VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.6 Test
26.12.2020 23:23 | Bericht erstellt von avalex
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.6 |
---|---|
Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0603 |
TSN | 743 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1700000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
da unser (eher von meiner Frau ) geliebter BMW e90 kaputtgefahren wurde und wir keinen Neuwagen mit hohen Wertverlust mehr haben wollten, ist es ein vernunftkauf gewesen.
Wichtigste Voraussetzung, keine Mainstream Farbe, also kein silber, schwarz usw
Die Technik musste so einfach wie nur geht sein, der 1,6l mit 102ps ist für seine Anspruchslosigkeit bekannt, keine Kette die Probleme mache, Zahnriemen kann ich auch selbst wechseln...
Automatik war gewünscht aber nicht Pflicht, auf gar keinen Fall Doppelkupplungsgetriebe, der Golf mit dem alten Motor hat hier zufällig noch eine Wandlerautomatik mit gut abgestufen 6 Gängen.
Der Wagen wird von uns ausschließlich in der Stadt genutzt, ab und zu nehme ich den Wagen mit zur Arbeit, dann kann ich den mal richtig "durchheizen", aus dem ganzen + Standheizunggsbetrieb auch im Sommer ergibt sich ein relativ hoher Verbrauch von über 10l, da würde aber jeder Wagen übermäßig brauchen |
Karosserie
man sitz gut, es zwickt nirgends, der Kofferraum war damals in meinem Kadett größer, bei Notrad keine Ablagemöglichkeiten für zusätzlichen Kram wie Werkzeug usw.
nach vorn sehr unübersichtlich, habe sogar Parktronic einbauen müssen
die ganzen Kunststoffe sind wirklich kein Premiumprodukt
sehr auffällig das die Fensterscheiben sehr kratzempfindlich sind und zur Glaskorrosion neigen, durch polieren und versiegeln habe ich es im Griff, hat bei mir noch kein anderes Auto gehabt
Korrosion der Karosserie ist aber noch übersichtlich, es gibt ein paar Ecken wo es bald losgeht, ich versuche es immer einzudämmen
das schließen der Heckklappe ist relativ unbequem, die Gasdruckfedern sind ja relativ stark und man muss schon ein paar mal üben, es gibt ja keinen richtigen Griff, man macht sich zwangsweise immer die Hände schmutzig, allein schon deswegen bevorzuge ich eine Stufenhecklimousine, aber das ist in D schwierig...einen Jetta zu finden ist wirklich schwer, mittlerweile gar nicht mehr im Angebot
Wir haben beim Kauf nach Schiebehebedach Ausschau gehalten, es sind knapp 10% der Fahrzeug mit SHD, das macht die Sache sehr schwierig bis unmöglich |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + kein Klappern
- - nach vorne sehr unübersichtlich
Antrieb
Der Wagen wird von uns ausschließlich in der Stadt genutzt, ab und zu nehme ich den Wagen mit zur Arbeit, dann kann ich den mal richtig "durchheizen", aus dem ganzen + Standheizunggsbetrieb auch im Sommer ergibt sich ein relativ hoher Verbrauch von über 10l, da würde aber jeder Wagen übermäßig brauchen, auf längeren Etappen geht der Verbrauch aber auch runter. Kein Ölverbrauch Getriebeöl einmal gewechselt, war noch sauber. Zahnriemen hat keine feste Intervalle, ich habe den bei 150000tkm gewechselt, der alte war noch wie neu, der Wechsel ist einfach, am besten das volle Programm mit Wasserpumpe und Spannvorrichtung für Keilriemen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kurzstreckenfest
- - Automatik auf der Autobahn mit Steigungen überfordert
Fahrdynamik
für einen Fronttriebler relativ wendig die Antriebseinflüsse sind kaum vorhanden die Lenkung ist klasse Bremsen von der Funktion ok, hinten aber die berühmten Probleme, Bremssättel.... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute Lenkung
- - Bremsen brauchen öfter Zuwendung
Komfort
die Federung ist trotz normalem Fahrwerk (comfortline) eher holprig, nicht hart, aber auch nicht komfortabel, typisch golf halt, ich habe jetzt mal sportlich angekreizt, weil einstellbar und komfortabel ist die nicht.
Sitze sind leider Sportsitze trotz comfortline Ausstattung, trotzdem sind die sehr bequem mit Lordose auf beiden Sitzen
der Golf ist innen wirklich für die Klasse sehr leise, selbst auf der Autobahn bei hohem Tempo
Bedienung ist imho mittelmäßig, weil ich nicht akzeptieren kann das man Spiegelheizung einschalten muss, das ist bei anderen Herstellern völlig automatisch je nach Teperatur, Tanklappenentriegelung....so ein Quatsch, und die Bedienung vom Tempomat ist ein Abenteuer
Dafür ist die Klimaanlage/Heizung echt spitze, funktioniert zu unserer vollsten Zufriedenheit und wir sind wirklich sehr empfindlich, als der Stellmotor für die Defrosterklappe versagt hat man es sofort bemerkt, die Reparatur war relativ aufwendig, aber für mich kostenlos (Stellmotor ausbauen, zerlegn, reinigen) |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Heizung/Klima
- - Bedienung vom Tempomat, Tankklappe, Spiegelheizung
Emotion
Emotionen? beim Golf? ich bitte Sie
mittlerweile habe ich mich a das Badewannendesign gewöhnt, der 5er ist relativ speziell, da gehen 4er und 6er unter, am besten original lassen und nicht wie üblich auf GTI oder GT umbauen
Temperament? das ist ein Golf, das ist Mittelmaß, ein Mittel zum Zweck
Image? überraschend gut, man wird in Ruhe gelassen, keine lästige Fragen ;-) dafür wird man trotz normaler Fahrweise gefühlt immer geschoben, die Menschen haben kein Respekt vor diesem Alltagsgegenstand |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mittelmaß
- - nur Mittelmaß :)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 74081 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (30%) |
Gesamtfazit zum Test
ein relativ anspruchsloses Fahrzeug solange man kein TSI,FSI,TFSI und DSG nimmt.
Es ist wirklich das erste Fahrzeug das bei mir keine Klappergeräusche macht, nichts nervt so das es mich aufregen würde, reinsetzen und fahren.
der Golf fällt nicht auf, man bindet sich nicht, wenn der "kaputtgeht" dann wird der einfach ausgetauscht
Ersatzteile gibt es im Überfluss, es ist eher schwer die Übersicht zu behalten
mal ehrlich, wenn man den Neupreiseinbezieht ist das schon ein wenig eine Mogelpackung, ich würde dafür niemals um die 30000€ ausgeben, schon gar nicht vor 16 Jahren.
Immer wieder kleine Defekte wie Türschlösser, Stellmotoren für Klima, wenn ich es nicht selbst machen könnte, wäre es schon lästig