VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 FSI Test
22.10.2018 21:15 | Bericht erstellt von Snickers88
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 FSI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | ADR |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 127000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nach mehr als 2 Jahren habe ich den VW Golf 5 2.0 FSI Sportline. Ich habe mich bewusst für den 2.0 FSI Motor entschieden, weil er einen Zahnriemen hat und das 6 Gang Getriebe. Stichwort: TSI Motor-> Steuerkettenproblem und 5 Gang Getriebe -> Getriebeschaden wegen Nieten.
Als Spritfresser verschriehen aber ich fahre den 2.0 FSI mit 8,4 Liter. Bin kein Kriecher aber auch kein Heizer. Sehr Solider und seit vielen Jahren gebauter VW Motor. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ein Golf eben
Antrieb
Unkaputtbarer Motor. Kinderkrankheiten in den alten Baujahren beseitigt |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Solider und zuverlässiger Motor
- + Sauger
- + Zahnriemen
- + Pflegeleichter Bauernmotor
- - Reichweite ca. 580 km
- - Super Plus 98
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auf der Autobahn 160-180 km/h füllt er sich wohl
- + Super Fahrwerk
- + Auch bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Schienen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fährt sich wie auf Schienen auf der Autobahn
- + Sicheres Handling auch bei hohen Geschwindigkeiten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der 2.0 FSI läuft wie ein Uhrwerk
- + Im Stand ist der Motor nicht zu hören
- - Fast zu leise der Auspuff
- - Auspuff hinter der Schürze nicht sichtbar
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Sehr robuster und absolut zuverlässiger Motor.
16 V Motor
Hubraum passt zur Leistung
Gut abgestimmtes 6 Gang Getriebe
Fahr den 2.0 FSI mit 8,4 Liter
Fahrwerk ist sportlich aber dennoch komfortabel
Zahnriemen statt anfälliger Steuerkette
A bissl mehr Drehfreude wäre super, wenn man bedenkt dass der Golf 3 GTI mit dem gleichen 2.0 Liter leichter hochgedreht hat.
(Jammern auf hohem Niveau)
Die Bremsen könnten bissiger sein. Teilweise zu schwach