VW Golf V (1K) 1.4 GT Test
23.03.2013 11:33
| Bericht erstellt von
Hansel84
Testfahrzeug |
VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.4 GT |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0603 |
TSN |
ADQ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
84000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Hansel84
4.0 von 5
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Ich konnte zusätzlich innerhalb von 3 Fahrsicherheitstrainings die Grenzen dieses KFZ ausloten, z.B. beim Perfektionstraining vom ADAC auf der Rennstrecke. Kann ich nur empfehlen
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
aufgrund der guten Übersichtlichkeit braucht man noch keine Einparkhilfe
- -
nichts Erwähnenswertes
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor macht echt Spaß, man bräuchte quasi kaum schalten, da fast überall die 240 Nm anliegen :-)
- -
völlige Fehlkonstruktion des Motors bezüglich Haltbarkeit - ja, ich habe ihn immer warm und kalt gefahren
- -
der 1. Gang lässt sich häufig nicht einlegen, das Schalten in den 2. und zurück in den 1. eliminiert dieses Problem
- -
N75 und N249 Ventile gehen häufig kaputt (muss man wissen, da kein Eintrag im Fehlerspeicher)
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sportfahrwerk ist gut abgestimmt
- -
gar nichts
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitzwangen bieten viel Halt für die engeren Kurven
- -
ab ~170 km/h schon recht laute Geräuschentwicklung durch Fahrtwind
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Wolf im Schafspelz, vor allem in engen Kurven macht er mächtig Spaß!
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (8000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Motorcharakteristik mit Kompressor und Turbo - geniale Kombination perfekt umgesetzt, man merkt z.B. den Übergabebereich überhaupt nicht
das sehr gute Sportfahrwerk tut seinen Rest dazu
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Motor scheint nicht wirklich auf Langlebigkeit ausgelegt worden zu sein
3. Rumpfmotor, 2. Steuerkette und 2. Turbolader sprechen eine deutliche Sprache, diverse Threats hier auf MT unterstreichen das ganze leider (und ja, ich habe ihn pfleglichst behandelt, z.B. immer warm und kalt gefahren)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Sun Mar 24 09:48:19 CET 2013 | roehrich6
Wünsche aufgrund der berüchtigten Haltbarkeit des Motors novh viele störungsfreie Kilometer.
Wenn er mal weg muß, muß man schaun,daß es privat und ohne Garantie abläuft...
Händler wollen sich ja den Twincharger gar nicht auf den Hof stellen...
Mon Mar 25 20:34:27 CET 2013 | Hansel84
Naja, für ein paar Jahre sollte er jetzt ja wieder laufen.
(Trotzdem kommt er weg.)