VW Golf 5 (1K) 2.0 TDI Test
08.07.2013 15:55 | Bericht erstellt von katharn
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 TDI |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ALT |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 160000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Golf wird vorwiegend privat genutzt. Er muss eine Jahreslaufleistung von 70-80t km bewältigen. Er ist zu jeder Jahreszeit unterwegs und muss auf Autobahn und Landstraßen genauso seinen Mann stehen wie auf Feldwegen. |
Karosserie
Ich fahre oft mit 4 Personen im Fahrzeug, der Kofferraum reicht für 4 Reisetaschen locker aus. Ab und zu wird aber auch die Hutablage noch in Beschlag genommen. Die Sitze sind bequem, bei meiner Größe (1,86) und der Laufleistung hätte ich mir aber eine längere Sitzfläche gewünscht auf der die Knie besser aufgelegt werden können. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr übersichtlich und kompakt
- + Sehr zuverlässig
Antrieb
Der Turbo pfeift zwar beständig aber hat mich noch nie im Stich gelassen. Bisher hatte ich nur folgende Reparaturen: Bremsbeläge hinten (110t km) - 60€ Radlager vorne (120t km) - 230€ Zahnriemen (120t km) - 270€ Bremsbeläge vorne (150t km) - 80€
Die Bremsscheiben sind bei 160t km immer noch die ersten ! Von diesen Reparaturen kamen nur die Radlager unplanmäßig - alles andere ist normaler Verschleiß. Repariert wurde in einer freien Werkstatt (bei meiner Laufleistung hilft mir die Volkswagen Kulanz auch nicht ...) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei vernünftiger Fahr- (120km/h) & Schaltweise komme ich nachgerechnet!!! auf bis zu 1200km mit einer Tankfüllung (55l- 4,58l/100km) -
Fahrdynamik
Der Golf liegt stabil in den Kurven und ist mir auch in Extremsituationen selten ausgebrochen - das ESP hat das sofort unterbunden. Egal ob in der Kurve einer Schotterpiste oder auf tiefenverschneiter Autobahn. Bei vorsichtiger und vorrausschauender Fahrweise ist dies das zuverlässigste Auto was ich bisher unter meinen Füßen hatte (abgesehen von einer C-Klasse).
Auch wenn man mal fest auf die Bremse musste macht er keinen Ärger. Unfallfrei seit dem Kauf ! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Zuverlässig und sicher !
Komfort
Auch wenn der Golf sicherlich von innen sehr unspektakulär seinen Mitbewerbern gegenüber wirkt - er ist zuverlässig und selbsterklärend. Jeder Fahrer hat sich bisher schnell zurechtgefunden und auch nach 160t km hat noch kein Knopf oder Hebel den Geist aufgegeben. *ToiToiToi* |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Übersichtliches Interieur
- - Langweilige Bedienelementanordnung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- - Es ist halt ein Golf - davon fahren nicht wenige herum
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 39291 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (100%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 100% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Radlager (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Golf ist sehr zuverlässig - stehengelassen hat er mich noch nie und ich bin überall angekommen wo ich auch hinwollte. Klar ist der Kaufpreis bei VW hoch - aber der Werterhalt ebenso, und das vergessen viele Kritiker. Dieses Fahrzeug ist jeden Euro des Kaufpreises wert - Bekannte mit Französischen oder Amerikanischen Automarken waren bei der Hälfte meiner Laufleistung schon Stammkunden in ihren Werkstätten. Wer ein zuverlässiges Auto sucht mit einem guten Image ist hier richtig. Zuschlagen!
Es gibt keinen Grund den Golf nicht zu kaufen.
Sat Aug 15 12:23:32 CEST 2020 | katharn
Bei (Tacho 170'000 km) 208'000 km (hab den Golf bei einem namhaften Autohaus in Wolfsburg gekauft - leider hatte der Wagen wie ich nach dem Defekt erfahren habe 38000km mehr auf der Uhr als im Kaufvertrag stand)
- bei 80 auf der Autobahn brach das Zweimassenschwungrad und zerlegte den gesamten Motor mit Pleuelstangen ...
Seither fahre ich überwiegend Mercedes und BMW mit Laufleistungen jenseits der 250'000 km - unser 320d läuft problemfrei und der Werkstattmeister kriegt regelmäßig Tränen in den Augen weil nichts zu reparieren ist Seit der Dieselaffäre und dem Umgang von VW mit seinen Kunden (auch im direkten Familien und Freundeskreis) werde ich kein VAG Auto mehr kaufen.