VW Golf 5 (1K) 1.9 TDI Variant DPF Sportline
22.02.2014 19:35 | Bericht erstellt von PankowerGolf
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.9 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | ALD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 146000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde, ich fahre meinen Golf jetzt nun schon 1 1/2 Jahre und bin echt zufrieden mit ihm. Er Überzeugt mich auf langen strecken (700km) sowie auf kurzen Stadtstrecken. Mir persönlich gefällt der 5er besser als Variant wie der 6er. Ich finde die großen Scheinwerfer Kleiden ihn besser. Er wird aktuell für eine 3 köpfige Familie genutzt (5 jähriges Kind) und spendet genügend Platz. Das Panoramadach war ein muss, nachdem ich es einmal von innen bewundern durfte und der Nachwuchs hat auch was zu staunen Das Fahrwerk im Sportline ist Komfortabel sportlich abgestimmt. Er ist nicht zu Hart aber auch nicht zu Weich und der Wagen liegt top in der Kurve. Da mir die schlichten grauen Zierleisten im Innenraum schnell zu langweilig wurden, habe ich sie kurzerhand foliert in Carbon Look. Dadurch wertet es den innenraum optisch etwas auf. Die Spiegelkappen wurde auch in Carbon look gewechselt. Der letzte umbau galt dem Rcd300 das gegen ein Zenec Navi getauscht wurde. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + durch das Panoramadach super Raumgefühl
- + Platzangebot selbst im Fondbereich ausreichend und bequem
- - Kofferraumlicht ist ein wenig schwach...lässt sich aber gegen LED tauschen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch ist für Berliner Verhältnisse Top
- - wer oft in der Stadt fährt, muss mind. 1 mal im Monat den DPF freifahren
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + der Sportline hat eine sehr direkte und angenehmes Fahrverhalten
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + durch die Sportsitze vorne hat man es sehr bequem auf kurzen wie langen strecken
- + für einen Diesel angenehm leise im Innenraum
- + Das Fahrwerk des Sportline ist in meinen Augen sehr gut Abgestimmt
- + Ausstattung des Sportline ist sehr angenehm...12V Anschluss im Aschenbecher und einer im Kofferraum
- - bei höherer Geschwindigkeit steigt der Geräuschpegel leicht an (normal)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + der Wagen ist für Familien super geeignet
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 13 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (50%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der Golf V Variant 1.9 TDI DPF Sportline ist aus meiner Sicht das perfekte Fahrzeug für junge Familien. Er bietet reichlich Platz und ist Sparsam im Verbrauch.
Wüsste nicht warum ich das Fahrzeug nicht Empfehlen sollte.