden, da er sehr gut mit der sequent. Gasanlage der Fa. Prins harmoniert. Diese Gasanlage habe ich schon eine Woche nach Erhalt des Golfs einbauen lassen. Die 102 PS sind natürlich nicht geeignet, um damit Wettrennen zu fahren. Aber der Durchzug ist dank Schaltsaugrohr doch besser als befürchtet. Die Drehfreude habe ich nur einmal getestet, bis fast 6000 RpM drehte er, trotz der Fütterung mit Flüssiggas. Das Getriebe ist recht kurz übersetzt, soll wohl für sportliche Naturen unter den Fahrern gedacht sein. Aber 3400 RpM bei nur 100 Km/h waren mir bald zuviel der Dreherei, ich habe den Fünften dann gegen eine längere Übersetzung getauscht. Jetzt lagen nur noch 2600 RpM bei Tempo 100 (GPS) an. Auch der Verbrauch profitierte davon, - 0,7 L/100 Km. Der Gastank der Gasanlage zusammen mit dem Benzintank lassen eine Gesamtreichweite von ca. 1500 Km erwarten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + günstige Kilometerkosten dank LPG-Aufrüstung, ein ruhiger Gleiter dank verlängertem 5. Gang
- - Reifenabrollgeräusch rel. hoch
Fahrdynamik
Die mögliche Dynamik des Wagens habe ich nie wirklich voll ausgenutzt, da ich lieber ruhig und recht chillig gefahren bin, ich habe mich beim Fahren vom Stress auf der Arbeit erholt, - und nicht Stress beim Fahren gemacht. Die Lenkung empfand ich immer als sehr gut, - direkt, aber nicht nervös. Die Serie-Bremsen waren gut, sie wurden aber noch viel besser durch den Wechsel auf ATE-Keramik-Bremsklötze zusammen mit den genuteten ATE-Hochleistungsscheiben. Die hat er bei Tacho 100.000 verpasst bekommen. Besonders auf nassen Straßen waren die Komponenten erheblich besser als die Serie, das deutliche Schleifgeräusch während einer Bremsung war weg, und die Alus blieben seit dem Wechsel schön sauber dank den Keramikklötzen. Das Fahrverhalten war für mich immer sehr OK, ich bin gerne lange Strecken ohne große Ermüdung gefahren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicheres Fahrverhalten, gute Bremsen
Komfort
Der Wagen ist komfortabel gefedert, er ist sehr gut geeignet zum Reisen, man neigt im Plus nicht zum Rasen. Die Sitze vorne sind für meinen Geschmack recht gut, denn obwohl ich keine Lordosenstütze hatte, saß ich stundenlang in dem Wagen und fuhr über 1100 Km am Stück ohne Rückenschmerz. Hinten war der Aufenthalt auch mehr als OK, vor allem die Beinfreiheit ist beachtlich. Die Rücksitze konnte ich aber auch nach vorschieben und die Rücksitzlehnen steiler gestellt arretieren, so wurde der Kofferraum größer und besser nutzbar. Der Wagen war immer rel. ruhig, trotz der unnötig hohen Drehzahlen. Nach dem Getriebeumbau war er nochmals ruhiger und er fühlte sich "erwachsener" an, - ich kann´s nicht anders beschreiben. Die Bedienung gelang von Anfang an und problemlos, erstens weil es in der einfachen Trendline-Ausstattung nicht viel zu bedienen gab, und zweitens war alles problemlos bedienbar, weil es noch analoge Anzeigeinstrumente waren, deren Tasten/Knöpfe konnte man leicht ertasten und nutzen, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Die wichtigsten Komfort-Extras waren die abnehmbare Anhänger-Kupplung und die Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht. Ein wirklich tolles Licht auf nächtlichen Straßen, die klar bessere Sicht in die Kurven beim Abbiegen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ein ideales Auto zum Reisen, sparsam, geräumig, bequem
Emotion
Das Design ist dem Nutzwert geschuldet, ob es gefällt, liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt der Golf Plus, er sieht einfach erwachsener, stattlicher, erhabener aus, als der Normalogolf, - von den praktischen Vorteile mal ganz abgesehen. In über 8 Jahren und mehr als 130.000 Kilometern war er absolut zuverlässig, nie eine Panne, nie eine Reparatur, außer den vorderen Bremsen war beim Verkauf alles noch in Originalausstattung. Seine Zuverlässigkeit und sein Komfort beim Fahren sind für mich die hervorstechendsten Eigenschaften. Das Image ist das eines Rentnerfahrzeugs, aber das darf er gerne haben. Cleverer Schachzug von VW, denn die Zahl der Rentner mehrt sich, dadurch auch die Zahl der potentiellen Kundschaft.
Ich trauere dem Wagen heute noch nach, weil ich ihn 2014 verkaufen musste. Meine verschlissene Hüfte verlangte nach einem Wagen mit Automatikschaltung, - es wurde der Citroen Picasso, auch er wegen des hervorragenden Sitzkomforts und seinem sparsamen Motor. Den habe ich 2018 dann gegen einen Suzuki IGNIS eingetauscht. In meinem neuen Wohnort Burgas fahren rel. viele der Golf Plus und erinnern mich immer an die vielen schönen, weiten Touren in unserem Roten. Soviel zu meiner Emotion i. S. Golf Plus. Andere sehen das anders, das stört mich aber nicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mir gefällt sein Style............
- - ............andere finden es langweilig
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Viel Platz auf 4,20 m Länge, hohe und schön aufrechte Sitzposition dank des hohen Dachs. Somit kommt der Plus sowohl für die junge Familie in Betracht, aber auch für Rücken- Knie-, oder Hüftleidende, die auf gute Sitzhaltung Wert legen.
Die Fahranfänger schätzen den Wagen nicht, weil er das Rentner-Image hat, - und das zu vollem Recht.