VW Golf V (1K) 1.4 GT Test
07.08.2011 21:09 | Bericht erstellt von wolber53
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.4 GT |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | ADQ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 38200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + kaum Wind und Fahrgeräusche !!!
- - Scheibenwischerarme lassen sich nur in
- - nach der Türöffnung läuft Wasser vom Dach in den Innenraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrspaß ohne Ende !!!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + hohe Leistung bei hohem Fahrkomfort
Komfort
sehr gute Abstimmung, auch bei "sportlicher Gangart", keine störenden "Fahrgeräusche" |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr leise auch bei höheren Geschwindigkeiten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + wird im Rückspiegel "ernst genommen" ;-)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 31188 |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
der GT erfüllt in vollen Umfang meine Erwartungen und auch darüber hinaus. Obwohl der GT ja nur den 1,4L Motor hat.
So war ich immer der Ansicht, das Hubraum nur mit Hubraum zu ersetzen sei, doch nun muss ich gestehen,
das die TSI-Technik ( Kompressor + Turbolader ) sehr wohl auch Hubraum ersetzen kann.
Der große Vorteil, man kann wenn man denn will, auch gemächlich durch die Landschaft bummeln und der GT
begnügt sich dann mit 6,5 L Super !!!
Bei der "sportlichen Gangart" muss man "Ihm" dann aber auch ca. 4,5 L Super mehr gestatten, doch bei den dann zur Verfügung
stehenden Fahrleistungen ist das, im Verhältnis, zu den "Hubraumstarken", doch auch noch ganz genügsam.
Wer also wie ich, ein absolut "Alltag taugliches", handliches, wendiges und dabei auch komfortables Auto fahren möchte und nicht auf sportliche "Akzente" verzichten will,
und alles zu relativ vernünftigen Unterhaltskosten, für den ist der GT 1,4 TSI genau der Richtige.
Würde das Auto immer wieder kaufen, allerdings dann mit 4 Türen
Mon Mar 16 15:52:49 CET 2015 | Schattenparker21048
Hallo Wolber,
ich teile deinen Bericht uneingeschraenkt,Bist du immer noch zufrieden?
Habe meiner Tochter vor vier Wochen einen GT mit fast Vollausstattung ausser Leder (schwarz metallic, viertuerig, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat, Lordosenstuetze, Navi, CD Wechsle, Schiebedachr usw.). Steuerkette jst schon gewechselt
Wir sind beide vollauf zufrieden, hat 117.000 km auf der Uhr und wir haben beim Händler dafür 8.300 Euro bezahlt. Ist das in Ordnung?
Bitte um Antwort.
Mit freundlichem Gruss
Thomas