14.07.2011 19:12
| Bericht erstellt von
fehlzündung
Testfahrzeug |
VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.6 |
Leistung |
102 PS / 75 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
0603 |
TSN |
AOF |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
36000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
fehlzündung
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Auto seit April 2009 in meinem Besitz und bin seitdem 28000km damit gefahren. Vorwiegend wird es zur Fahrt zur Arbeit eingesetzt (einfache Strecke 12km, fast nur Bundesstraße). Ab und an werden auch mal längere Fahrten (200-500km) durchgeführt, dann vorwiegend Autobahn.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
relativ gute Verarbeitung, keine Klappergeräusche oder ähnliches
- -
Materialauswahl im Cockpit wirkt teilweise sehr billig für ein Auto mit dem Preis
- -
Übersicht beim Einparken insbesondere nach hinten schlecht (PDC empfehlenswert)
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
robuster und bewährter Motor, der für die meisten Fahrer und Fahrsituationen ausreichend ist
- -
relativ hoher Verbrauch im Stadtverkehr oder bei schneller Autobahnfahrt
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gutmütiges und nahezu narrensicheres Fahrverhalten
- +
angenehme Lenkung
- -
mit Allwetterreifen leichte Probleme bei Nässe (Anfahren, Kurven)
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gute Heizung und Klimaanlage, Klimaautomatik empfehlenswert
- -
teilweise etwas ruppiges Fahrwerk
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
mit einem Golf ist man überall richtig angezogen, wirkt nie peinlich
- -
im Gegensatz zum Vorgänger und Nachfolger wirkt der Ver etwas bieder und wenig sportlich
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (150 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Paßt immer und zu jedem, voraussichtlich guter Wiederverkaufswert. Relativ angenehmes und komfortables Fahren.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leider schon ausserplanmäßige Reparaturen gehabt, die man bei so einem jungen Fahrzeug nicht erwartet und die m.E. auch nicht vorkommen dürfen. Relativ hoher Preis des Fahrzeugs.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?