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VW Golf VI (1K) 2.0 GTD Test

29.01.2012 09:05    |   Bericht erstellt von BluDiesel

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 GTD
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ALZ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 17 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von BluDiesel 5.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
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Karosserie

5.0 von 5

Die Karosserie ist wie man es erwarten kann, eine Allzweckwaffe. 4 Personen sitzen angenehm im Fahrzeug, der Kofferraum ist für eine Golf-Klasse grosszügig bemessen, ist jedoch kein Kombi! Wer wert auf Laderaum setzt, findet beim Golf nicht das gelbe vom Ei, jedoch ein guter Kompromiss.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verarbeitungsqualität im Innenraum ist Top!

Antrieb

5.0 von 5

Mein Durschnittsverbrauch liegt bei 4.5-5l/100km bei angenehmer Fahrt. Gab auch schon Fahrten bei denen schaffte ich die 4.2-4.3l laut BC. An der Tankstelle erwies sich dieser Wert als ziemlich genau.

 

Tritt man aufs pedal sind auch schon mal 6-8l drinn. Die Reichweite lässt knapp 1100km zu wenn man eine Reise antritt. Es kommt jedoch auch auf das Fahrverhalten draufan.

 

Motormässig kann man wirklich nichts beanstanden. Das Fahrzeug hat gute Reserven und ist spritzig. Wenn es nicht dem Soundgenerator zu verdanken wäre, dringen kaum Motorgeräusche in den Innenraum.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr effizienter Motor
  • - Getriebeauslegung ein bisschen Kürzer als beim 140 PS TDI

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Lenkung ist sehr direkt und präzise. Das Fahrzeug fährt sich sicher wie auf einer Schiene. Karosserieneigungen sind nicht übermässig bemerkbar und mit dem DCC-Fahwerk, regelt das Fahrzeug von alleine.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Knackiges Soportfahrwerk, jedoch immernoch sehr angenehm
  • - Schade gibt es keine gelochten Bremsscheiben, würde gut aussehen

Komfort

5.0 von 5

Das Standart-Sportfahrwerk ist gut abgestimmt. Es ist nicht bretthart und auch nicht butterweich.

Ich habe zusätzlich das DCC-Fahrwerk bestellt und bereue es bis heute nicht. Man kann das Fahrwerk an die Fahrsituation anpassen; Langstrecke ist die Comfort-Taste absolut richtig am Platz. Für Sportliche Fahrten oder einfach mal Sportfeeling zu haben macht der Sport-Modus laune. Die Abstimmung zwischen Sport/Normal/Comfort ist genau richtig.

 

Die Ledersitze sind sehr hochwertig und absolut angenehm. Auch nach 16 Stunden Fahrt muss man nicht über Schmerzen oder sonstiges Klagen. Die Verarbeitunt ist spitze! Jedoch muss man die entsprechende Pflege und Sorgfalt tragen.

 

Die Klimaautomatik arbeitet einwandfrei; Im Sommer kühlt sie angenehm und richtig ab, im Winter heizt der ab Werk verbaute Zusatzheizer das Fahrzeug schnell ein.

 

Die Bedienung ist Golf-Typisch; alles an seinem Platz, alles einfach und nicht mit Knöpfen übersäht. Das RNS 510 mit Dynaudio ist echt klasse! Mit Navi, super Sound und Touchscreen-Bedienung und Rückfahrkamera hat man ein echt gutes Teil. Kleiner Highlight: Steckt man im Stau fest oder bsp. auf einem Autoverlad, kann man sich eine DVD angucken.

 

Zum Allg. Komfort: Hätte von einem GTD nicht erwartet dass er ein Allrounder mit Komfort ist. Bin wirklich begeistert wie gut sich das Fahrzeug auf Langstrecken anfühlt.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + DCC Fahrwerk ist absolut Spitze
  • + Dynaudio ist empfehlenswert

Emotion

5.0 von 5

Viele kritisieren der Golf habe im Design keine Emotionen. Quatsch! Das Fahrzeug ist ziemlich Zeitlos und man hinterlässt einen guten Eindruck bei jeder Situation. Sei es geschäftlich, privat oder auch zu einem besonderen Anlass. Damit kann man sich immer zeigen.

 

Der GTD an sich ist ein sehr dezenter Sportwagen, eben speziell auf seiner Art. Die Chrom-Verarbeitung und das nicht übertriebene Erscheinen sind ein Hingucker. Das Design ist wirklich gelungen. Man muss nicht Angst haben dass das Fahrzeug alt aussieht wenn ein Folgemodell erscheint. Ich persönlich finde den Golf VI das absolut schönste Fahrzeug der in der Golf-Familie.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kompaktes Design, schöne Details (Blenden im Xenonscheinwerfer)
  • - Die zwei Auspuffrohre hätten ein bisschen dicker ausfallen könnnen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Würde ich das Fahrzeug wieder kaufen? Auf jeden Fall. Es hat mich in allen Situationen überzeugt und nicht enttäuscht. Kritik gibt es wenig bis gar keine.

Der GTD ist zwar eine teure Anschaffung, jedoch seinen Preis wert. Man erhält ein solides Fahrzeug, gut verarbeitet und sportlich abgestimmt. Bei jedem Gebrauch macht es gute Laune und der Spassfaktor stimmt. 170 Diesel-PS sind völlig ausreichend. Wer mehr will, soll sich bei einem GTI/R umschauen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich würde ihn nur dann nicht kaufen, wenn ich ein grösseres Fahrzeug benötigen würde, was ich zur Zeit aber nicht tue :p

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 9

Tue Jan 31 09:42:33 CET 2012    |    Antriebswelle47201

Sehr schöner Testbericht.

Ich frage mich allerdings, woher die Angabe der KFZ-Steuer kommt.

Ich fahre auch den GTD und zahle Jährlich nur 218€.

 

Oder ist mit der Angabe 500-600€ die Versicherung gemeint?

 

Edit:

Durch die Änderung des CO2 Ausstoß freibetrag ab 1.1.2012, kostet der GTD nun 238€ Järlich

Tue Jan 31 16:25:36 CET 2012    |    BluDiesel

Vielen Dank!

 

Da ich in der Schweiz wohne habe ich die Steuern von CHF einfach in € umgerechnet..

 

CHF 635.00 umgerechnet 530.00 € Steuern. Dafür kennt die Schweiz (noch) keine Co2 Steuer.

Tue Jan 31 16:31:01 CET 2012    |    Antriebswelle47201

Waaas! Das ist aber ein ganz schöner Batzen an Steuern.

Was kostet den momentan bei euch der Liter Diesel?

 

Bzw. anders gefragt: Gibt es irgeneinen Ausgleich für die hohen

KFZ-Steuern?

Ihr müsst doch auch Maut zahlen, oder irre ich mich da.

Tue Jan 31 16:41:57 CET 2012    |    BluDiesel

Ja das ist es.. die Steuer wird hier nach Gesamtgewicht des Fahrzeuges berechnet.. jeder Kanton hat einen anderen Steuersatz. Gibt gewisse Kantone die rechnen nach Leistung oder Hubraum.

 

Die Maut ist dafür sehr billig.. wir kennen nur die Autobahnvignette, kostet CHF 40.00 im Jahr (Ab 2013 CHF 100.00) und ist somit ein Freipass für das ganze Autobahnnetz in der Schweiz.

Die Versicherung ist jedoch kein Schnäppchen. Für meinen zahle ich jetzt Haftpflicht, Vollkasko, Selbstbehalt 500, Teilkasko Selbstbehalt 0 (Inkl. Zerkratzen und Parkschäden) samt Bonusschutz ca. CHF 2000.00 im Jahr (1666 €).

 

Der Liter Diesel ist zur Zeit übrigens bei CHF 1.89 bei mir in der Umgebung.. also 1.57 €

Benzin liegt bei 1.71 (1.42€)

Tue Jan 31 18:32:52 CET 2012    |    Antriebswelle47201

Das ist echt heftig.

Ich bezahle ca. 750€ Versicherung im Jahr (und das ist schon Teuer, da über VW).

Dazu (noch) keine Maut und ich rege mich schon auf, wenn ich 1.50€ für den Diesel zahlen muss.

Am Wochenende fällt er dann meist auf 1.38€, das ist OK.

 

Wenn ich in der Schweiz das Verdienen würde, was ich hier Verdiene, könnte ich mir den GTD mit Sicherheit abschminken.

 

Mal eine andere Frage: Habe auf den Fotos gesehen, dass du eine Freisprecheinrichtung hast. Ist das die Plus oder Premium und funktioniert die einwandfrei mit dem iPhone?

Tue Jan 31 18:41:15 CET 2012    |    BluDiesel

Das ist so.. die Lohnverhältnisse sind in der Schweiz anders als in Deutschland.. Wenn man es jedoch mal vergleicht, ist die Differenz nicht wirklich massiv.. hier verident man villeicht mehr, doch das Leben kostet auch was. Über dem Strich bleibt dem Schweizer nicht massiv mehr als dem Deutschen übrig..

 

Das ist die FSE Premium mit Dynaudio. Die Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei ja. Die Ladeschale hatte ich für mein 3GS bestellt, mittlerweile mit dem iPhone 4 brauche ich diese nicht mehr. Warte jedoch auf die Umrüstung, dann hol ich mir gleich die vom iPhone 5. Wobei die Ladeschale wirklich nur als Ladestation dient. Verbunden wird das Gerät über Bluetooth. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme. Auch die Musikübertragung vom Iphone via Bluetooth ist prima, erübrigt das Anschlusskabel oder AUX-in. Einzig was ich app und zu mal habe ist mit dem Iphone 4 ein Verbindungsproblem. Muss die Werkseinstlellungen zurücksetzen damit es wieder verbindet. Manchmal gehts, manchmal nicht. Mit dem 3GS hatte ich das nicht, weiss auch nicht woran dass das liegt. Macht mir jedoch keine sorgen, 3/4 Fällen verbindet sich das iPhone problemlos

Tue Jan 31 19:08:00 CET 2012    |    Antriebswelle47201

Danke für die Infos, wieder was dazu gelernt:p

Sat Feb 04 09:43:17 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Man merkt, du liebst dein Auto, das ist auch ok.

Meine Erfahrungen mit dem GTD "Renntraktor": starke Motorvibrationen des Diesels spürbar bis ins Lenkrad (eingebaute Handmassage), Durchzug nicht vergleichbar mit einem GTI mit 210 PS, der geht einfach besser. Der GTD ist sozusagen der GTI für Vernünftige, die deutlich Spritkosten sparen wollen (der Preis ist spürbar weniger Fahrspass). Das künstliche Soundgenerator Geröhre bei höheren Geschwindigkeiten kann auf Dauer nerven, kann man aber abklemmen. Platz ist hinten im Golf6 für Erwachsene m.E. nur knapp ausreichend, das Kompaktauto Golf ist kein Langstreckenfahrzeug, dafür gibts Passat. Das RNS 510 Navi ist gut aber teuer und aufgrund DIN Größe stark diebstahlsgefährdet, Alternative für Laternenparker ist das kleinere RNS 310 (deutlich günstiger und wird nicht geklaut).

Wie bei allen Gölfen schlägt VW aber insbesondere bei den Edelgölfen (GTD; GTI; R) preislich richtig heftig zu, ich nenne das überteuert. Dafür gibts bei anderen Herstellern schon eine größere Fahrzeugklasse.

Mon Feb 06 08:28:35 CET 2012    |    BluDiesel

Nun es kommt natürlich auch auf die Bedürfnisse draufan. Wenn man Platz möchte, dann ist man mit einem Passat besser bedient, das ist so. Jedoch muss ich sagen dass sich der Golf extrem gemacht hat in sachen Komfort und durchaus gut Langstreckentauglich ist, obwohl das nicht wirklich sein Kerngebiet ist.