• Online: 1.738

VW Golf V Plus (1KP) 1.9 TDI

31.07.2011 08:28    |   Bericht erstellt von Athlon76

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.9 TDI
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1896
HSN 0603
TSN ADK
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 103000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Athlon76 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Golf+ begleitet mich täglich auf 150km Arbeitsweg. Habe mich bewusst damals für den Plus und gegen den "Normalo" entschieden, da er mehr Platz im Innenraum bietet, durch die verschiebbare Rücksitzbank sehr flexibel im Innenraum ist und er mir auch optisch besser gefällt.

Kurzurlaube mit der Familie werden ebenfalls mit dem Plus getätigt und so begleitet er uns in der Stadt, über Land und auf der Autobahn.

 

Der 1.9 TDI mit 105 PS ist durchzugsstark und sehr gutmütig zu fahren.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot, Design, Flexibilität
  • - Dachreling nicht serienmäßig

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + dankbarer Motor
  • - 6. Gang fehlt beim 1.9 TDI

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gutes Fahrwerk und fantastische Bremsen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Sitze

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + bulliges Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8132
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist aufgrund seiner Gesamteigenschaften wie Flexibilität, Design und Zuverlässigkeit uneingeschränkt empfehlenswert.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sun Jul 31 09:54:58 CEST 2011    |    Spannungsprüfer51614

Der beste Golf aller Zeiten:)

Fri Apr 06 13:30:04 CEST 2012    |    2010Diana3

100% Zustimmung, sowohl zum Test als auch zum PLUS!:)