VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 TDI Test
27.03.2022 17:34 | Bericht erstellt von db305
Testfahrzeug | VW Golf 5 TDi |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ADM |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 239000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Golf ist nun schon seit April 2019 in meinem Besitz. Ich bin ich sehr zufrieden mit dem Golf. Mein aktueller Verbrauch liegt bei ca. Ø6,4l, zu viel? Das würde ich nicht sagen, bei meinem Fahrprofil (70 % Stadt, 10 % Autobahn und 20 % Land) ist der Verbrauch echt gut. Auch an diesem Wagen musste etwas investiert werden. Es gibt allerdings auch eine Kehrseite der Medaille. Mein Fazit zum Wagen. |
Karosserie
Für uns, zwei Erwachsene und zwei Kinder, völlig ausreichend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gewohnte Qualität
- - keine
Antrieb
Sehr starker Durchzug. Beschleunigung von 100 aufwärts gegen den BMW 320d 190Ps vom Kumpel. Bis 180 km/h kann der Golf gut mithalten, danach geht die Luft aus. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltung
- + Motor
- + Verbrauch
- - manchmal mit der Leistung überfordert
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk
- + Bremsen (neu mit Keramik Belag)
- + Beschleunigung
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + VW, alles am gewohnten Platz
- + Fahrwerk
Emotion
Ich mag das Auto. Sicherlich gibt es schönere, schnellere und größere Autos aber dieser Wagen pass zu mir und meinem Geldbeutel. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + passt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 38 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zahnriemen (680 €) |
Gesamtfazit zum Test
Zuverlässig.
Verbrauch.
Weil der einen DPF hat.
Ich glaube das der Golf ohne DPF die bessere Wahl ist.
Versicherung ist im Vergleich zum Konzernbruder schon recht teuer. Der Octavia RS ist locker 10-15% günstiger