VW Golf VI (1K) 2.0 GTD Test
23.07.2013 15:20
| Bericht erstellt von
flow172
Testfahrzeug |
VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 GTD |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
ALZ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
30000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
flow172
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Getestet im normalen Alltagsbetrieb:
Jeden Tag zur Arbeit: 17 km einfach = 8500 km / Jahr
Die anderen 15000 km / Jahr zu 80 % Autobahn (Urlaub usw.)
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
für die Klasse variables Auto mit guter Lademöglichkeit
- -
keine gute Lösung der klappbaren Sitze und der Heckablage
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Super Leistung, schnell schaltendes Getriebe
- -
Getriebe könnte geräuscharmer sein
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute Fahrdynamik
- -
Sportfahrwerk mit 17" und ohne DCC zu unsportlich
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitze zu sportlich / eng
- -
zu viele Windgeräusche
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitloses Fahrzeug
- -
relativ emotionslos
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
66125 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (55%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 55% |
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf VI (1K) 2.0 GTD empfehlen:
Ein alltagstaugliches Auto, das sehr sportlich ist, dabei aber komfortabel bleibt und Spaß macht.
Dabei bleibt der Verbrauch im angenehmen Rahmen.
Der GTD ist einfach die beste Golf-Variante.
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf VI (1K) 2.0 GTD nicht empfehlen:
Einstiegspreis ist schon ziemlich hoch.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?