• Online: 2.239

VW Golf 5 (1K1/2/3) GTI 2.0 Test

20.11.2014 17:10    |   Bericht erstellt von dvw1977

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) GTI 2.0
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN ADF
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 40000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von dvw1977 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wurde im Alltagsbetrieb getestet. Meist waren die Fahrten Kurzstrecke, aber auch einige Langstreckenabschnitte (Ferienfahrten) waren zu verzeichnen. Der GTI wurde mit ca. 8.000km gekauft und dann wegen nachwuchs mit ca. 40.000km abgegeben.

Karosserie

4.0 von 5

Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf........dieser war nun mein dritter nach einem Golf II GTI 16v und einem Golf III 1.6 16v. Ein Golf passt (für zwei Personen) einfach immer und macht auch immer eine gute Figur.

Der Ver ist für mich, besonders als GTI, einer der schönsten Gölfe und bietet für Fahrer und Beifahrer genügend Platz. Der Innenraumm ist sehr variabel, so dass man auch sperrige Gegenstände (bei umgeklappter Rücksitzbank) transportieren kann.

Das Bild zeigt die Beladung bei einer Urlaubsfahrt bei der folgendes im Innenraum transportiert wurde:

2 Erwachsene

1 Baby

1x Mountainbike (zerlegt)

1x Kinderwagen (zerlegt)

2x mittelgrosse Reisetasche

 

Mit fortschreitendem Alter unseres Nachwuchses wurde es dann aber doch im Alltag zu nervig immer alles aus- und umzubauen....von daher bleibt nur der Kombi...

Die Qualität ist eben nicht wie bei Mercedes, besonders das knistern des Klimatronic Einsatzes im Armaturenbrett nervte mich gewaltig, war der Wagen mit 8.000km anfangs noch fast neu.

Die Kunstoffe der Türverkleidungen könnten auch schon etwas hochwertiger sein, waren diese doch vom ein- und aussteigen schnell verkratzt.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Platzangebot vorne und hinten
  • + sehr übersichtlich
  • - als Familienwagen bedingt geeignet

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor ist ein Traum, besonders mit Schaltgetriebe, bärenstarker Durchzug und immer genug Punch in allen Situationen. Mit Super Plus betankt fantastischer Durchzug auch aus dem Drehzahlkeller. Quasi kein Turboloch vorhanden und unglaublich drehfreudig. Besonders auf der Autobahn beim heizen machte der GTI unglaublichen Spass, da er wo die ganzen Diesel aufhören (ab 180km/h) hat er nochmal zwei Briketts zugelegt und ist bis 220km/h (fast) allem davongerannt.

Der Motor hat mich so begeistert, dass ich nach einem 10monatigem Ausflug zu Mercedes einen Passat 2.0 TSI gekauft habe um "meinen" Motor wiederzubekommen.

Das 6-Gang Getriebe schaltet sich knackig und ohne hakeln...

Der Verbrauch hängt beim Turbo vom Gasfuss ab, in den Kasseler Bergen sind beim 3.0TDI/530d jagen locker 12.5l/100km drin, beim entspannten cruisen auf CH-Autobahnen gehts auch easy unter 7l/100km. Reichweite ist eben entsprechend aber in jeder Lage ausreichend.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + super elastisch und drehfreudig
  • + für die gebotene Leistung relativ sparsam
  • + toller Durchzug, besonders von 180km/h bis 220km/h

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das serienmässige Sportfahrwerk ist in Verbindung mit 18" Rädern schon hart abgestimmt, allerdings entspricht das m.M. nach dem Anspruch des Fahrzeuges und macht auf kurvigen Pasststrassen viel Spass.

Der GTI hat einige Passfahrten gesehen und wir sind auf dem Weg nach Südtirol immer gerne den Umweg über den Flüela gefahren ;D

Trotz sportlicher Fahrweise (wenns mal ging) erwies sich der Golf als einfach und auch im Grenzbereich beherrschbar und gab immer ein sicheres Gefühl. Lenkung gab genug Rückmeldung, XDS mcht was es soll und die meisten Motorräder hatten auf den Pässen keine Fluchtchance....

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk entspricht dem Anspruch, nicht zu hart abgestimmt
  • + trotz sportlicher Fahrweise sehr reifenschonend

Komfort

4.5 von 5

Die verbauten Top-Sportsitze sind ein Gedicht! Immer genug Seitenhalt, sehr bequem auf Langstrecke aber nix für dicke Hintern ;-)

Der Sitzkomfort hinten wurde des öfteren von meiner Schwiegermutter auf Langstrecken bemängelt (zu hart), das ist aber zu verschmerzen, denn wer will schon immer mit Schwiegermutter rumfahren.

Das Innengeräusch wird durch den Soundkomposer bestimmt, wir fanden das immer lustig und besonders unser Kleiner hatte Spass daran. Bei niedrigen Drehzahlen hält sich das Ding auch im Hintergrund.

Bedienung ist eben VW, funktional, intiutiv...eben bekannt.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + super Sportsitze
  • - Sitze hinten recht hart

Emotion

4.5 von 5

Ih fand des Ver GTI schon bei seinem Erscheinen toll, war ich doch seit meinem ersten Auto GTI-infiziert.

Die nach IIer und IVer Golf mal wieder richtig zur Schau gestellt Kriegsbemalung mit dem schwarzen (Wappen)Grill sieht top aus und besonders in Tornadorot (wie im Prospekt) ein echter GTI!

Auch das Design der Sitze mit dem Retro-Karomuster ist eine tolle Reminisenz an den 1er GTI und transportiert den Mythos sehr schön in eine moderne Übersetzung.

Der Golf kann beides: Zahmer Alltagsmuli und spassiges Rennpferd.

Das Image ist nicht immer positiv (Prollkiste...blablabla), konnte ich aber immer mit leben und wer dann mal (mit)gefahren ist war meist sowieso überzeugt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportliches Design
  • + Karomuster Sitzbezüge

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der GTI ist und bleibt trotzdem ein Golf, variabel, funktional ABER auch sportlich, spassig und ein bisschen unvernünftig.

Ich würde mir sobald der Platzbedarf im Innenraum wieder abgenommen hat sofort wieder einen Golf GTI kaufen. Er ist der beste Kompromiss aus Spass und Vernunft!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Gibt eigentlich nix

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0