VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.6 Test
25.01.2017 08:42
| Bericht erstellt von
Thorsten.ML
Testfahrzeug |
VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.6 |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0603 |
TSN |
722 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
151000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Thorsten.ML
4.0 von 5
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Ich besitze diesen Golf seit fast drei Jahren. Eingesetzt wird er viertens in der Stadt und Überland.
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4.0 von 5
Die Karosserie macht im Grunde einen sehr soliden Eindruck. Allerdings gibt es auch einige konstruktiv bedingte Schwachpunkte: eingedrückte Türspitzen an der A-Säule, Rost an neuen Kotflügeln vorne im Scheitelpunkt der Radläufe...
Die Türgriffe sind eine Katastrophe. Sind alle bei mir inzwischen ausgetauscht. Einer kostet rd. 170 € plus Einbau (1 Std.). Meine Empfehlung sind die billigen von eBay. Funktionieren genauso und Kosten noch nicht einmal die Hälfte. Den Mikroshalter von der Heckklappe hab ich auch schon getauscht. Kostet zwar nur 40€, aber wenn man den in der Hand hält fragt man sich, was daran so teuer ist. Schade.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Korrosionsschutz
- -
Türgriffe
4.0 von 5
Motorleistung mit 116 PS ist okay. Weniger macht keinen Spass. Mehr aber mehr ??
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Kein Zahnriemen sondern Steuerkette
4.0 von 5
Mein Golf ist tiefer gelegt (30mm), dadurch etwas härter ausgelegt. In der Standard Version ist das Fahrwerk aber sehr komfortabel und ausgewogen.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ESP sehr gut und zuverlässig.
4.0 von 5
Komfort ist sehr gut für die Fahrzeugklasse. Da gibt es nichts zu melden. Lediglich die werksseitig verbaute Standheizung macht nur Spaß, wenn sie funktioniert. Und das ist mittlerweile nur selten der Fall. Reparatur ist recht teuer, da zum Ausbau viel weggeschraubt werden muss. Hier mindestens vier Stunden einkalkulieren.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
3.5 von 5
Was soll man zu Emotionen schreiben... Ist halt ein Golf. Aber ich mag ihn.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Wiedererkennungswert. Golf ist Golf
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
73200 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Kotflügel (600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Solides Auto, günstig im Unterhalt und Verbrauch. Ersatzteile im Vergleich zu Premiummarken okay.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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