VW Golf V Plus (1KP) 2.0 TDI Test
01.01.2012 23:46
| Bericht erstellt von
SCOPE
Testfahrzeug |
VW Golf 5 Plus (1KP) 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
ACZ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
80000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
SCOPE
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mein erstes Auto sollte ein Kompromiss sein zu den SUVs die sonst in der Stadt rumfahren. Ich möchte gerne hoch sitzen, aber einen Jeep finde ich in der Stadt überflüssig. Außerdem musste ich wegen einer neuen Arbeitsstelle schnell ein Fahrzeug haben und der Plus hatte eine kurze Lieferzeit, trotz DSG. Die Wahl fiel auf einen Golf Plus, das Sondermodell Tour Edition mit der schönen Farbe Olympiablau Perleffekt war ein willkommener Farbklecks zwischen allen silbernen und schwarzen Autos im Verkehr. Ich habe ihn mit schwarzen Hella-Rückleuchten und einem RCD510 aufgewertet. Nach 4 Jahren und 82000 km (täglich 60km Arbeitsweg) habe ich dieses zuverlässige Auto wieder an den Händler gegeben und ihn gegen einen Benziner (Golf 6 1,4 TSI) ersetzt, den ich auf Autogas umrüsten will. Hätte der Plus weniger Verbrauch (6,72 l/100km), hätte ich ihn auch behalten. Letztlich ist er durch den stetig steigenden Dieselpreis (ich hatte ihn das 1. Mal im November 2007 noch für 1,09 EUR/l betankt) als tägliches Auto leider unwirtschaflich.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Super Farbe, Lackqualität gut
- -
macht sich hinten schnell dreckig, siffiger Kofferraumöffner
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Im Sportmodus des DSG dreht der Motor super und beschleunigt hervorrragend
- -
Auch bei sehr bedachtem Gasfuß ging der Verbrauch nicht unter 6 Liter
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr guter Grenzbereich auch in Kurven, sicheres Fahren im Winter
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Doppelter Ladeboden mit ebener Ladekante, Fahrrad lässt sich ohne Radausbau einladen
1.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Leider als Rentnergolf abgestempelt
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
65000 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer viel transportiert und gerne hoch sitzt, hat hier ein Allroundtalent.
Im Gegensatz zum Caddy -eher ein Liefer-/Handwerkerwagen-, ist der Plus besser gedämmt und hat mehr Komfort. Die Sitzbank lässt sich schnell verschieben oder umlegen, man hat einen Kombi in Sekunden.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nach hinten ist es meist ein Blindflug der Variant ist sogar übersichtlicher! Der 2,0 PD TDI Motor mit DSG ist mir zu durstig. (6,72l/100km) bei moderater Fahrweise, ich fahre selten über 140 km/h.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Jun 04 11:29:44 CEST 2014 | PS-Schnecke48673
Ich habe auch einen Golf Plus mit 2.0 TDI allerding mit 110PS ich komme bei meiner täglichen farhstrecke (50 % Schnellstraße / 50 %Autobahn) bei 25 KM auf einen Verbrauch von nur 4.2l. Allerdings habe auch kein DSG.
Sat Jan 07 16:42:07 CET 2017 | stuntmaennchen
Krass, mein 1.6er FSI hat auch eine 6 vor dem Komma, aber halt als Benziner.