VW Golf 5 (1K1/2/3) GTI 2.0 Test
08.07.2023 23:05 | Bericht erstellt von ChrisLP09
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) GTI 2.0 |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | ADF |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 178000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sportliches Straffes Fahrverhalten
- - Bekannte Krankheiten treten sehr schnell auf
- - Spritverbrauch
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Agile und Spritzig
- - Könnte mehr Leistung vertragen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kurvenjäger
- - Lenkung etwas hart könnte für mich etwas leichter sein.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk ist gut abgestimmt mit original Eibach Federn
- - Innenraum könnte gedämmter sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kein
- - Nichts
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug macht viel Spaß wenn alle Krankheiten beseitigt sind. Egal ob Autobahn oder auf kurvigen Strecken ist der Golf 5 GTI sehr Agile. Besonders Spaß macht der Handschalter. Sound ist Ausbaufähig aber soweit ein grundsolides Auto was alles mitbringt.
- Komfort
-Platz
- Leistung
- Sportlichkeit
- Alltags tauglich
Die Schattenseiten vom Golf 5 GTI sind unter anderem Rost, Kinderkrankheiten die schnell mal mehrere tausende Euros kosten kann. Wer wirklich ein sparsames Auto fahren will mit Leistung ist mit dem Golf 5 GTI nicht gut bedient. Anschaffung ist günstig aber Unterhaltungskosten umso höher.