• Online: 3.709

VW Golf V (1K) GTI 2.0 TFSI Test

23.10.2011 13:53    |   Bericht erstellt von Heilmackenreuter

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) GTI 2.0
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN AMG
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 77000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Heilmackenreuter 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Besitze das Fahrzeug seit Mai 2010 und bin in der Zeit 25.000 km ohne Probleme gefahren.

 

Macht immer noch jeden Tag großen Spaß mit dem Auto unterwegs zusein.

 

Werde Ihn wohl noch ne ganze weile behalten!!!

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + steife karosse, kein klappern
  • - Windgeräusche

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + toller Durchzug selbst aus dem Drehzahlkeller
  • + genug Reserven im Alltag
  • + knackiges Schaltgetriebe, kein hackeln
  • + für einen "kleinen" Turbomotor recht ordentlicher Sound
  • - viel zu kleiner Tank 55l, kann schon nach 200 km alle sein!

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + straffes und spurtreues Fahrverhalten, absolut sicher
  • + toller Restkomfort trotz 18 Zöllern
  • - leichte knarrzgeräusche in der Lenkung
  • - Traktion bei Nässe, halt Fronttriebler

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr schnell ansprechende Sitzheizung
  • + starke Heizung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + jeder der einen hat oder hatte ist vom Fahtzeug begeistert
  • + jeder Mitfahrer ist positiv überrascht vom Fahrverhalten, Motor usw.
  • + ein GTI steht ja zum Glück doch nicht an jeder Ecke
  • - ist halt ein Golf (GTI), leider steht er mehr oder weniger an jeder ecke

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 3
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für die Motorleistung und den Spaß, dass das Fahrzeug bereitet sehr vernüftige Unterhaltskosten! Sehr zuverlässig und ordentlich verarbeitet! Bei eventuellen Reperaturen wird er den Besitzer bestimmt nicht in den finanziellen Ruin treiben!

 

Wenn er mal verkauft wird oder durch einen Unfall von mir geht, wird es bestimmt wieder durch einen GTI, dann das 6. Golfmodell, ersetzt!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0