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VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.9 TDI Test

29.05.2019 21:30    |   Bericht erstellt von 2ergolfjonny

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.9 TDI
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1896
HSN 0603
TSN 720
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 260000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von 2ergolfjonny 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Seit 3 Monaten habe ich einen 2004 Golf V 1.9 TDI Sportline, Motorkennbuchstabe BKC mit 5 Gang GQQ Getriebe.

Hier meine Erfahrungen mit dem Wagen, der mittlerweile 260000km auf der Uhr hat.

Karosserie

4.0 von 5

Der Golf ist selbst als 3 Türer sehr geräumig und man kann problemlos mit 4 Erwachsenen auch längerer Strecken fahren, der Kofferraum ist auch groß genug für einen kleinen Urlaub.

Die Spaltmaße und die allgemeine Verarbeitungsqualität der Karosserie ist gut, jedoch sollte man unbedingt auf Rost am Kotflügel (besonders bei TDI Modellen), otorhaube, Schwller, Türunterkanten und an der Heckklappe achten! Da hat VW leider etwas gespart.

Bei frühen Modellen ist die Innenraumqualität leider nicht gut, der Softlack ist meistens überall abgegriffen, außerdem ist bei TDI Modellen nicht selten, dass aufgrund der leichten Vibrationen Klappergeräusche entstehen

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne und hinten geräumig
  • + für ein kompakten sehr guter Kofferraum
  • + sehr gut im Alltag nutzbar
  • - mäßige Karosseriequalität, Rost an Kotflügel, Schweller, Motorhaube, Heckklappe untersuchen!
  • - Innenraum Qualität bei den ersten Modellen sehr schlecht, ab 2006 wurde es besser, Softlack löst sich

Antrieb

4.0 von 5

Der Antrieb ist durchweg überzeugend. Die meisten Golf 5 wurden mit 105 PS TDI ausgeliefert, zurecht wie ich finde.

Er ist stets ausreichend stark motorisiert, man kann gut damit überholen und muss sich auch auf der Autobahn nicht verstecken. Moderne 150 PS Passat Variant können ein auf der Autobahn nicht so schnell davon fahren.

Das Getriebe ist sehr knackig, die Abstufung ist gut, allerdings läuft der Wagen ca. bei 215kmh laut Tacho in den Begrenzer.

Der Motor ist sehr verbrauchsarm, unter 4L ist bei Landstraßentempo möglich, bei 140 Tempomat Autobahn schaffe ich immer 5.6L, was sehr gut ist. Fast immer schaffe ich mit einer Tankfüllung 1000km.

Für ein Diesel ist der Motor recht drehfreudig, allerdings knickt der Ladedruck mit Seriensoftware bei ca. 3200 Umdrehungen ein, so dass frühes hochschalten ratsam ist, dafür ist der TDI eigentlich auch ausgelegt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für 105 PS GEFÜHLT sehr durchzugsstark
  • + knackiges Getriebe, gute Abstufung
  • + Geringer Verbrauch, Reichweiten von 1000km problemlos möglich
  • - Der 1.9 TDI hat eine minimale Anfahrschwäche, aber besser als bei den neuen 1.6 TDI

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Golf könnte noch etwas wendiger sein und er wirkt bei mir mit 225er 17 Zoll Bereifung in der Stadt nicht zu agil. Auf der Landstraße macht er mit dem Sportline Fahrwerk wiederum viel Spaß und ist trotz 15mm werksseitiger Tieferlegung recht komfortabel. Mit modernen Fahrwerken kann dieses aber nicht ganz mithalten, beim Ausfeder nach einer größeren Bodenwelle kann das Auto etwas unruhig werden, aber dank ESP immer sicher. Insgesamt ein sehr sicheres Fahrverhalten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Straffes Fahrwerk mit ausreichend Komfort
  • + gute Kurvenlage
  • + gute Lenkung, elektrisch gesteuert und macht das Auto gegen Seitenwind rechtt unempflindlich
  • - wirkt in der Stadt mit 225er Reifen etwas träge
  • - Bremse spricht bei mir spät an und die Wirkung ist nicht überwältigend

Komfort

4.5 von 5

Der Sitzkomfort im Golf V mit den Sportline Sitzen ist sehr gut, sowohl vorne als auch hinten. Die Bedienung ist extrem leicht, das ganze Cockpit ist übersichtlich gestaltet, alles ist da, wo man es erwartet.

Die Windgeräusche nehmen auf der Autobahn zwar stark zu, aber im Vergleich zu anderen modernen Kleinwagen halten diese sich doch zurück. Insgesamt kann man mit dem Golf gut reisen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Dank elektronischen Zuheizer beim TDI gute Heizung und gute Klimaanlage
  • + einfache Bedienung
  • + für 260000km noch recht leise
  • + sehr bequeme Sitze vorne wie hinten, vorne mit Lordosenstütze
  • - Im Vergleich zu modernen Autos etwas laute Windgeräusche

Emotion

3.0 von 5

Der Golf 5 vermittelt als 3 Türer schon sportliches Design, setzt das aber aufgrund der vielen Rundungen nicht so gut um. Das Heck ist umstritten mit der schwarzen Heckschürze. Ich finde die 5. Generation am hässlichsten, dafür weist Sie andere Qualitäten auf

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design, sieht auch 15 Jahre später noch aktuell aus
  • - 5. Generation für viele die hässlichste und langweiligste

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Insgesamt durchaus empfehlenswert. Ich Liste hier mal für alle Leute die sich für so ein Fahrzeug mit dem Motor interessieren alle Mängel auf, die beim Kauf unbedingt beachtet werden sollen. Im Alter treten diese irgendwann bei den meisten Golf 5 1.9 TDI auf:

 

1. Zweimassenschwungrad auf Geräusche überprüfen

2. Nockenwelle kann einlaufen

3. Pumpe Düse Kabelbaum

4. Kühler werden gerne wegen Rost an der Seite undicht

5. Rost am Kotflügel vorne, Schweller, Türunterkanten, Motorhaube, Heckklappe

6. Türschlößer, überprüfen, ob alle türen verriegeln und aufgehen

7. Fensterheber können Probleme machen

8. Stellmotoren Climatronic klappern bei frühen Baujahren

9. Klimakompressor

10. Möglichst kein BLS 1.9 TDI kaufen, die haben zwar ein Partikelfilter, neigen aber zu Motrschäden, am besten einen BKC oder BXE kaufen, die haben keinen Partikelfilter und trotzdem die grüne Umweltplakette

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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