VW Golf V (1K) 1.9 TDI Test
31.07.2011 08:51 | Bericht erstellt von tines
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | 720 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 153000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Jetzt Im Nov. 2014 bin ich nicht mehr mit dem Golf zufrieden. Die Rep. des ZMS hat mit knapp 1.700 Euro gekostet. ---------- Bin eigentlich sehr zufrieden mit den Fahrzeug. Bis auf eine Achsmanschette keine aussergewöhnliche Reparaturen bei ca. 20.000 km/Jahr. Der Teppich innen ist an den Türen etwas kurz gefasst, der Stoff siempre blue zu empfindlich und der Blinker gibt seit kurzem ab und zu kein Signal/Piepser beim Betätigen. DSG ist aller erste Sahne aber der Aufpreis ist unverschämt. Kaum Ölverbrauch und 6,5 L/100 km bei normaler bis zügiger Fahrweise. Fahrleistungen und -komfort sind o.k. wenngleich der Sportline etwas härter gefedert ist. Sportsitze sind klasse. Ist mein 9. VW seit 1977, davon der 7. Neuwagen. Noch zufriedener war ich mit dem Passat 90 PS von 1996-2005. Würde den Golf V aber jederzeit wieder kaufen und kann ihn empfehlen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrleistungen
- + Fahrkomfort
- + DSG ist klasse
- + Sportsitze sind klasse
- - Teppich an Türen etwas kurz gefasst
- - Stoff Siempre blue zu empfindlich
- - Plastikteile an Türgriffen abgegriffen
- - Mehrpreis für DSG ist unverschämt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gute bis sehr gute Fahrleistungen
- + DSG ist super
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super Fahrleistungen für 105 PS
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung noch komfortabel (sportlich)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gefühlt mehr PS als vorhanden auch dank DSG
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 52068 |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schwungrad (1685 €) |
Gesamtfazit zum Test
DSG ist super
Fahrkomfort und Dynamik sind gut - sehr gut
Super Sitze (Sportsitze)
Verbrauch ca. 0,75 L höher durch DSG, DSG ist es aber wert
Stoff ist empfindlich (Siempre blue)
Aussendesign nur durchschnittlich. Es gibt wesentlich schönere Autos. Aber ein VW wird nicht hauptsächlich wegen seiner äusseren Optik gekauft.
Teppiche bei meinem Fahrzeug im Bereich der 2 Türen etwas knapp geschnitten
Spaltmass an Heckklappe nicht zufreiden stellend
Rep. bei 150.000 ZMS