• Online: 1.067

VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 FSI Test

22.10.2018 21:15    |   Bericht erstellt von Snickers88

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 FSI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN ADR
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 127000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Snickers88 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach mehr als 2 Jahren habe ich den VW Golf 5 2.0 FSI Sportline.

Ich habe mich bewusst für den 2.0 FSI Motor entschieden, weil er einen Zahnriemen hat und das 6 Gang Getriebe.

Stichwort: TSI Motor-> Steuerkettenproblem und 5 Gang Getriebe -> Getriebeschaden wegen Nieten.

 

Als Spritfresser verschriehen aber ich fahre den 2.0 FSI mit 8,4 Liter.

Bin kein Kriecher aber auch kein Heizer.

Sehr Solider und seit vielen Jahren gebauter VW Motor.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ein Golf eben

Antrieb

3.5 von 5

Unkaputtbarer Motor.

Kinderkrankheiten in den alten Baujahren beseitigt

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Solider und zuverlässiger Motor
  • + Sauger
  • + Zahnriemen
  • + Pflegeleichter Bauernmotor
  • - Reichweite ca. 580 km
  • - Super Plus 98

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auf der Autobahn 160-180 km/h füllt er sich wohl
  • + Super Fahrwerk
  • + Auch bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Schienen

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fährt sich wie auf Schienen auf der Autobahn
  • + Sicheres Handling auch bei hohen Geschwindigkeiten

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der 2.0 FSI läuft wie ein Uhrwerk
  • + Im Stand ist der Motor nicht zu hören
  • - Fast zu leise der Auspuff
  • - Auspuff hinter der Schürze nicht sichtbar

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr robuster und absolut zuverlässiger Motor.

16 V Motor

Hubraum passt zur Leistung

Gut abgestimmtes 6 Gang Getriebe

Fahr den 2.0 FSI mit 8,4 Liter

Fahrwerk ist sportlich aber dennoch komfortabel

Zahnriemen statt anfälliger Steuerkette

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

A bissl mehr Drehfreude wäre super, wenn man bedenkt dass der Golf 3 GTI mit dem gleichen 2.0 Liter leichter hochgedreht hat.

(Jammern auf hohem Niveau)

Die Bremsen könnten bissiger sein. Teilweise zu schwach

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0