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VW Golf 5 (1K) R32 Test

14.12.2013 11:42    |   Bericht erstellt von Coolhard1

Testfahrzeug VW Golf 5 (1K1/2/3) R32
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 3189
HSN 0603
TSN 820
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 46500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Coolhard1 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 5 (1K1/2/3) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 5 (1K1/2/3) (2003 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Einsatz täglich, hauptsächlich beruflich

Karosserie

4.0 von 5

Spaltmaße nicht optimal ab Werk eingestellt (Zugluft Türrahmen), etwas unübersichtlich beim rückwärts fahren insbesondere nachts, da Rückfahrscheinwerfer zu schwach und seiner Aufgabe nicht gerecht wird. Eingeschränktes Sichtfeld in Links-Kurven (A- Säule). Aussenspiegel schlecht positioniert, keine optimales Sichtfeld beim einparken an Randsteinen. E-Fahrersitz keine Memory Funktion.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großzügig bei kompakten Abmessungen
  • - Sichtfeld behindert durch A Säule, Sicht nach hinten, Aussenspiegel Position

Antrieb

3.5 von 5

Motorleistung vs. EWG PS Werksangabe bis zu 10% niedriger. Werksseitige Software Abstimmung der Motorsteuerung und DSG nicht optimal. Bei Einsatz von empfohlenem Longlife Öl neigt der Motor zu frühzeitigen Steuerkettenschäden (verkoken, verschlammen der Nockenwellensteller, Ölpumpenschäden) Empfehlung auf frei gegebene Festintervall Öle umstellen (z.B. 5W40). DSG, Haldex Empfehlung alle Öle mit Filter bereits bei der Hälfte der Serviceintervall Angabe tauschen. Luftmassenmesser teils bei bereits 25.000km verbraucht. Stabzündspulen anfällig, werden bei VW bei bestimmten Kennungen auf Garantie kostenlos getauscht (betrifft typisch die Fahrzeuge vor Modelljahr 2008, aktuelle Endkennung xxx xxx 715/ 715B sind ok).

Allgemein Masseprobleme durch Korrosionsschutz Wachse bzw. allgemein Korrosion. Teilweise unterschiedlichste Fehlermeldungen im der Multifunktionsanzeige, Motorleistungsprobleme, die nur durch Masseprobleme verursacht werden. (Abhilfe primär Masseverbindung Getriebe zum Rahmen, alle Leitungen demontieren, reinigen und mit Kupfersprühfett wieder befestigen) Teilweise auch im Kofferraum die Batterie Masseverbindungen oder Masse zum Motorsteuergerät im Wasserkasten korrodiert.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Auspuff Sound, 4Motion Antrieb, DSG
  • - etwas hoher Verbrauch in der Stadt, Werksleistung zu gering

Fahrdynamik

4.0 von 5

Für Verbesserungen der Untersteuerungsneigung bzw. deutliches schieben über die Vorderachse Empfehlung folgender Reifen: Pirelli P-Zero, Michelin Pilote Supersport, Goodyear Eagle F1 Asymetric 2

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + allgemein sehr sicheres Fahrverhalten auch im Grenzbereich
  • - schiebt etwas zu stark über die Vorderachse

Komfort

3.5 von 5

Innengeräusch, bedingt durch R32 typischen Soundverstärker zum Innenraum auf langen Strecken teils nervig. Umbau auf 100% kompatibles Audi A3 3.2L Ansaugrohr verschafft angenehme Abhilfe.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Langstrecken tauglich
  • - Serienfahrwerk hat etwas starke Wankneigungen

Emotion

4.5 von 5

Unvergleichlicher, neu nicht mehr erhältlicher 6 Zyl. Sound verpackt in eine zeitlos schöne, kompakte Karrosserie mit bester Alltagstauglichkeit.

Das Golf Liebhaberstück schlechthin von heute und auch morgen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + temperamentvoller, unereichter 6 Zyl. Sound mit grosser Fangemeinde aller Altersklassen
  • - angegebene Werksleistung des Motor nicht vorhanden

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 73760
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Achsmanchette (120 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Toller 6 Zyl. Sound gepaart mit sehr guten Fahrleistungen, sehr sicheres Fahrverhalten, sehr gutes Platzangebot, variable Lademöglichkeiten, relativ wertstabil, hat das Zeug zum Besonderen, bereits aktuell ein gesuchtes Liebhaber Fahrzeug, da letzte Serie mit 6 Zyl. Motor in der Golf Klasse.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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