VW Golf V Plus (1KP) 1.9 TDI
31.07.2011 08:28
| Bericht erstellt von
Athlon76
Testfahrzeug |
VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.9 TDI |
Leistung |
105 PS / 77 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0603 |
TSN |
ADK |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
103000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Athlon76
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Golf+ begleitet mich täglich auf 150km Arbeitsweg. Habe mich bewusst damals für den Plus und gegen den "Normalo" entschieden, da er mehr Platz im Innenraum bietet, durch die verschiebbare Rücksitzbank sehr flexibel im Innenraum ist und er mir auch optisch besser gefällt.
Kurzurlaube mit der Familie werden ebenfalls mit dem Plus getätigt und so begleitet er uns in der Stadt, über Land und auf der Autobahn.
Der 1.9 TDI mit 105 PS ist durchzugsstark und sehr gutmütig zu fahren.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot, Design, Flexibilität
- -
Dachreling nicht serienmäßig
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
dankbarer Motor
- -
6. Gang fehlt beim 1.9 TDI
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gutes Fahrwerk und fantastische Bremsen
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
8132 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug ist aufgrund seiner Gesamteigenschaften wie Flexibilität, Design und Zuverlässigkeit uneingeschränkt empfehlenswert.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Jul 31 09:54:58 CEST 2011 | Spannungsprüfer51614
Der beste Golf aller Zeiten
Fri Apr 06 13:30:04 CEST 2012 | 2010Diana3
100% Zustimmung, sowohl zum Test als auch zum PLUS!