VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.6 Test
24.08.2016 09:02
| Bericht erstellt von
Renn Fam.
Testfahrzeug |
VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.6 |
Leistung |
102 PS / 75 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
0603 |
TSN |
743 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
108000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Renn Fam.
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre den Golf jetzt seit gut 2 1/2 Jahren und ich fahr ihn gerne, denn das Automatikgetriebe mit dem 1,6 Liter Moter ist sehr harmonisch.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Man kommt in jede Parklücke, da der Golf nicht übermäßig dimensioniert ist.
- -
Die Sicht nach hinten ist eine Katastrophe, aber mit Parksensoren kann man damit leben.
2.0 von 5
Die 102 PS reichen eigentlich aus. Um zügig auf die Autobahn zu fahren sollte man besser die Tiptronic nutzen oder die Automatik auf S stellen, sonst verhaspelt sich das Getriebe etwas.
Der Verbrauch mit Automatik ist über Land im Rahmen, aber in der Stadt sind 10+x Liter nichts, dafür aber angenehm zu fahren. "Luxus" kostet halt auch.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Man kann mit dem Automatikgetriebe sehr chillig fahren. Schaltet fast ohne, dass man es merkt.
- -
Kein Rennwagen, die Automatik in D schaltet relativ früh, daher Obacht auf Autombahnauffahrten.
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Bremsen und Lenkung finde ich sehr gut.
- -
Wendigkeit durch Automatikgetriebe beim rückwärts fahren etwas eingeschränkt. Es braucht immer eine Gedankensekunde bis das Getriebe wieder umschaltet. Kann man aber mit leben.
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze in den Sondermodellen Top.
- -
Sitze in den Trendlinemodellen oder Comfortline würde ich nicht für mich nicht nehmen.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Auch nach 10 Jahren finde ich den Golf nicht altbacken.
- -
nix.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Golf, da weiß man was man hat. Man kann nichts falsch machen, wenn man sich die richtige Motorisierung aussucht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Teuer an Versicherung und in meiner Motorisierung ein echter Spritvernichter.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?