• Online: 3.733

VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 TDI Test

08.01.2023 23:01    |   Bericht erstellt von Tekin52

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ADM
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 235000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Tekin52 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Auto ist ein VW Golf 5 2.0 TDI mit dem BMM Motor als Handschalter. Gekauft wurde das Auto mit 207.000 Kilometern von einem älteren Herren in einem sehr gepflegtem Zustand.

Der Golf wird weiterhin von mir gefahren. Ich werde in einem Jahr nochmals den Test hier ergänzen bzw. bearbeiten.

Seit Kauf wurden folgende Teile ausgetauscht. Diese waren nicht immer Defekt sondern wurden teilweise als Vorsorge ausgetauscht.

 

- Kupplung mit Zweimassenschwungrad

- Pumpe Düse Leitungssatz

- Unterdruckpumpe (Wegen undichtigkeit)

- Partikelfilter Reinigung

- AGR Ventil

- AGR Kühler (hat gezicht)

 

Laut einem Prüfstandlauf hat der VW Golf noch 139,8 PS. Nach 16 Jahren und 230.000 Kilometern ein Verlust von nur 0,2 PS. Das ist doch mal was. Auch eine Motorölanalyse wurde durchgeführt. Diese war ebenfalls unauffällig.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot ist Vorne wie Hinten sehr gut. Mit 178cm Größe passe ich perfekt rein. Auch Hinten habe ich genügend Beinfreiheit und Kopffreiheit.

Der Kofferraum ist für ein Kleinwagen groß. Auch für längere Reisen mit 4-5 Koffern ist genug Platz da. Die Übersichtlichkeit ist sehr gut. Ich habe nach Hinten und an den Seiten sehr gute Sicht. Die Qualität ist für die Klasse sehr gut. Lediglich habe ich Knistergeräusche am Radiobereich die zwar sehr leise sind aber beim genauen hinhören stören könnten. Auch das Softtouch ist nicht Zeitgemäß.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hochwertige Verarbeitung
  • + Genügend Platzangebot Vorne und Hinten
  • + Zeitloses Design
  • - Leichte Knistergeräusche am Radiobereich
  • - Zum Teil minderwertige Verkleidungsteile mit Softtouch

Antrieb

4.0 von 5

Beim Kauf damals habe ich extra drauf geachtet, dass es der Motor mit dem Kennbuchstaben BMM ist. Der Motor ist mit seinen 140 PS stark genug. Der Durchzug ist sauber und auch für Überholvorgänge locker ausreichend. Drehzahl braucht der Motor dennoch wenn man sehr sportlich fahren möchte. Das Getriebe gehört zu den besten und Butterweichsten Getrieben die ich bisher bewegt habe.

Mit meiner Fahrweise (50% Landstraße / 50% Stadtfahrten) verbrauche ich bei gemischter Fahrweise (Sportlich / Zügig / Angenehm) etwa 6 Liter Diesel. Wenn ich sehr sparsam fahre, kann ich auch 4,7 Liter verbrauchen. Zudem muss ich sagen, dass mein Kofferraum nie unnötig beladen ist. Im Sommer fahre ich 225/40 R18 Bereifung und im Winter 205/55 R16.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gute Motorleistung und Beschleunigung
  • + Kann sehr sparsam gefahren werden
  • - Etwas lauter Motor typisch für ein Pumpe Düse Motor

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Fahrdynamik ist insgesamt sehr gut. Die Lenkung ist schön direkt. Ich habe ab Werk das Sportfahrwerk drin. Diese ist schön Sportlich aber dennoch mit genug Restkomfort. Die Kurvenfahrten machen Spaß und man hat mit den passenden Reifen (Dunlop Sport Maxx RT) keine Unsicherheiten. Die Bremsen sind etwas schwammig. Kann auch an der Bremsscheibe liegen. Diese wurden noch nicht ausgetauscht.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Fahreigenschaften
  • + Straff aber dennoch Komfortabel abgestimmtes Fahrwerk
  • - Minimale Schwächen der Bremse

Komfort

4.5 von 5

Die Federung ist mit dem Werks Sportfahrwerk sehr gut abgestimmt. Nicht zu Straff und nicht zu Schwammig. Für mich Perfekt. Die Sitze sind sehr bequem und haben mit den GT Sport Sitzen einen sehr guten Seitenhalt. Auch hinten sitzt man sehr bequem. Auch bei längeren Fahrten ist der Sitz noch sehr bequem. Die Bedienung ist sehr Einfach gestaltet. Die Heizung ist stark und wärmt/kühlt sehr gut ab.

Die Windgeräusche im Innenraum sind leider laut. Dazu habe ich die Windlaufleisten vom VW Golf 6 montiert. Dadurch wurden die Windgeräusche deutlich weniger aber dennoch zu laut.

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gutes Fahrwerk
  • + Sitze sehr bequem und mit guter Seitenhalt
  • + Einfache Bedienung
  • - Windgeräusche ziemlich laut

Emotion

4.5 von 5

Das Design ist zumindest mit dem GT Sport Paket ziemlich sportlich. Als Standard Ausführung finde ich das Auto jedoch langweilig.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design
  • - Ohne GT Sportpaket etc. Optisch langweilig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 65187
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)

Gesamtfazit zum Test

  • + Sehr schöner Innenraum
  • + Zuverlässig
  • + Preis Leistung sehr gut
  • - Laute Windgeräusche
  • - Lauter Motor
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehle das Auto, da der Motor sehr robust ist und wenig Verbraucht. Das Design ist mit dem GT Sport Paket sehr gut und auch der Innenraum wirkt nicht veraltet. Auch für Langstrecken gut geeignet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Da Auto würde ich keinem Empfehlen, die mehr als zwei Kinder haben oder auf die Innengeräusche große Wert legen. Außerdem ist der Motor typisch Pumpe Düse laut. Wem sowas wichtig ist, ist der Motor nicht der richtige.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sat May 25 10:15:08 CEST 2024    |    Jolly_Joker

Hi Tekin,

 

ich habe fast den gleichen mit ähnlichem Alter und KM-Stand, und kann Deinem Test fast komplett zustimmen. Lediglich die Innengeräusche würde ich nicht ganz so negativ einschätzen.

 

In diesem Zusammenhang komme ich auch gleich mit einem Tipp: Getriebeölwechsel!

Obwohl ich einen Unterschied erwartet hatte, war ich überrascht, wie viel das ausmacht.

 

Habe das passende Öl von Liqui Moly samt deren Zusatzschmierstoff (Bezeichnung weiß ich gerade nicht mehr) verwendet.

 

Meine Erwartungshaltung war, dass sich die Gänge danach wieder leichter einlegen lassen, was natürlich der Fall war. Darüberhinaus ist mir aber auch aufgefallen, dass ein geschwindigkeitsabhängiges Dröhnen/Surren, das ich eher mit Rädern oder Motor in Verbindung gebracht hatte, danach weg war. Nicht zuletzt zieht das Auto von unten raus auch wieder viel besser, und man kann wieder in einem Bereich niedrigtourig fahren, in dem es vorher unruhig wurde.

 

Grüße

Florian