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VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 TDI Test

02.05.2019 10:39    |   Bericht erstellt von Luky27

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ALT
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Luky27 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahre den Golf 5 seit vielen Jahren und bin äusserst zufrieden mit dem Auto. Ab 200'000km gibt es zwar immer etwas daran zu tun. Was mir daran aber gefällt, ist die grosse Verbreitung dieses Modells und daher auch viele Motortalker, welche gerne mit Rat weiterhelfen. Zudem gibt es gerade für den Golf V eine grosse Auswahl an Ersatzteilen namhafter Hersteller.

 

TDI gefällt mir wegen dem hohen Drehmoment, also einer top Beschleunigung und einer grossen Bandbreite von sehr sparsamem Fahren bis zu richtig sportlich.

 

Der Golf 5 hat bereits wichtige Technik enthalten, ist aber insgesamt noch überschaubar. Sehr viele Arbeiten können mit etwas Erfahrung, Geschick, Dokumentation und den wichtigsten Werkzeugen und Diagnose-Geräten selber ausgeführt werden.

 

Der Motor ist äusserst zuverlässig und offenbar für grob 600tkm ausgelegt.

 

Weniger toll:

- Turbo verliert auch ohne wirkliche Beschädigung schon ab 120tkm Öl, die Dichtungen alleine zu ersetzen hilft wenig, d.h. man muss sich rechtzeitig nach einem guten Ersatzturbo umschauen, am besten einen gebrauchten originalen finden, bei welchem sich das Gehäuse noch öffnen lässt, die VTG Verstellung noch funzt, die Turbinenräder einwandfrei sind und die Welle nicht zu viel Spiel hat.

- Getriebe muss ab 200tkm ausgetauscht oder revidiert werden. Auch hier sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen, ob man ein teures Austauschgetriebe kauft, oder ein (meist relativ günstiges) Aufbereitetes kauft (Vertrauensproblem, üblicherweise nur 1 Jahr Garantie auf Getriebe, ohne Arbeit!, Nachweisproblematik).

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zuverlässig
  • + Kraftvoll
  • - AGR / Abgas

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kraftvoll
  • + grosse Bandbreite von Eco bis Sport
  • - AGR / Abgas

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr angenehm zu fahren
  • - Eintauchen (Kurve)

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr angenehmer Innenraum
  • - elektrischer Zuheizer (Defekt)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - AGR (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

grosse Verbreitung, daher viele Ersatzteile und Anleitungen verfügbar.

Sparsam und trotzdem sportlich verwendbar.

Zuverlässige, kraftvoll und genügend Platz für 4 Personen mit Gepäck.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

relativ teuer im Unterhalt, wenn man nicht vieles selber machen kann.

Potentielle Undichtigkeiten am Turbo.

Ansprechverhalten Gaspedal eher langsam.

Relativ frühzeitiger Wechsel / Revision von Turbo und/oder Getriebe nötig.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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