• Online: 1.808

VW Golf 6 Plus 1.4 TSI Test

04.11.2012 12:14    |   Bericht erstellt von drehfixx

Testfahrzeug VW Golf 6 Plus (1KP) 1.4 TSI
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1390
HSN 0603
TSN APD
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 4500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von drehfixx 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 6 Plus (1KP) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 6 Plus (1KP) (2009 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Alles macht einen hochwertigen Eindruck

Antrieb

4.0 von 5

Beim Anfahren mit dem DSG-Getriebe gibt es nur die Optionen "sehr sanft und langsam" oder "sehr ruppig". Dazwischen ist kaum etwas möglich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ab 2200 Upm gutes Drehmoment
  • - unter 2000 Upm wenig Durchzug, nicht wie angegeben ab 1500 Upm

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Viel Spaß bei sportlicher Fahrweise

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles gut verarbeitet, Innenraum macht einen wertigen Eidruck

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Auto macht Spaß.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Motor und 7-Gang-Automatik arbeiten prima zusammen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

1.) Ab Werk ist Klemme 10 der Anhänger-Elektrik (Ladeleitung z.B. für den Wohnwagen-Kühlschrank) nicht angeschlossen; das wird nicht einmal als Zusatzoption angeboten.

Die Werkstatt wollte die Nachbesserung sogar zunächst bezahlt haben, zog ihre Forderung aber zurück, als ich einen Rechtsanwalt hinzuziehen wollte.

 

2.) Es gibt keinen Belegungsplan der Sicherungen. Wenn ich z.B. die Steckdose spannungsfrei machen will, muss ich die ganze Batterie abklemmen. Oder wenn ein Verbraucher nicht funktioniert, muss ich alle Sicherungen kontrollieren, bis ich zufällig die defekte gefunden habe. Und wehe, ich weiß nicht mehr, aus welchem Steckplatz ich eine Sicherung entfernt habe! Es gibt jede Menge leere Steckplätze - also vorher unbedingt die Sicherungskästen fotografieren!

 

3. Ein leichtes "Antippen" der Hupe ist nicht möglich, weil der ganze Airbag bewegt werden muss.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0