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VW Golf VI (1K) 2.0 GTD Test

07.01.2012 16:59    |   Bericht erstellt von F8R2

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 GTD
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ALZ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 38700 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von F8R2 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Hallo Leute,

nachdem ich hier viele Testberichte gelesen habe, muss ich nun auch mal einen verfassen.

Kurzes Vorwort zu mir: Ich bin im Moment sehr viel mit dem Auto unterwegs und fahre ca. 200 km am Tag, daher auch schon der Kilometerstand bei dem Alter.

Habe meinen GTD im Feb. aus Wolfsburg abgeholt und er hat mich bisher nie im Stich gelassen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Kurze Begründung für meine Wertungen:

Der Platz vorn ist völlig ausreichend. Ich bin selber 2m groß und habe nie Probleme gehabt.

Hinten sieht es minimal anders aus, so sitze ich hinten nicht optimal doch davon kann man in der "Golf-Klasse" nicht ausgehen. Alle die nicht so groß sind, sagen wir mal 1,80m, die können auch bei längeren Strecken bequem sitzen.

Zum Kofferraum, naja für Gepäck von 2-3 Leute ausreichend. Meiner Meinung nach ausreichend weil wer mehr Platz möchte bzw. braucht, kann ja einen Kombi (Variant) kaufen.

Übersichtlichkeit wird leider in den neueren Modellen immer schlechter, so auch hier. Wenn ich das mit einem Golf II, den ich vorher hatte, vergleiche. Naja deshalb ist die PDC auch völlig sinnvoll und nötig :)

Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, kann auch mit Mercedes oder Audi mithalten, da habe ich schon schlechtere C-Klassen erlebt. ;-)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Top Qualität lässt keine Wünsche offen
  • - Flaschen in den vorderen Türen klappern leicht :-P

Antrieb

5.0 von 5

Die Leistung ist völlig ausreichend, ob für die Landstraße oder Autobahn. Laut Tacho reichten die 170 Pferde für ca. 230 km/h. Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr. Durchzug der 350 Nm schockt so manchen Audi. Elastizität von 80-120 km/h ist da schon beeindruckend. Gerade aus Baustellen raus können sich A6 3.0 TDI nicht absetzen... naja jedenfalls bis ca. 180 km/h.

Drehfreude möchte man meinen, hat ein TDI nicht, aber doch! Man merkt richtig das bei 3000 upm nochmal extra Leistung dazu kommt. Was noch besser ist, MAN HÖRT ES! Vom Sound war ich echt beeindruckt, nicht zu vergleichen mit normalen TDI's. Das "Akustikrohr" im Innenraum bringt wirklich was.

Man wie viel Kritik habe ich über das DSG gehört... eieieiei dachte ich mir nach der Bestellung aber jetzt...

Kann ich mich nur positiv äußern, keinerlei Probleme. Das DSG schaltet immer möglichst früh hoch, so das man (nächster Punkt Verbrauch) den Verbrauch schön niedrig bekommt. Siehe Bilder!

Die Reichweite geht auch für den 55 l Tank. Ich hätte lieber einen größeren Tank aber das ist in der Klasse halt so. Bei 230 km/h 15,5 l Verbrauch ist also im Rahmen.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbräuche um 5l immer möglich
  • + Bei 100 Verbrauch laut Bild möglich

Fahrdynamik

5.0 von 5

Nach dem Fahrsicherheitstraining beim ADAC kann ich das Fahrverhalten gut beurteilen.

Der Wendekreis ist klassentypisch, eben kein Kleinwagen aber auch nicht zu groß.

Beschleunigung, nichts zu meckern. Lenkung sehr direkt auch beim Slalom keine Probleme.

Auch Notbremsungen aus 200 km/h sind kein Problem, guter Druckpunkt und absolut standfest.

Zum Fahrwerk, habe ich mich bewusst gegen das DCC entschieden, weil ich es in Probefahrten getestet habe und nicht überzeugt war. Das "standard" Fahrwerk erfüllt alle Bedürfnisse ob für die Rennstrecke (natürlich etwas zu weich dafür aber akzeptabel), Autobahn (kein stuckern), Landstraße (Schlaglöcher schmerzen nicht) oder Stadt. Passt immer! Ich habe das DCC nie vermisst.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr ausgewogenes Standartfahrwerk

Komfort

5.0 von 5

Der Komfort ist ausreichend für ein sportliches Model von Volkswagen, natürlich federt eine Op(a)-Klasse weicher, aber darum ging es mir auch nicht beim Kauf.

Die vorderen Sitze sind auch bei 800 km Etapen noch sehr bequem.

Die hinteren Plätze sind naturgemäß nicht ganz so angenehm, bedingt durch eine Sitzbank, ist das aber verständlich.

Die Geräuschkulisse ist schon Oberklasseniveau, nur im A8 ist es noch ruhiger.

Die Bedienung ist auch für ältere Menschen leicht verständlich (wobei das nicht abwertend klingen soll). Durch den Touchscreen und die Lenkradbedienung bleiben keine Wünsche offen.

Heizung und Klimaanlage entsprechen ganz meinen Erwartungen (auch bei 30°C im Sommer schafft die KA angenehme 22°C). Ich habe für den Winter noch eine Standheizung nachgerüstet damit das lästige Kratzen entfällt ;-).

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Toller Langstreckenkomfort

Emotion

3.5 von 5

Über das Design beschwer ich mich nicht. Mir gefällt er, ganz einfach. Doch das bleibt Geschmackssache. Beurteile ich nicht weiter...

Temperament ist durch den großen Diesel auch da. Ich bin zufrieden.

Vom Image stellt sich Volkswagen leider etwas schwach an. Außer dem Modelauto bekommt man weder eine Jacke noch andere GTD Artikel im Shop.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportliches Gesicht
  • - Imageproblem im vergleich zum GTI

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Also wer nicht sagt, "es ist nur ein Golf". Der findet hier den perfekten Allrounder. Der einen nie im Stich lässt, mit hervorragendem Verbrauch überzeugt, komfortabel ist und bei anderer Gasstellung auch viel Spaß macht :)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Leute die einen Stern oder einen Propeller an der Front brauchen, denen wird "nur ein Golf" nicht reichen ;-)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 7

Mon Jan 09 10:51:06 CET 2012    |    eichdorff

Vielen Dank für den tollen Bericht. Klasse Foto deines GTD! Wünsche allzeit gute Fahrt! Wie ist dein typischer Verbrauch? Schätze, wenn du täglich 200km bewältigen musst, gehst du auch schon mal aufs Gas. Bin selber Vielfahrer (am 21.1. wird meiner zwei Jahre alt, 87000KM habe ich schon gemacht) und bin jetzt bei meinem Modell bei 6L. Grüße aus Lüneburg

Mon Jan 09 15:59:04 CET 2012    |    F8R2

Hallo, danke für deine Meinung :),

ja also wenn ich mal schneller fahre dann komm ich eig immer mit 7L aus, aber normal muss ich langsamer fahren und habe dann immer so 4,5L also bei 110-120kmh

 

Lg zurück aus Schwarzenbek ;) gar nicht so weit weg

Thu Jan 19 17:16:09 CET 2012    |    jennss

Grafisch schön gemachter Test. Ich bin beim Golf auch positiv überrascht, dass er innen relativ groß ich. Die Polo-Klasse ist erheblich enger und eine C-Klasse kam mir auch enger vor. Der Golf ist schon ein sehr universelles Auto. Würde auch gerne den 170 PS-Motor drin haben :-). Jetzt reicht es nur für den 1,6 TDI :(, aber der läuft insgesamt auch nicht übel.

j.

Thu Jan 19 17:44:08 CET 2012    |    2010Diana3

Perfekter Test, nur beim Design hättest du m.M. noch höher bewerten können.

Und wegen des Image zum GTI, da mach dir mal keinen Kopf, der GTD is ne

geile Karre mit dem Unterschied, dass du den Tankwart seltener siehst;)!!!

 

Wünsch euch beiden immer gute Fahrt, Gruß 2010Diana3!

Thu Jan 19 17:47:54 CET 2012    |    plaustri20

Ja, wirklich toller Test. Mit knapp 100 PS mehr als meiner:cool:

 

Immer knitterfreie Fahrt

Fri Jan 20 18:30:42 CET 2012    |    qek123456

Hallo,

 

bin letztens mal einen Golf GTD als Mietfahrzeug gefahren.

Ich fand das Gedröhne durch das Akustikrohr nicht so doll. Auf der Autobahn verliert sich dieses, aber speziell im Stadtverkehr fand ich es nervig, im Vergleich zur Geräuschkulisse in meinem Skoda Yeti TDI (170 PS).

 

Gruß QEK

Tue Aug 28 15:44:42 CEST 2012    |    F8R2

Hallo,

das kommt ganz aufs Baujahr an, bei meinem ist es sehr leise. Habe schon welche gefahren aus einem früheren BJ da war der Generator noch deutlich Lauter.

 

mfg