• Online: 2.925

VW Golf V (1K) 1.4 GT Test

07.08.2011 21:09    |   Bericht erstellt von wolber53

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.4 GT
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1390
HSN 0603
TSN ADQ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 38200 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von wolber53 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + kaum Wind und Fahrgeräusche !!!
  • - Scheibenwischerarme lassen sich nur in
  • - nach der Türöffnung läuft Wasser vom Dach in den Innenraum

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fahrspaß ohne Ende !!!

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + hohe Leistung bei hohem Fahrkomfort

Komfort

5.0 von 5

sehr gute Abstimmung, auch bei "sportlicher Gangart", keine störenden

"Fahrgeräusche" ;)

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leise auch bei höheren Geschwindigkeiten

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + wird im Rückspiegel "ernst genommen" ;-)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 31188
Vollkasko 400-600 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

der GT erfüllt in vollen Umfang meine Erwartungen und auch darüber hinaus. Obwohl der GT ja nur den 1,4L Motor hat.

So war ich immer der Ansicht, das Hubraum nur mit Hubraum zu ersetzen sei, doch nun muss ich gestehen,

das die TSI-Technik ( Kompressor + Turbolader ) sehr wohl auch Hubraum ersetzen kann.

Der große Vorteil, man kann wenn man denn will, auch gemächlich durch die Landschaft bummeln und der GT

begnügt sich dann mit 6,5 L Super !!!

Bei der "sportlichen Gangart" muss man "Ihm" dann aber auch ca. 4,5 L Super mehr gestatten, doch bei den dann zur Verfügung

stehenden Fahrleistungen ist das, im Verhältnis, zu den "Hubraumstarken", doch auch noch ganz genügsam.

Wer also wie ich, ein absolut "Alltag taugliches", handliches, wendiges und dabei auch komfortables Auto fahren möchte und nicht auf sportliche "Akzente" verzichten will,

und alles zu relativ vernünftigen Unterhaltskosten, für den ist der GT 1,4 TSI genau der Richtige.

Würde das Auto immer wieder kaufen, allerdings dann mit 4 Türen ;)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon Mar 16 15:52:49 CET 2015    |    Schattenparker21048

Hallo Wolber,

ich teile deinen Bericht uneingeschraenkt,Bist du immer noch zufrieden?

Habe meiner Tochter vor vier Wochen einen GT mit fast Vollausstattung ausser Leder (schwarz metallic, viertuerig, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat, Lordosenstuetze, Navi, CD Wechsle, Schiebedachr usw.). Steuerkette jst schon gewechselt

Wir sind beide vollauf zufrieden, hat 117.000 km auf der Uhr und wir haben beim Händler dafür 8.300 Euro bezahlt. Ist das in Ordnung?

Bitte um Antwort.

 

Mit freundlichem Gruss

Thomas