VW Golf V (1K) GTI 2.0 TFSI Test
23.10.2011 13:53 | Bericht erstellt von Heilmackenreuter
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) GTI 2.0 |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | AMG |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 77000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Besitze das Fahrzeug seit Mai 2010 und bin in der Zeit 25.000 km ohne Probleme gefahren.
Macht immer noch jeden Tag großen Spaß mit dem Auto unterwegs zusein.
Werde Ihn wohl noch ne ganze weile behalten!!! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + steife karosse, kein klappern
- - Windgeräusche
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + toller Durchzug selbst aus dem Drehzahlkeller
- + genug Reserven im Alltag
- + knackiges Schaltgetriebe, kein hackeln
- + für einen "kleinen" Turbomotor recht ordentlicher Sound
- - viel zu kleiner Tank 55l, kann schon nach 200 km alle sein!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + straffes und spurtreues Fahrverhalten, absolut sicher
- + toller Restkomfort trotz 18 Zöllern
- - leichte knarrzgeräusche in der Lenkung
- - Traktion bei Nässe, halt Fronttriebler
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr schnell ansprechende Sitzheizung
- + starke Heizung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + jeder der einen hat oder hatte ist vom Fahtzeug begeistert
- + jeder Mitfahrer ist positiv überrascht vom Fahrverhalten, Motor usw.
- + ein GTI steht ja zum Glück doch nicht an jeder Ecke
- - ist halt ein Golf (GTI), leider steht er mehr oder weniger an jeder ecke
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 3 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Für die Motorleistung und den Spaß, dass das Fahrzeug bereitet sehr vernüftige Unterhaltskosten! Sehr zuverlässig und ordentlich verarbeitet! Bei eventuellen Reperaturen wird er den Besitzer bestimmt nicht in den finanziellen Ruin treiben!
Wenn er mal verkauft wird oder durch einen Unfall von mir geht, wird es bestimmt wieder durch einen GTI, dann das 6. Golfmodell, ersetzt!