VW Golf V (1K) 1.9 TDI Variant Test
10.06.2012 21:53 | Bericht erstellt von lockerbua
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) 1.9 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | ALD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 198000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
HAbe meinen Golf V Variant mit trendline Ausstattung aus 1. Hand von Almdudler Österreich gekauft. Kaufdatum war August 2011 mit ca 178 Tkm bei einem gebrauchtwagenhändler meines Vertrauens. Derzeitiger Tachostand ist 198 370 km und hatte bis jz auch schon so meine Bedenken bezüglich Qualität von VW. Durch die schon hohe laufleistung im Jungen alter habe ich leider viele Steinschläge gezählt. Dabei viel mir auf das der Wagen schon an mehreren stellen Rost ansetzt, ZB Frontscheibe oberkante -> steinschlagbedingt, 3 Bremsleuchte über heckscheibe sammelt sich das wasser, links und rechts sind Fingernagelgroße stellen wo Lack abgeblättert ist und rost ansetzt, Motorhaubenunterseite hat sich auf der gesamten breite im Bereich der Frontscheide der Rost den lack angehoben wurde aber auf Kulanz getauscht und eine neue montiert. Dan noch ein Handgroßer Rostfleck beim Schweller unter der Fahrertür, und ich glaub das wars mit dem Rost ......
Nun zur Technik, motor ist der 1,9 tdi mit PD, 105 ps und der macht seine Sache gut, Verbrauch liegt bei 5,0 liter im durschnitt und das Fahrwerk federt nach wie vor sehr gut, hab leider nur einen kleinen hacken der DPF. schön und gut für umwelt nur er raubt er dem Motor an Temperament weil er sich zulegt und dan wieder freigebrannt werden muss was aber im Sommer mit den höheren Temperaturen besser geschiet und der Motor besser läuft.
Ach ja bevor ichs vergesse, das 2 Massenschwungrad und kupplung wurde schon erneuert bevor ich gekauft habe, mit beleg und allem drum und dran.
Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden, wenn die Technik hält was sie verspricht. Preis - Leistung könnten vl besser sein aber so ein Auto wird nicht gekauft weil es Stylisch ist sonder wegen Platzangebot und Nutzwert und da ich viel und oft Transportiere gibt es im moment nicht viel was einem Golf variant schlagen könnte. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + mit ein bisschen Chrom vorne schöner anblick
- - wenn der Rost nicht wäre ein schöner Wagen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch von 5,0 liter bei 1500 kg Leergewicht
- - Der DPF raubt dem Motor Temperament
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wenn mann will kann man ihn auch in die Kurve werfen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Hab zwar nur grauen Stoffbezug, aber ist mehr als ausreichend
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nutzwert
- - Desing
Gesamtfazit zum Test
Wenn man den 1,9 TDI kauft kann man eig nichts falsch machen, viel auto für bezahlbares Geld.
Wenn mehr wie 150 000 auf der uhr stehen fragen ob Kupplung und 2 Massenschwungrad schon getauscht wurden ..... sonst bei einer werkstatt um die Wagenhistorie anfragen!