VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 TDI Test
27.03.2022 17:34 | Bericht erstellt von db305
Testfahrzeug | VW Golf 5 TDi |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ADM |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 239000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Golf ist nun schon seit April 2019 in meinem Besitz.
Ich bin ich sehr zufrieden mit dem Golf. Reinsetzen und sich gleich zurechtfinden. Da hatte ich schon andere Fahrzeuge, bei denen die eine oder andere Bedienung fragwürdig war. Auch was die Materialanmutung betrifft, selbst beim Gestühl merkt man die knapp 240TKM nicht an.
Mein aktueller Verbrauch liegt bei ca. Ø6,4l, zu viel? Das würde ich nicht sagen, bei meinem Fahrprofil (70 % Stadt, 10 % Autobahn und 20 % Land) ist der Verbrauch echt gut. Es geht auch weniger, ich weiß, auf der Bahn sind auch weniger als 5l drin. Manchmal habe ich das Gefühl das, der Wagen etwas mit dem Drehmoment überfordert ist ;-) Überholvorgänge sind kein Thema.
Auch an diesem Wagen musste etwas investiert werden. Das übliche sind wohl die Bremsen, die habe ich mal komplett (vorn und hinten) gemacht. Leider musste hinten links auch ein neuer Bremssattelhalter rein, 380 € komplett. Öl wechsel, Bremsflüssigkeit und Filter ist ja Standard. Abgasdrucksensor für 35 €. Das Teuerste von allem war der Zahnriemen, bei mir ist das obere Motorlager gebrochen und hat dabei den Zahnriemen beschädigt. Ich hätte zwar noch Luft gehabt, aber sicher ist sicher.
Es gibt allerdings auch eine Kehrseite der Medaille. Meiner hat zu Beispiel einen Partikelfilter. Hätte ich vorher gewusst, wie sich das am Ende bemerkbar macht, dann hätte ich das Kriterium vernachlässigt. Ich fahre in der Stadt nur noch im 4Gang, je höher der Gang bei niedriger Geschwindigkeit füllt unnötig den Filter. Ab und zu muss dieser auch mit einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit frei geblasen werden. Alles zu lasten des Halters. Rost ist bedauerlicherweise auch nicht spurlos an dem Wagen vorbeigegangen. Dieser hält sich zwar in Grenzen (Kotflügel vorn links), aber auch dies muss im Auge behalten werden.
Mein Fazit zum Wagen. Ja, ich würde ihn wieder kaufen. Schade das es den Golf 5 nicht als GTD gab, das wäre meine erste Wahl gewesen. |
Karosserie
Für uns, zwei Erwachsene und zwei Kinder, völlig ausreichend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gewohnte Qualität
- - keine
Antrieb
Sehr starker Durchzug. Vermutlich liegt die Leistungsstreuung bei plus 10%. Mein Kumpel sein Bora TDI mit 150Ps ging nicht so gut, war seine Aussage! Bei Feuchtem Wetter ist schon ein sensibler Fuß gefragt. Da ist das ASR schon etwas überfordert und die Reifen sind keine 0815 Reifen.
Beschleunigung von 100 aufwärts gegen den BMW 320d 190Ps vom Kumpel. Bis 180 km/h kann der Golf gut mithalten, danach geht die Luft aus. Der hat schon etwas blöd geschaut ;-) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltung
- + Motor
- + Verbrauch
- - manchmal mit der Leistung überfordert
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk
- + Bremsen (neu mit Keramik Belag)
- + Beschleunigung
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + VW, alles am gewohnten Platz
- + Fahrwerk
Emotion
Ich mag das Auto. Sicherlich gibt es schönere, schnellere und größere Autos aber dieser Wagen pass zu mir und meinem Geldbeutel. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + passt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 38 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zahnriemen (680 €) |
Gesamtfazit zum Test
Zuverlässig.
Verbrauch.
Weil der einen DPF hat.
Ich glaube das der Golf ohne DPF die bessere Wahl ist.
Versicherung ist im Vergleich zum Konzernbruder schon recht teuer. Der Octavia RS ist locker 10-15% günstiger