VW Golf V (1K) 1.4 GT Test
08.02.2012 22:15 | Bericht erstellt von detten83
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.4 GT |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | ALW |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 115000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
50% Autobahn, 30% Stadt, 20% Landstraße.
Das Fahrzeug war jeden Tag in Bewegung, Arbeitsweg ca. 50 km Häufig Strecken zwischen 200 - 800 km am Stück.
80% der gefahrenen KM hat er im Ruhrgebiet geleistet, daher verschmilzen die Autobahn- und Stadtkilometer etwas. |
Karosserie
Die Qualität des Golfs ist teilweise fragwürdig. Radio, Boxen, Innenverkleidungen, vieles musste nachgebessert, repariert oder ausgetauscht werden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Schlechte Qualität der Türverkleidung
Antrieb
Qualitativ lässt der Antrieb etwas zu wünschen übrig. Scheinbar wurde dieser Wagen für Laufleistungen jenseits der 80 tkm nicht gebaut. Fahrzeuge mit einer Laufleistung > 120 tkm sollten allerdings schon einmal runderneuert sein. Doch sind die Kinderkrankheiten behoben, kann man sehr viel Spaß haben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr geringer Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit
- - übermäßig hoher Verbrauch bei über 200km/h
Fahrdynamik
Bereifung im Sommer: Dunlop Sport Maxx GT 225/40 R18 Denke dies ist mit ein Grund für das gute Fahrverhalten.
Fahrverhalten im Winter (Dunlop??? 225/45 R17) merkbar schlechter. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicheres Fahrgefühl auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Federungskomfort i.V.m. Niederquerschnittreifen nicht ausreichend
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Design nur mit dem teuren R-Line Paket wirklich sportlich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 47447 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 55% |
Gesamtfazit zum Test
Als Gebrauchtwagen mit sehr guter Ausstattung mittlerweile sehr günstig zu bekommen.
Die Leistung kommt an die des GTI fast heran, optisch mit R-Line Paket meiner Meinung nach sportlicher als der GTI.
Trotz positiver Bewertung des Wagens kann ich nur bedingt zum Kauf raten, da die TSI Motorentechnik zu diesem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen steckte. Nach 2-jähriger Garantiezeit traten Mängel und Probleme auf, die mich vom erneuten Kauf abhalten würden. Dies jedoch nicht aufgrund der Zahl der Mängel, sondern eher aufgrund des sturen und wenig kulanten Verhaltens seitens von VW und der Werkstätten.
Die unausgereiftheit, bzw ungenügende Qualität sollte bei einem VW nicht vorkommen, oder zumindest vom Hersteller ohne Probleme und lange Bettelei behoben werden. Da dies jedoch nicht der Fall ist würde ich von Fahrzeugen mit 1,4 TSI Motoren die Finger lassen, bzw auf jeden Fall eine Garantieversicherung (ca. 25 - 30 /Monat) abschließen.
Wenn jedoch die wichtigen Dinge (Turbo, Wapu, Getriebe) einmal behoben sind, so sollte erst mal Ruhe sein.
Dann macht der Wagen definitiv Spaß, ist günstig im Unterhalt und sieht schon sehr gut aus!
Fri Nov 16 10:41:38 CET 2012 | houdini84
kann ich 100% bestätigen.
fahre meinen jetzt 88.000km (1. hand, wurde neu gekauft) , folgende schäden:
steuergerät abs getauscht
dichtung kofferraum getauscht (wasser im kofferraum)
getriebe synchronringe 2. gang
nockenwelle einglaufen
steuerkette + spanner getauscht
turbo getauscht
motor ist nun sehr laut und klappert im stand
mittelkonsole knarzt
stellmotoren für klima sind recht laut
verbrauch lieg bei moderater fahrweise (mischbetrieb, super +) >8l
alles in allem würde ich mir so schnell keinen golf mehr kaufen.
positiv: mit anschlussgarantie kamen bisher keine übermäßigen kosten mehr...
Mon Nov 24 14:02:02 CET 2014 | dvw1977
Die Fahrleistungen stehen im direkten Vergleich gegenüber dem Ver GTI schon mächtig hinten an. Ich habe bei Fahrzeuge damals intensiv probegefahren und mich aufgrund der besseren Leistungcharakteristik und der Problematik Twincharger/kleiner Hubraum für den GTI entchieden.