VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 FSI Test
24.10.2019 21:16
| Bericht erstellt von
G5-EDI
Testfahrzeug |
VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 FSI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
ADR |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
159000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
G5-EDI
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Motor, Elektronik zuverlässig, problemlos
- -
lt. VW Automatik wartungsfrei, Getriebespezi sagt blödsin, teure Rep.
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Wandlerautomatik schaltet sehr komfortabel, ruckfreies Anfahren
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Super Kurvenlage, wird kaum im Normalfall ausgereizt.
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
VW typisch, alles gut erreichbar und sinnvoll angeracht
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
5er GTI gab es 6/2004 leider noch nicht
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
58300 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (1800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
2004 war das ein Fahrzeug auf aktuellen Stand der Technik, zuverlässig, alltagstauglich und heute (2019) noch ohne Rost und Mängel.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es gibt keinen Grund, den 5er Golf nicht zu empfehlen, wobei sich in den 15 Jahren einiges geändert hat. Ich sage nur Fahrassistenten, Elektronik,Navi usw.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?