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VW Golf V (1K) 1.4 GT Test

23.03.2013 11:33    |   Bericht erstellt von Hansel84

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.4 GT
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1390
HSN 0603
TSN ADQ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 84000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Hansel84 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich konnte zusätzlich innerhalb von 3 Fahrsicherheitstrainings die Grenzen dieses KFZ ausloten, z.B. beim Perfektionstraining vom ADAC auf der Rennstrecke. Kann ich nur empfehlen :)

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + aufgrund der guten Übersichtlichkeit braucht man noch keine Einparkhilfe
  • - nichts Erwähnenswertes

Antrieb

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor macht echt Spaß, man bräuchte quasi kaum schalten, da fast überall die 240 Nm anliegen :-)
  • - völlige Fehlkonstruktion des Motors bezüglich Haltbarkeit - ja, ich habe ihn immer warm und kalt gefahren
  • - der 1. Gang lässt sich häufig nicht einlegen, das Schalten in den 2. und zurück in den 1. eliminiert dieses Problem
  • - N75 und N249 Ventile gehen häufig kaputt (muss man wissen, da kein Eintrag im Fehlerspeicher)

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportfahrwerk ist gut abgestimmt
  • - gar nichts

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzwangen bieten viel Halt für die engeren Kurven
  • - ab ~170 km/h schon recht laute Geräuschentwicklung durch Fahrtwind

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wolf im Schafspelz, vor allem in engen Kurven macht er mächtig Spaß!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (8000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Motorcharakteristik mit Kompressor und Turbo - geniale Kombination perfekt umgesetzt, man merkt z.B. den Übergabebereich überhaupt nicht

das sehr gute Sportfahrwerk tut seinen Rest dazu

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Motor scheint nicht wirklich auf Langlebigkeit ausgelegt worden zu sein :(

3. Rumpfmotor, 2. Steuerkette und 2. Turbolader sprechen eine deutliche Sprache, diverse Threats hier auf MT unterstreichen das ganze leider (und ja, ich habe ihn pfleglichst behandelt, z.B. immer warm und kalt gefahren)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Sun Mar 24 09:48:19 CET 2013    |    roehrich6

Wünsche aufgrund der berüchtigten Haltbarkeit des Motors novh viele störungsfreie Kilometer.

Wenn er mal weg muß, muß man schaun,daß es privat und ohne Garantie abläuft...

 

Händler wollen sich ja den Twincharger gar nicht auf den Hof stellen...

Mon Mar 25 20:34:27 CET 2013    |    Hansel84

Naja, für ein paar Jahre sollte er jetzt ja wieder laufen. :)

(Trotzdem kommt er weg.)