• Online: 3.521

VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 FSI Test

24.10.2019 21:16    |   Bericht erstellt von G5-EDI

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 FSI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN ADR
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 159000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von G5-EDI 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Motor, Elektronik zuverlässig, problemlos
  • - lt. VW Automatik wartungsfrei, Getriebespezi sagt blödsin, teure Rep.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wandlerautomatik schaltet sehr komfortabel, ruckfreies Anfahren

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Kurvenlage, wird kaum im Normalfall ausgereizt.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + VW typisch, alles gut erreichbar und sinnvoll angeracht

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + 5er GTI gab es 6/2004 leider noch nicht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 58300
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (1800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

2004 war das ein Fahrzeug auf aktuellen Stand der Technik, zuverlässig, alltagstauglich und heute (2019) noch ohne Rost und Mängel.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt keinen Grund, den 5er Golf nicht zu empfehlen, wobei sich in den 15 Jahren einiges geändert hat. Ich sage nur Fahrassistenten, Elektronik,Navi usw.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0