VW Golf VI (1K) 2.0 GTD Test
23.07.2013 15:20 | Bericht erstellt von flow172
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 GTD |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ALZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Getestet im normalen Alltagsbetrieb: Jeden Tag zur Arbeit: 17 km einfach = 8500 km / Jahr Die anderen 15000 km / Jahr zu 80 % Autobahn (Urlaub usw.) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + für die Klasse variables Auto mit guter Lademöglichkeit
- - keine gute Lösung der klappbaren Sitze und der Heckablage
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Super Leistung, schnell schaltendes Getriebe
- - Getriebe könnte geräuscharmer sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Fahrdynamik
- - Sportfahrwerk mit 17" und ohne DCC zu unsportlich
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportsitze zu sportlich / eng
- - zu viele Windgeräusche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Fahrzeug
- - relativ emotionslos
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 66125 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 55% |
Gesamtfazit zum Test
Ein alltagstaugliches Auto, das sehr sportlich ist, dabei aber komfortabel bleibt und Spaß macht.
Dabei bleibt der Verbrauch im angenehmen Rahmen.
Der GTD ist einfach die beste Golf-Variante.
Einstiegspreis ist schon ziemlich hoch.