VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 TDI Test
08.01.2023 23:01 | Bericht erstellt von Tekin52
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ADM |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 235000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Auto ist ein VW Golf 5 2.0 TDI mit dem BMM Motor als Handschalter. Gekauft wurde das Auto mit 207.000 Kilometern von einem älteren Herren in einem sehr gepflegtem Zustand. Der Golf wird weiterhin von mir gefahren. Ich werde in einem Jahr nochmals den Test hier ergänzen bzw. bearbeiten. Seit Kauf wurden folgende Teile ausgetauscht. Diese waren nicht immer Defekt sondern wurden teilweise als Vorsorge ausgetauscht.
- Kupplung mit Zweimassenschwungrad - Pumpe Düse Leitungssatz - Unterdruckpumpe (Wegen undichtigkeit) - Partikelfilter Reinigung - AGR Ventil - AGR Kühler (hat gezicht)
Laut einem Prüfstandlauf hat der VW Golf noch 139,8 PS. Nach 16 Jahren und 230.000 Kilometern ein Verlust von nur 0,2 PS. Das ist doch mal was. Auch eine Motorölanalyse wurde durchgeführt. Diese war ebenfalls unauffällig. |
Karosserie
Das Platzangebot ist Vorne wie Hinten sehr gut. Mit 178cm Größe passe ich perfekt rein. Auch Hinten habe ich genügend Beinfreiheit und Kopffreiheit. Der Kofferraum ist für ein Kleinwagen groß. Auch für längere Reisen mit 4-5 Koffern ist genug Platz da. Die Übersichtlichkeit ist sehr gut. Ich habe nach Hinten und an den Seiten sehr gute Sicht. Die Qualität ist für die Klasse sehr gut. Lediglich habe ich Knistergeräusche am Radiobereich die zwar sehr leise sind aber beim genauen hinhören stören könnten. Auch das Softtouch ist nicht Zeitgemäß. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertige Verarbeitung
- + Genügend Platzangebot Vorne und Hinten
- + Zeitloses Design
- - Leichte Knistergeräusche am Radiobereich
- - Zum Teil minderwertige Verkleidungsteile mit Softtouch
Antrieb
Beim Kauf damals habe ich extra drauf geachtet, dass es der Motor mit dem Kennbuchstaben BMM ist. Der Motor ist mit seinen 140 PS stark genug. Der Durchzug ist sauber und auch für Überholvorgänge locker ausreichend. Drehzahl braucht der Motor dennoch wenn man sehr sportlich fahren möchte. Das Getriebe gehört zu den besten und Butterweichsten Getrieben die ich bisher bewegt habe. Mit meiner Fahrweise (50% Landstraße / 50% Stadtfahrten) verbrauche ich bei gemischter Fahrweise (Sportlich / Zügig / Angenehm) etwa 6 Liter Diesel. Wenn ich sehr sparsam fahre, kann ich auch 4,7 Liter verbrauchen. Zudem muss ich sagen, dass mein Kofferraum nie unnötig beladen ist. Im Sommer fahre ich 225/40 R18 Bereifung und im Winter 205/55 R16. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gute Motorleistung und Beschleunigung
- + Kann sehr sparsam gefahren werden
- - Etwas lauter Motor typisch für ein Pumpe Düse Motor
Fahrdynamik
Die Fahrdynamik ist insgesamt sehr gut. Die Lenkung ist schön direkt. Ich habe ab Werk das Sportfahrwerk drin. Diese ist schön Sportlich aber dennoch mit genug Restkomfort. Die Kurvenfahrten machen Spaß und man hat mit den passenden Reifen (Dunlop Sport Maxx RT) keine Unsicherheiten. Die Bremsen sind etwas schwammig. Kann auch an der Bremsscheibe liegen. Diese wurden noch nicht ausgetauscht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Fahreigenschaften
- + Straff aber dennoch Komfortabel abgestimmtes Fahrwerk
- - Minimale Schwächen der Bremse
Komfort
Die Federung ist mit dem Werks Sportfahrwerk sehr gut abgestimmt. Nicht zu Straff und nicht zu Schwammig. Für mich Perfekt. Die Sitze sind sehr bequem und haben mit den GT Sport Sitzen einen sehr guten Seitenhalt. Auch hinten sitzt man sehr bequem. Auch bei längeren Fahrten ist der Sitz noch sehr bequem. Die Bedienung ist sehr Einfach gestaltet. Die Heizung ist stark und wärmt/kühlt sehr gut ab. Die Windgeräusche im Innenraum sind leider laut. Dazu habe ich die Windlaufleisten vom VW Golf 6 montiert. Dadurch wurden die Windgeräusche deutlich weniger aber dennoch zu laut. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gutes Fahrwerk
- + Sitze sehr bequem und mit guter Seitenhalt
- + Einfache Bedienung
- - Windgeräusche ziemlich laut
Emotion
Das Design ist zumindest mit dem GT Sport Paket ziemlich sportlich. Als Standard Ausführung finde ich das Auto jedoch langweilig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- - Ohne GT Sportpaket etc. Optisch langweilig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 65187 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Gesamtfazit zum Test
- + Sehr schöner Innenraum
- + Zuverlässig
- + Preis Leistung sehr gut
- - Laute Windgeräusche
- - Lauter Motor
Ich empfehle das Auto, da der Motor sehr robust ist und wenig Verbraucht. Das Design ist mit dem GT Sport Paket sehr gut und auch der Innenraum wirkt nicht veraltet. Auch für Langstrecken gut geeignet.
Da Auto würde ich keinem Empfehlen, die mehr als zwei Kinder haben oder auf die Innengeräusche große Wert legen. Außerdem ist der Motor typisch Pumpe Düse laut. Wem sowas wichtig ist, ist der Motor nicht der richtige.
Sat May 25 10:15:08 CEST 2024 | Jolly_Joker
Hi Tekin,
ich habe fast den gleichen mit ähnlichem Alter und KM-Stand, und kann Deinem Test fast komplett zustimmen. Lediglich die Innengeräusche würde ich nicht ganz so negativ einschätzen.
In diesem Zusammenhang komme ich auch gleich mit einem Tipp: Getriebeölwechsel!
Obwohl ich einen Unterschied erwartet hatte, war ich überrascht, wie viel das ausmacht.
Habe das passende Öl von Liqui Moly samt deren Zusatzschmierstoff (Bezeichnung weiß ich gerade nicht mehr) verwendet.
Meine Erwartungshaltung war, dass sich die Gänge danach wieder leichter einlegen lassen, was natürlich der Fall war. Darüberhinaus ist mir aber auch aufgefallen, dass ein geschwindigkeitsabhängiges Dröhnen/Surren, das ich eher mit Rädern oder Motor in Verbindung gebracht hatte, danach weg war. Nicht zuletzt zieht das Auto von unten raus auch wieder viel besser, und man kann wieder in einem Bereich niedrigtourig fahren, in dem es vorher unruhig wurde.
Grüße
Florian