VW Golf V (1K) 2.0 TDI Test
21.04.2012 18:24
| Bericht erstellt von
quattro2000
Testfahrzeug |
VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 GTD |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
ALZ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
134000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2007 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
quattro2000
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug Golf GTD ist bei mir jeden Tag im Außendienst im Einsatz.
Meist Langstrecke über Landstraßen und Autobahnen.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
kein Rost, kein Klappern auch mit hartem Fahrwerk
- -
billige Verarbeitung im Bereich der Einstiege keine Einstiegsleisten o.ä.
4.5 von 5
Das Fahrzeug verbracht bei 170 PS im Mittel ca 6 L iter Diesel.
Die Höchstgeschwindigkeit von 230 erreicht das Fahrzeug nur zäh. Da war mein ehemaliger Audi Diesel mit 150 PS wesentlich schneller. Enorm ist der Durchzug des 2.0 TDI.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr wenig Verbrauch bei enormem Durchzug
- -
Endgeschwindigkeit wird nur zäh erreicht
3.5 von 5
Die Bremsen aus dem GTI sind beim GTD super. Das Originalfahrwerk wurde durch ein R und H Fahrwerk ersetzt, da es bei hohem Tempi auf der Autobahn viel zu schwammig war.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gute Bremsen im TDI GTD
- -
original Fahrwerk zu schwammig
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
guter Reisekomfort,
- -
schwache Klimmaanlage
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
mittelmäßige optik , etwas emotionslos
- -
karges Ambiente im Innenraum, Hartplastikbomber
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
ein schnelles, sportliches Fahrzeug für den Alltagseinsatz. Zuverlassig und schnell. Dabei sehr sparsam.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?