VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 TDI Test
02.05.2019 10:39 | Bericht erstellt von Luky27
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 TDI |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ALT |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Fahre den Golf 5 seit vielen Jahren und bin äusserst zufrieden mit dem Auto. Ab 200'000km gibt es zwar immer etwas daran zu tun. Was mir daran aber gefällt, ist die grosse Verbreitung dieses Modells und daher auch viele Motortalker, welche gerne mit Rat weiterhelfen. Zudem gibt es gerade für den Golf V eine grosse Auswahl an Ersatzteilen namhafter Hersteller.
TDI gefällt mir wegen dem hohen Drehmoment, also einer top Beschleunigung und einer grossen Bandbreite von sehr sparsamem Fahren bis zu richtig sportlich.
Der Golf 5 hat bereits wichtige Technik enthalten, ist aber insgesamt noch überschaubar. Sehr viele Arbeiten können mit etwas Erfahrung, Geschick, Dokumentation und den wichtigsten Werkzeugen und Diagnose-Geräten selber ausgeführt werden.
Der Motor ist äusserst zuverlässig und offenbar für grob 600tkm ausgelegt.
Weniger toll: - Turbo verliert auch ohne wirkliche Beschädigung schon ab 120tkm Öl, die Dichtungen alleine zu ersetzen hilft wenig, d.h. man muss sich rechtzeitig nach einem guten Ersatzturbo umschauen, am besten einen gebrauchten originalen finden, bei welchem sich das Gehäuse noch öffnen lässt, die VTG Verstellung noch funzt, die Turbinenräder einwandfrei sind und die Welle nicht zu viel Spiel hat. - Getriebe muss ab 200tkm ausgetauscht oder revidiert werden. Auch hier sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen, ob man ein teures Austauschgetriebe kauft, oder ein (meist relativ günstiges) Aufbereitetes kauft (Vertrauensproblem, üblicherweise nur 1 Jahr Garantie auf Getriebe, ohne Arbeit!, Nachweisproblematik). |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zuverlässig
- + Kraftvoll
- - AGR / Abgas
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kraftvoll
- + grosse Bandbreite von Eco bis Sport
- - AGR / Abgas
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr angenehm zu fahren
- - Eintauchen (Kurve)
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr angenehmer Innenraum
- - elektrischer Zuheizer (Defekt)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - AGR (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
grosse Verbreitung, daher viele Ersatzteile und Anleitungen verfügbar.
Sparsam und trotzdem sportlich verwendbar.
Zuverlässige, kraftvoll und genügend Platz für 4 Personen mit Gepäck.
relativ teuer im Unterhalt, wenn man nicht vieles selber machen kann.
Potentielle Undichtigkeiten am Turbo.
Ansprechverhalten Gaspedal eher langsam.
Relativ frühzeitiger Wechsel / Revision von Turbo und/oder Getriebe nötig.