VW Golf VI (1K) 2.0 GTD Test
07.01.2012 16:59 | Bericht erstellt von F8R2
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 GTD |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ALZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 38700 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hallo Leute, nachdem ich hier viele Testberichte gelesen habe, muss ich nun auch mal einen verfassen. Kurzes Vorwort zu mir: Ich bin im Moment sehr viel mit dem Auto unterwegs und fahre ca. 200 km am Tag, daher auch schon der Kilometerstand bei dem Alter. Habe meinen GTD im Feb. aus Wolfsburg abgeholt und er hat mich bisher nie im Stich gelassen. |
Karosserie
Kurze Begründung für meine Wertungen: Der Platz vorn ist völlig ausreichend. Ich bin selber 2m groß und habe nie Probleme gehabt. Hinten sieht es minimal anders aus, so sitze ich hinten nicht optimal doch davon kann man in der "Golf-Klasse" nicht ausgehen. Alle die nicht so groß sind, sagen wir mal 1,80m, die können auch bei längeren Strecken bequem sitzen. Zum Kofferraum, naja für Gepäck von 2-3 Leute ausreichend. Meiner Meinung nach ausreichend weil wer mehr Platz möchte bzw. braucht, kann ja einen Kombi (Variant) kaufen. Übersichtlichkeit wird leider in den neueren Modellen immer schlechter, so auch hier. Wenn ich das mit einem Golf II, den ich vorher hatte, vergleiche. Naja deshalb ist die PDC auch völlig sinnvoll und nötig Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, kann auch mit Mercedes oder Audi mithalten, da habe ich schon schlechtere C-Klassen erlebt. ;-) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Top Qualität lässt keine Wünsche offen
- - Flaschen in den vorderen Türen klappern leicht :-P
Antrieb
Die Leistung ist völlig ausreichend, ob für die Landstraße oder Autobahn. Laut Tacho reichten die 170 Pferde für ca. 230 km/h. Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr. Durchzug der 350 Nm schockt so manchen Audi. Elastizität von 80-120 km/h ist da schon beeindruckend. Gerade aus Baustellen raus können sich A6 3.0 TDI nicht absetzen... naja jedenfalls bis ca. 180 km/h. Drehfreude möchte man meinen, hat ein TDI nicht, aber doch! Man merkt richtig das bei 3000 upm nochmal extra Leistung dazu kommt. Was noch besser ist, MAN HÖRT ES! Vom Sound war ich echt beeindruckt, nicht zu vergleichen mit normalen TDI's. Das "Akustikrohr" im Innenraum bringt wirklich was. Man wie viel Kritik habe ich über das DSG gehört... eieieiei dachte ich mir nach der Bestellung aber jetzt... Kann ich mich nur positiv äußern, keinerlei Probleme. Das DSG schaltet immer möglichst früh hoch, so das man (nächster Punkt Verbrauch) den Verbrauch schön niedrig bekommt. Siehe Bilder! Die Reichweite geht auch für den 55 l Tank. Ich hätte lieber einen größeren Tank aber das ist in der Klasse halt so. Bei 230 km/h 15,5 l Verbrauch ist also im Rahmen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbräuche um 5l immer möglich
- + Bei 100 Verbrauch laut Bild möglich
Fahrdynamik
Nach dem Fahrsicherheitstraining beim ADAC kann ich das Fahrverhalten gut beurteilen. Der Wendekreis ist klassentypisch, eben kein Kleinwagen aber auch nicht zu groß. Beschleunigung, nichts zu meckern. Lenkung sehr direkt auch beim Slalom keine Probleme. Auch Notbremsungen aus 200 km/h sind kein Problem, guter Druckpunkt und absolut standfest. Zum Fahrwerk, habe ich mich bewusst gegen das DCC entschieden, weil ich es in Probefahrten getestet habe und nicht überzeugt war. Das "standard" Fahrwerk erfüllt alle Bedürfnisse ob für die Rennstrecke (natürlich etwas zu weich dafür aber akzeptabel), Autobahn (kein stuckern), Landstraße (Schlaglöcher schmerzen nicht) oder Stadt. Passt immer! Ich habe das DCC nie vermisst. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr ausgewogenes Standartfahrwerk
Komfort
Der Komfort ist ausreichend für ein sportliches Model von Volkswagen, natürlich federt eine Op(a)-Klasse weicher, aber darum ging es mir auch nicht beim Kauf. Die vorderen Sitze sind auch bei 800 km Etapen noch sehr bequem. Die hinteren Plätze sind naturgemäß nicht ganz so angenehm, bedingt durch eine Sitzbank, ist das aber verständlich. Die Geräuschkulisse ist schon Oberklasseniveau, nur im A8 ist es noch ruhiger. Die Bedienung ist auch für ältere Menschen leicht verständlich (wobei das nicht abwertend klingen soll). Durch den Touchscreen und die Lenkradbedienung bleiben keine Wünsche offen. Heizung und Klimaanlage entsprechen ganz meinen Erwartungen (auch bei 30°C im Sommer schafft die KA angenehme 22°C). Ich habe für den Winter noch eine Standheizung nachgerüstet damit das lästige Kratzen entfällt ;-). |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Toller Langstreckenkomfort
Emotion
Über das Design beschwer ich mich nicht. Mir gefällt er, ganz einfach. Doch das bleibt Geschmackssache. Beurteile ich nicht weiter... Temperament ist durch den großen Diesel auch da. Ich bin zufrieden. Vom Image stellt sich Volkswagen leider etwas schwach an. Außer dem Modelauto bekommt man weder eine Jacke noch andere GTD Artikel im Shop. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Gesicht
- - Imageproblem im vergleich zum GTI
Gesamtfazit zum Test
Also wer nicht sagt, "es ist nur ein Golf". Der findet hier den perfekten Allrounder. Der einen nie im Stich lässt, mit hervorragendem Verbrauch überzeugt, komfortabel ist und bei anderer Gasstellung auch viel Spaß macht
Für Leute die einen Stern oder einen Propeller an der Front brauchen, denen wird "nur ein Golf" nicht reichen ;-)
Mon Jan 09 10:51:06 CET 2012 | eichdorff
Vielen Dank für den tollen Bericht. Klasse Foto deines GTD! Wünsche allzeit gute Fahrt! Wie ist dein typischer Verbrauch? Schätze, wenn du täglich 200km bewältigen musst, gehst du auch schon mal aufs Gas. Bin selber Vielfahrer (am 21.1. wird meiner zwei Jahre alt, 87000KM habe ich schon gemacht) und bin jetzt bei meinem Modell bei 6L. Grüße aus Lüneburg
Mon Jan 09 15:59:04 CET 2012 | F8R2
Hallo, danke für deine Meinung ,
ja also wenn ich mal schneller fahre dann komm ich eig immer mit 7L aus, aber normal muss ich langsamer fahren und habe dann immer so 4,5L also bei 110-120kmh
Lg zurück aus Schwarzenbek gar nicht so weit weg
Thu Jan 19 17:16:09 CET 2012 | jennss
Grafisch schön gemachter Test. Ich bin beim Golf auch positiv überrascht, dass er innen relativ groß ich. Die Polo-Klasse ist erheblich enger und eine C-Klasse kam mir auch enger vor. Der Golf ist schon ein sehr universelles Auto. Würde auch gerne den 170 PS-Motor drin haben :-). Jetzt reicht es nur für den 1,6 TDI , aber der läuft insgesamt auch nicht übel.
j.
Thu Jan 19 17:44:08 CET 2012 | 2010Diana3
Perfekter Test, nur beim Design hättest du m.M. noch höher bewerten können.
Und wegen des Image zum GTI, da mach dir mal keinen Kopf, der GTD is ne
geile Karre mit dem Unterschied, dass du den Tankwart seltener siehst!!!
Wünsch euch beiden immer gute Fahrt, Gruß 2010Diana3!
Thu Jan 19 17:47:54 CET 2012 | plaustri20
Ja, wirklich toller Test. Mit knapp 100 PS mehr als meiner
Immer knitterfreie Fahrt
Fri Jan 20 18:30:42 CET 2012 | qek123456
Hallo,
bin letztens mal einen Golf GTD als Mietfahrzeug gefahren.
Ich fand das Gedröhne durch das Akustikrohr nicht so doll. Auf der Autobahn verliert sich dieses, aber speziell im Stadtverkehr fand ich es nervig, im Vergleich zur Geräuschkulisse in meinem Skoda Yeti TDI (170 PS).
Gruß QEK
Tue Aug 28 15:44:42 CEST 2012 | F8R2
Hallo,
das kommt ganz aufs Baujahr an, bei meinem ist es sehr leise. Habe schon welche gefahren aus einem früheren BJ da war der Generator noch deutlich Lauter.
mfg