VW Golf 5 Plus (1KP) 2.0 TDI Test
10.06.2019 00:48 | Bericht erstellt von gianluca-fc
Testfahrzeug | VW Golf 5 Plus (1KP) 2.0 TDI |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ACZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 228000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe den Golf aus der Familie übernommen und fahre ihn seit März als Erstwagen, während des BF17 bin ich hauptsächlich C204, S213 und C124 gefahren. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne wie hinten sehr viel Platz.
- + Kofferaum angesichts der Fahrzeuglänge dennoch recht geräumig
- + Große Variabilität (Rücksitze umklappbar und getrennt verschiebbar, Neigung einstellbar)
- + Auch nach 230.000km kaum Verschleißerscheinungen im Innenraum, Sitze und Lenkrad könnten auch 50.000km alt sein.
- - Ende der Motorhaube schlecht einsehbar.
Antrieb
Das DSG schaltet zwar schnell, aber wenig spritsparend und wenig adaptiv. Bei 60 km/h wird bsp. der 4. Gang bei ~1.500rpm gehalten. Schaltet man manuell in den 5., fällt der Momentanverbrauch laut BC um einen Liter. Gerade angesichts des durchzugsstarken PD-Motors wäre ein früheres Hochschalten problemlos möglich, auch der 6. Gang ist imho zu kurz übersetzt. Bei Kurzstrecken oder schnellen Autobahnfahrten liegt der Verbrauch etwa bei 7l/100km, auf der Landstraße oder bei gemäßigter Geschwindigkeit auf der Autobahn kann man aber auch 5-5,5 l/100km erreichen. Man kann den Verbrauch durch manuelles Hochschalten noch etwas nach unten drücken. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit dem 2.0 TDI stets ausreichend motorisiert.
- - DSG.
- - Raue Laufkultur.
- - EURO 4.
Fahrdynamik
Insgesamt ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk, auch die Kurvenlage ist angesichts des recht hohen Aufbaus sehr gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Straff abgestimmtes Fahrwerk, dennoch komfortabel.
- + Auch bei hohen Geschwindigkeiten stabile Straßenlage.
- + Insgesamt leicht zu fahren.
- + Gute Kurvenlage.
- - Wendekreis könnte kleiner sein, ist aber wahrscheinlich dem Frontantrieb geschuldet.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr schnelle Sitzheizung.
- + Insgesamt langstreckentauglich.
- + Features wie das automatische Absenken des Beifahrerspiegels, welches bei Mercedes auch 2011 in der C-Klasse noch nicht implementiert wurde.
- - Ab 140 km/h nehmen die Windgeräusche stark zu.
- - Schlechte Serienlautsprecher.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Golf wird von allen Mitfahrern gelobt. :D
- - Das Design ist halt nicht gerade modern und aufregend...
Gesamtfazit zum Test
- Gute Materialqualität im Innenraum.
- Insgesamt komfortabel, variabler Innenraum und langstreckengeeignet.
- Sehr gut abgestimmtes Fahrwerk.
- Durchzugsstarker Motor.
- Insgesamt ein langlebiges und zuverlässiges Auto.
- Ich bin zufrieden.
- Das Schaltverhalten des DSG ist nicht mehr zeitgemäß, ich würde ein Schaltgetriebe empfehlen.
- Recht hoher Verbrauch, ist aber auch dem Fahrzeugkonzept geschuldet.
- Ein Golf Plus ist halt doch etwas langweilig...