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Der Golf V GTI Pirelli - ein kraftvoller Allrounder

09.08.2011 11:55    |   Bericht erstellt von Xaven1978

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) GTI Edition 30
Leistung 230 PS / 169 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN AMI
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 40000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Xaven1978 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Der GTI Pirelli ist schon ein bisschen spezieller als der "normale" GTI, insbesondere durch die Sonderausstattung. Im täglichen Leben ist er ein starker Allrounder.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Die Karosse nimmt sich in Punkto Verarbeitung gegenüber dem herkömmlichen Mark V nichts. Lediglich die GTI-spezifischen Feinheiten bringen den Außeneindruck weiter nach vorn. Dezent und trotzdem sportlich.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + recht viel Platz - selbst als 3-Türer
  • + dezent sportliches Design

Antrieb

4.0 von 5

Er ist kein R32, aber der Pirelli bringt genügend Kraft auf die Straße und liefert eine saubere Balance zwischen Sprint und Vmax bei 250 km/h (Hersteller) bzw. 265 km/h (Tacho). In 6,4 Sekunden laut Hersteller von 0 auf 100 km/h - das kommt wohl hin, aber wer kann sowas schon genau messen? Trotz der 169 KW sollte man aber nicht meinen, man sei King of the Road. Er ist eben ein guter Sportler, aber nicht unschlagbar. Zumal das Frontgetriebe doch ein kleines Manko in puncto Beschleunigung darstellt - da quietschen die Reifen trotz ESP doch öfter als mit einem R32 4motion. Dank DSG bleibt er dennoch gut im Verbrauch. Im Stadtverkehr sind 8,5 L / 100 km realistisch, bei Überland sind 7,5 Liter durchaus machbar. Aber wer will das schon? Bei sportlicher zügiger Fahrweise in der Stadt sind 10 bis 11 Liter einzuplanen.

 

Übrigens neigen die 169KW-TFSI-Motoren, die eine gedrosselte Variante des Audi S3-Motors darstellen, eher zum Streuen nach oben. Wer also einen Edition 30 oder Pirelli besitzt, sollte die tatsächliche Leistung mal prüfen lassen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + DSG fährt sehr sparsam in der Stadt, selbst mit 169KW
  • + Launch Control macht unheimlich Spaß
  • + abgespeckter S3
  • - DSG schaltet im S-Modus zu spät in den 2. Gang, da kann man optimieren

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ein bisschen tiefer könnte er zwecks Kurvenlage schon noch sein, aber die serienmäßige Fahrwerkseinstellung bietet einen guten Kompromis zwischen sportlicher Fahrdynamik und gesundem Rücken.

 

Auf der Autobahn ist er selbst bei Tempo 230+ sehr sicher in der Spur. Das hat mich überrascht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + recht gute Kurvenlage
  • + sehr stabil bei Tempo 200+

Komfort

4.5 von 5

Die Sonderausstattung des Pirelli macht schon was her. Die Sitze mit dem Pirelli-Schriftzug sind sehr bequem und bieten optimalen Seitenhalt. Hier kommt durchaus der Sportler zur Geltung. Edel verarbeitetes Teilleder im Reifenabdruck-Muster - das mag nicht jeder, allerdings ist der Pirelli auch nicht für jeden gedacht.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequem und sportlich zugleich
  • - fehlende Kompatibilität zwischen RNS510 und iPhone

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schickes unaufdringliches Design
  • + kein billiges Plastik-Interieur wie bei manch anderem HotHatch-Modell
  • + Fahrspaß pur
  • - verwässertes GTI-Image (Polo, Lupo etc.)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Pirelli ist eine schöne Balance zwischen sportlichem Stadtwagen und bequemem Langstreckenfahrzeug. Oder umgekehrt. Für Tuner bietet der Pirelli (und auch der Edition 30) viel Luft nach oben. Vmax ist deutlich höher als 250 km/h (z.B. hier zu sehen). Ein Hingucker ist er allemal, denn er wirkt edel, aber dezent. Gewohnt saubere deutsche Automobilkultur mit echtem Fahrspaß.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer einen kompromisslosen Sportler in edlem Design möchte, ist beim R32 oder R besser aufgehoben. Der GTI Pirelli ist kraftvoll, schnell, geradlinig und zugleich bequem - aber eben nicht unschlagbar.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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