VW Golf 5 (1K) R32 Test
14.12.2013 11:42 | Bericht erstellt von Coolhard1
Testfahrzeug | VW Golf 5 (1K1/2/3) R32 |
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Leistung | 250 PS / 184 Kw |
Hubraum | 3189 |
HSN | 0603 |
TSN | 820 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 46500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Spaltmaße nicht optimal ab Werk eingestellt (Zugluft Türrahmen), etwas unübersichtlich beim rückwärts fahren insbesondere nachts, da Rückfahrscheinwerfer zu schwach und seiner Aufgabe nicht gerecht wird. Eingeschränktes Sichtfeld in Links-Kurven (A- Säule). Aussenspiegel schlecht positioniert, keine optimales Sichtfeld beim einparken an Randsteinen. E-Fahrersitz keine Memory Funktion. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großzügig bei kompakten Abmessungen
- - Sichtfeld behindert durch A Säule, Sicht nach hinten, Aussenspiegel Position
Antrieb
Motorleistung vs. EWG PS Werksangabe bis zu 10% niedriger. Werksseitige Software Abstimmung der Motorsteuerung und DSG nicht optimal. Bei Einsatz von empfohlenem Longlife Öl neigt der Motor zu frühzeitigen Steuerkettenschäden (verkoken, verschlammen der Nockenwellensteller, Ölpumpenschäden) Empfehlung auf frei gegebene Festintervall Öle umstellen (z.B. 5W40). DSG, Haldex Empfehlung alle Öle mit Filter bereits bei der Hälfte der Serviceintervall Angabe tauschen. Luftmassenmesser teils bei bereits 25.000km verbraucht. Stabzündspulen anfällig, werden bei VW bei bestimmten Kennungen auf Garantie kostenlos getauscht (betrifft typisch die Fahrzeuge vor Modelljahr 2008, aktuelle Endkennung xxx xxx 715/ 715B sind ok). Allgemein Masseprobleme durch Korrosionsschutz Wachse bzw. allgemein Korrosion. Teilweise unterschiedlichste Fehlermeldungen im der Multifunktionsanzeige, Motorleistungsprobleme, die nur durch Masseprobleme verursacht werden. (Abhilfe primär Masseverbindung Getriebe zum Rahmen, alle Leitungen demontieren, reinigen und mit Kupfersprühfett wieder befestigen) Teilweise auch im Kofferraum die Batterie Masseverbindungen oder Masse zum Motorsteuergerät im Wasserkasten korrodiert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auspuff Sound, 4Motion Antrieb, DSG
- - etwas hoher Verbrauch in der Stadt, Werksleistung zu gering
Fahrdynamik
Für Verbesserungen der Untersteuerungsneigung bzw. deutliches schieben über die Vorderachse Empfehlung folgender Reifen: Pirelli P-Zero, Michelin Pilote Supersport, Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + allgemein sehr sicheres Fahrverhalten auch im Grenzbereich
- - schiebt etwas zu stark über die Vorderachse
Komfort
Innengeräusch, bedingt durch R32 typischen Soundverstärker zum Innenraum auf langen Strecken teils nervig. Umbau auf 100% kompatibles Audi A3 3.2L Ansaugrohr verschafft angenehme Abhilfe. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Langstrecken tauglich
- - Serienfahrwerk hat etwas starke Wankneigungen
Emotion
Unvergleichlicher, neu nicht mehr erhältlicher 6 Zyl. Sound verpackt in eine zeitlos schöne, kompakte Karrosserie mit bester Alltagstauglichkeit. Das Golf Liebhaberstück schlechthin von heute und auch morgen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + temperamentvoller, unereichter 6 Zyl. Sound mit grosser Fangemeinde aller Altersklassen
- - angegebene Werksleistung des Motor nicht vorhanden
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 73760 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Achsmanchette (120 €) |
Gesamtfazit zum Test
Toller 6 Zyl. Sound gepaart mit sehr guten Fahrleistungen, sehr sicheres Fahrverhalten, sehr gutes Platzangebot, variable Lademöglichkeiten, relativ wertstabil, hat das Zeug zum Besonderen, bereits aktuell ein gesuchtes Liebhaber Fahrzeug, da letzte Serie mit 6 Zyl. Motor in der Golf Klasse.