VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.9 TDI Test
15.12.2014 20:31 | Bericht erstellt von Tiguan Max
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | ADK |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 205000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo zusammen,
ich habe meinen Golf V 1.9 TDI Trendline United BlueMotion vor knapp 2 Wochen von meinem Vater übernommen. Bereits zuvor konnte ich den Wagen ausführlich fahren und testen im Rahmen des B17. Der Wagen ist aus 2008 und hat mittlerweile fast 205000 km gefahren. Ich muss sagen, dass mir noch keine wirkliche Schwächen an dem Wagen aufgefallen sind. Außer Bremsen, Zahnriemen, Reifen und eine Stoßdämpferabdeckung musste noch nichts gewechselt werden. Er zieht ab 1300 Touren recht sportlich an und trotzdem kann man ihn bei ruhiger und untertouriger Fahrweise mit unter 4 Litern Diesel auf dem Flachland fahren, im bergigen Bereich und auf Kurzstrecken ist man aber oft bei 5 bis 6 Litern. Rundum ein sehr gelungenes Paket, vor allen Dingen mit Xenonscheinwerfern. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Xenonscheinwerfer
- + Einparkhilfe
- + BlueMotion
- - kleine Roststellen, aber gut zu behandeln
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr geringer Verbrauch auf dem Flachland
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gutes Gesamtpaket
- - leichtes Fehlen von Leistung bei der Beschleunigung
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Straßenlage
- - bei schlechtem Untergrund etwas hart
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportlicher Auftritt
- - kein großer Seltenheitswert
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8648 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Guter Motor, geräumig, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
geringe Reperaturkosten
geringer Spritverbrauch
gute Sicht durch Xenonscheinwerfer
sehr gute Verarbeitungsqualität
nicht perfekt für Kurzstrecken
hohe Steuer