VW Golf 5 Plus (1KP) 2.0 TDI Test
10.06.2019 00:48
| Bericht erstellt von
gianluca-fc
Testfahrzeug |
VW Golf 5 Plus (1KP) 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
ACZ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
228000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
gianluca-fc
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe den Golf aus der Familie übernommen und fahre ihn seit März als Erstwagen, während des BF17 bin ich hauptsächlich C204, S213 und C124 gefahren.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Vorne wie hinten sehr viel Platz.
- +
Kofferaum angesichts der Fahrzeuglänge dennoch recht geräumig
- +
Große Variabilität (Rücksitze umklappbar und getrennt verschiebbar, Neigung einstellbar)
- +
Auch nach 230.000km kaum Verschleißerscheinungen im Innenraum, Sitze und Lenkrad könnten auch 50.000km alt sein.
- -
Ende der Motorhaube schlecht einsehbar.
3.5 von 5
Das DSG schaltet zwar schnell, aber wenig spritsparend und wenig adaptiv. Bei 60 km/h wird bsp. der 4. Gang bei ~1.500rpm gehalten. Schaltet man manuell in den 5., fällt der Momentanverbrauch laut BC um einen Liter. Gerade angesichts des durchzugsstarken PD-Motors wäre ein früheres Hochschalten problemlos möglich, auch der 6. Gang ist imho zu kurz übersetzt.
Bei Kurzstrecken oder schnellen Autobahnfahrten liegt der Verbrauch etwa bei 7l/100km, auf der Landstraße oder bei gemäßigter Geschwindigkeit auf der Autobahn kann man aber auch 5-5,5 l/100km erreichen. Man kann den Verbrauch durch manuelles Hochschalten noch etwas nach unten drücken.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Mit dem 2.0 TDI stets ausreichend motorisiert.
- -
DSG.
- -
Raue Laufkultur.
- -
EURO 4.
4.0 von 5
Insgesamt ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk, auch die Kurvenlage ist angesichts des recht hohen Aufbaus sehr gut.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Straff abgestimmtes Fahrwerk, dennoch komfortabel.
- +
Auch bei hohen Geschwindigkeiten stabile Straßenlage.
- +
Insgesamt leicht zu fahren.
- +
Gute Kurvenlage.
- -
Wendekreis könnte kleiner sein, ist aber wahrscheinlich dem Frontantrieb geschuldet.
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr schnelle Sitzheizung.
- +
Insgesamt langstreckentauglich.
- +
Features wie das automatische Absenken des Beifahrerspiegels, welches bei Mercedes auch 2011 in der C-Klasse noch nicht implementiert wurde.
- -
Ab 140 km/h nehmen die Windgeräusche stark zu.
- -
Schlechte Serienlautsprecher.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der Golf wird von allen Mitfahrern gelobt. :D
- -
Das Design ist halt nicht gerade modern und aufregend...
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf 5 Plus (1KP) 2.0 TDI empfehlen:
- Gute Materialqualität im Innenraum.
- Insgesamt komfortabel, variabler Innenraum und langstreckengeeignet.
- Sehr gut abgestimmtes Fahrwerk.
- Durchzugsstarker Motor.
- Insgesamt ein langlebiges und zuverlässiges Auto.
- Ich bin zufrieden. 
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf 5 Plus (1KP) 2.0 TDI nicht empfehlen:
- Das Schaltverhalten des DSG ist nicht mehr zeitgemäß, ich würde ein Schaltgetriebe empfehlen.
- Recht hoher Verbrauch, ist aber auch dem Fahrzeugkonzept geschuldet.
- Ein Golf Plus ist halt doch etwas langweilig... 
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?