VW Golf V Plus (1KP) 1.9 TDI "UNITED" Test
06.09.2011 07:38 | Bericht erstellt von 2010Diana3
Testfahrzeug | VW Golf 5 Plus (1KP) 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | ACY |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 48000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich hab mir den Golf Plus gekauft, weil ich mit meinen 1Meter und 92 cm ein Auto suchte, in das ich gut einsteigen kann ohne mich fallen lassen zu müssen, aus dem ich aber auch wieder aussteigen möchte ohne mich rausdrücken zu müssen. Da die meisten meiner früheren Autos schon VW's waren und ich durch die Bank eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht hatte, ist es jetzt nicht verwunderlich, dass ich nun beim PLUS gelandet bin. Das Fahrzeug hab ich mit 15 Monaten gebraucht gekauft, ich selbst besitze es jetzt ca.18 Monate. Bisher bin ich mit dem PLUS stets zufrieden und sehe bisher keinerlei Gründe, dass sich hier was ändern sollte. Mir macht mein PLUS so richtig Spaß, und das ist wichtig! |
Karosserie
Platz hab ich in meinem PLUS mehr als reichlich, der Platz im Kofferraum ist ausreichend um den "normalen" wöchentlichen Einkauf problemlos unterbringen zu können. Um einen zweiwöchigen Urlaub mit 4 Personen und deren Gepäck zu planen, grenzt hier schon eher an Selbstüberschätzung! Bei solchen Vorhaben ist der Kofferraum des PLUS dann doch zu klein. Nach vorn ist der PLUS eher unübersichtlich und man kann den Anfang des Fahrzeugs nur erahnen, als ihn zu sehen, was sich aber mit der Zeit legt, wenn man sich an das Auto und dessen Abmessungen gewöhnt hat. Bis auf geringe unterschiedliche Spaltmaße an der Motorhaube und der Heckklappe bin ich mit der Qualität des Golf PLUS bei dieser Preisklasse zufrieden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + bequemer Ein/Ausstieg
- + erhöhte Sitzposition
- + reichlich Platzangebot vorne wie hinten
- + variable Rücksitzbank
- - eingeschränkte Übersicht vorne
Antrieb
Mir war bewußt als ich mir dieses Fahrzeug kaufte, dass es sich nicht um einen Ferrari sondern eher um einen alltagstauglichen VW handelt. Deshalb entschied ich mich für ein Auto mit m.M. ausreichenden 105 PS und turbounterstützten Dieseldurchzug. Wir fahren hauptsächlich Stadt/Land und nur selten BAB. Hatte aber bisher keine wesentlichen Probleme mit dem Durchzug, muß aber schon zugeben, dass auf der Autobahn bei etwas flotterer Fahrweise ein paar PS (so 140) schon nicht schlecht wären, was sich dann allerdings vielleicht auch wieder auf den Verbrauch niederschlagen könnte, der sich bei meiner Motorisieúng mit ca. 6,8Ltr./100km m.E. in Grenzen hält, und eine Reichweite von min.750-800 km problemlos ermöglicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + mit 105 PS ausreichende Leistung und Durchzug
- + günstiger Verbrauch
- + butterweiches schalten
Fahrdynamik
Begeistert bin ich vom Kurvenverhalten des Golf Plus. Das Fahrzeug fährt sprichwörtlich "wie auf Schienen"! Zwar hab ich nachträglich meinen PLUS auf 8x18er Felgen mit 225/40 18er Bereifung gestellt und damit die Straßenlage zusätzlich verbessert, obwohl der eigentliche Grund die m.M. nach verbesserte Optik des ganzen Autos war. Das muß mit Sicherheit nicht sein, ist auch nicht notwendig, ist halt ein Spleen meinerseits. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + perfektes Kurven/Spurverhalten
- + sehr direkt ansprechende Lenkung
Komfort
Speziell bei längeren Fahrten hat sich die erhöhte Sitzposition als sehr sehr angenehm und positiv herausgestellt, da diese Sitzposition ähnlich wie auf einem Stuhl ist und man dadurch besser sitzt. Kleiner Tip: Setzen Sie sich vor dem Kauf in andere Fahrzeuge ähnlichen Typ's, allerdings mit eher ausgestreckten Füßen, dann werden Sie schnell verstehen was ich damit meine! Der o.g. Vorteil beim ein/aussteigen ist m.M. dahin, die Beine ermüden schneller, und diese Sitzposition führt zumindest bei mir, nach längerer Fahrt zu Schmerzen im Beckenbereich, weshalb ich laufend am suchen nach einer bequemeren Sitzposition bin. Diese hier genannten Problemchen treffen natürlich nur auf mich zu, was nicht unbedingt heißen soll, dass auch Sie diese haben müssen, was ich ihnen auch nicht wünsche und es deshalb auch beim TIP bleiben soll.! Die Innengeräusche sind bei meinem PLUS zwar schon erhöht, was ich aber auch auf die von mir geänderte breitere und größere Bereifung als die 16 Zöller aus der Serie zurück führe. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze mit ausreichendem Seitenhalt
- + alle wichtigen Bedienschalter/hebel etc. gut erreichbar
- - relativ hohe Abrollgeräusche
Emotion
Der Golf PLUS wird leider als Opa- oder Rentnerauto bezeichnet, was mit Sicherheit daran liegt, dass gerade die ältere Generation solche Autos fahren, was sich auch nicht wegdiskutieren läßt. Aber ich glaube der Hauptgrund warum man den PLUS dem "normalen" Golf vorzieht wird doch der sein, dass der PLUS einiges mehr kann und vor allem auch mehr zu bieten hat aber auch geringfügig mehr kostet. Von daher glaub ich, lassen sich auch kostenbewußte Mama's und Papa's der jüngeren Generation leiten und nicht unbedingt wegen des Designs, dem ich übrigens bei meinem PLUS mit ein paar wenigen Handgriffen erfolgreich nachgeholfen habe, wie ich meine . |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr zweckmäßiges Alltagsauto
- - m.M. zu negatives Image, obwohl er der bessere Golf ist!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Schweller (120 €) |
Gesamtfazit zum Test
Hauptgrund für einen Kauf des Golf Plus war für mich das simple Ein/Aussteigen, dass Dank der erhöhten Sitzposition wesentlich erleichtert wird. Zudem ist als positiv hervorzuheben das große Platzangebot. Gerade für großgewachsene (nicht unbedingt ältere) Fahrer aber auch Mitfahrer im Fondbereich, auch die variable hintere Sitzbank und die geile Kurvenlage möchte ich nicht mehr vermissen müssen.
Empfehlen kann ich auch den TÜV-Report von Auto-BILD, wo der Golf-Plus, Sieger in seiner Klasse mit den wenigsten Mängeln wurde, und auch in der ADAC Pannenstatistik positiv aufgefallen ist.
Wer Angst um sein persönliches Image hat, sollte die Finger beim Kauf des PLUS vorsichtig sein und die Finger von ihm lassen (huch, ich werde älter)!!!
Ansonsten gibt es für mich keinen plausiblen Grund, ein Fahrzeug in dieser Kategorie mit diesen gewaltigen Vorzügen nicht zu kaufen.
Ich würde mir meinen PLUS z.Z. sofort wieder kaufen!
Thu Sep 08 17:56:10 CEST 2011 | Spannungsprüfer51614
Absolut korrekt. Das ist das einzige Manko am Wagen...
Sat Sep 17 11:16:48 CEST 2011 | Plus Golf S-H
Na dann Brauche ich ja keinen Testbericht mehr anzufertigen. Stimme Dir Diana voll und ganz zu.
Und ja die 140 PS haben schon was für sich.
Gruß an alle Plus´er
Sat Sep 17 16:01:30 CEST 2011 | 2010Diana3
Eure Zustimmung freut mich, und es wird immer etwas besseres geben, aber m.E. eben nicht in dieser Klasse!
Bin mehr als zufrieden mit meinem PLUS, wie in der Werbung, VW halt. "DAS AUTO"
Sat Sep 17 18:05:25 CEST 2011 | Spannungsprüfer51614
Wir werden den G+ solange fahren bis es Wirtschaftlich total unrentabel wird. Das Geld für einen Neuen wäre zwar vorhanden, aber der G+ soll in der Familie bleiben - er ist einfach zu praktisch und zuverlässig !
P.S die neue B-Klasse gefällt mir auch sehr gut - Bin mal gespannt wie der neue Touran aussehen wird...
Wed Oct 12 09:38:54 CEST 2011 | 2010Diana3
B-Klasse hätte mir auch gefallen, aber man sitzt m.E. "flacher" und deshalb unbequemer in den
Sitzen, und natürlich ist die B-Klasse mit annähernd gleicher Ausstattung naturgemäß bei Daimler
teurer aber bestimmt auch hochwertiger.
Aber was soll's, mir gefällt der PLUS so wie er ist!!!
Fri Jan 13 01:13:06 CET 2012 | Winherby
Hallo Diana, was hast Du denn da für einen geilen Hobel? Der verkörpert ja alles, von sportlich über seriös und praktisch bis nobel. Ich glaube, das geht auch nur mit Schwarz. Gratuliere, wunderschönes Auto.
Auch Deinem Testbericht kann ich voll zustimmen. Wünsche Dir viele knitterfreie Kilometer, Gruß, Herbert
Fri Jan 13 19:25:32 CET 2012 | pfaffi3006
Nicht nur ein interessanter Testbericht, sondern auch schöne Bilder vom "Testwagen". Auch wir haben neben dem "normalen" Golf auch einen G+. Ein wirklich praktisches, komfortables und problemloses Fahrzeug (hoffentlich bleibts so).
Tue Jan 17 11:05:54 CET 2012 | Reifenfüller4010
Schickes Auto! Klasse Test! Mich interessiert die Rad/Reifen Kombi. Im Test steht etwas von 16 ``???? Aber auf einem Bild sind 225 er 18 ``bezeichnet? Ist der Golf tiefergelegt? Fahrwerk verändert? Wenn es 18 `` gab es da Probleme mit TüV wg. Auflagen? Überlege mir auch alternativ 17`` mit 225 er. Ich habe aber Bedenken wg. TüV. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Gruß Jürgen
Tue Jan 17 15:20:53 CET 2012 | Spannungsprüfer51614
Die reifen/felgen kombi kannst du bedenkenlos fahren.
mit et50 brauchst es dir noch nichtmal eintragen lassen..
ab 18" muss man aufpassen- gehen aber auch mit der richtigen et.
Sun Mar 11 22:02:13 CET 2012 | Spannungsprüfer37149
Na dann Brauche ich ja keinen Testbericht mehr anzufertigen. Stimme Dir Diana voll und ganz zu.
Echt Klasse gemacht der Test !
Mfg blawkhawk
Thu Apr 19 16:30:11 CEST 2012 | Standspurpirat47969
Schöner Test!
Mon Jun 18 17:39:46 CEST 2012 | Reifenfüller4010
Hallo, wie ich schon sagte ein klasse Test, die Fotos sind auch klasse- Suche vergeblich nach einer Navi-Halterung für meinen Plus. Du hast sie. Wo gibt es so etwas? Habe auf anderer Seite auch geschrieben- Gruß Jürgen
Mon Jun 18 19:29:05 CEST 2012 | 2010Diana3
Die Navi-Halterung ist der Typ "Eigenbau", funzt perfekt! Schau mal in diesen Thread, wenn du mehr Info's brauchst, dann schreib ne PN, o.k.!
http://www.motor-talk.de/.../...erung-fuer-golf-plus-t3782032.html?...
LG, 2010Diana3!
Mon Jul 02 17:25:59 CEST 2012 | LingLing88
Ich bin 23 und fahre einen Golf Plus BJ 2008 und bin total Zufrieden.
Mir ist es egal was andere sagen, das AUto ist Perfekt von Oben bis unten.
Den sein Plus ist die Oberklasse, will au bald n anderes Lenkrad wie der Plus hier, und n Satz feinster Befelgung sowie Bereifung.
Mon Jul 02 17:35:42 CEST 2012 | Spannungsprüfer51614
Sie sagen nichts, sie gucken uns nur hinterher - Mit einem (schicken) Plus fängst du mehr Blicke als mit einem GTI ;-)
Eigentlich hatte ich vor den Plus 120 TKm zu fahren - jetzt nach 100TKm habe ich es mir nochmal überlegt und werde nochmal (min.) 100 Tkm drauf legen! Ein problemloses Auto, erst recht mit TDI
Sat Mar 08 22:51:55 CET 2014 | Spiralschlauch17302
Hatte zuerst den Touran auf den Schirm weil ich vorher einen Espace hatte aus dem bist du nach 1500km ausgestiegen und warst erholt allerdings reparaturen ohne ende dann hab ich mich an meinen alten Käfer erinnert und ging dann nach VW der Polus war dann 8000 billiger aber nicht viel schlechter als der Touran im Stadtverkehr und alltag absolut ausreichend und bei meiner Größe von 1,85 absolut perfekt gegenüber den normalen Golf.Über image läßt sich immer viel streiten wer ein sportliches Coupe möchte wird nie ein Familienauto angucken allerdings 1500km auf dem Coupe abzureißen wird dann auch kein zuckerschlecken.Zur Qulität kann ich nur sagen 1a habe jetzt 100.000km gefahren und keine außerplanmäßige Reparatur gehabt ähnliches habe ich nur mit dem Mazda 626 EBj 89 erlebt.Die variable Rückbank ist nicht verkehrt nur wäre es sinnvoll wenn nicht nur nach vorne zu verstellen geht sondern wie beim Twingo denFond vergrößern könnte bei Mitnahme mehrerer Personen ohne Gepäck.Für größere gegenstände und Gepäck habe ich meine AHK mann Fährt ja nicht jeden Tag in den Urlaub.Zum Verbrauch kann ich nur sagen 55liter Tank Tageskilometer auf null und nach 1000km volltanken macht 5,5 liter Verbrauch gegenüber dem Espace6Zylinder 2,9 der nach 500km 75liter brauchte allerdings auf dem Prüfstand vom ADAC 214km/h brachte leistung und Gewicht Espace 2,2to mit zuladung brauchen halt Stoff der Plus braucht bei190 Tacho anm 200 eben nur 8liter das ist eben der diesel vorteil.Der Plus ist eben ein Familienauto absolut problemlos und wie der alte Käfer erläuft und läuft und läuft außerdem hat er noch die gute alte Handbremse die Autobild gerne zurück hätte kann dazu sagen bei der letzten inspektion fuhr ich einen aktuellen Bj13 Audi A3 mit E Bremse war froh mein auto wieder zu haben.
Mon May 12 16:16:22 CEST 2014 | 2010Diana3
Derjenige der diesen Test als nicht hilfreich angeklickt hat, sollte sich wenigstens offenbaren was da nicht hilfreich gewesen sein soll.
Ich denke der Bericht wurde ohne die VW-Brille und zudem auch objektiv geschrieben.