VW Golf 6 Plus (1KP) 1.6 Test
15.06.2019 09:04
| Bericht erstellt von
Rentnergolf6
Testfahrzeug |
VW Golf 6 Plus (1KP) 1.6 |
Leistung |
102 PS / 75 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
0603 |
TSN |
APG |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
100000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Rentnergolf6
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Gebraucht 2014 mit 48000 Kilometer gekauft und bis jetzt gefahren.
|
4.5 von 5
Schon das DSG neuerer Bauart mit nur noch knapp 2 Liter Öl. Öl wurde gewechselt.Trotzdem im warmen Zustand rupfen beim Anfahren. Weiteres Problem beim Anfahren, plötzliches Abbremsen und wieder Beschleunigen.Gänge springen dann stark und hörbar.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Einstiegshöhe und Übersicht
- -
Wasser läuft von der geöffneten Heckklappe ins Fahrzeug
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Rollt gut dahin bei mäßigem Durst
- -
DSG arbeitet nicht immer sauber
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr entspanntes Fahren möglich
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Parkpilot arbeitet sehr gut.
- -
Sitzbezüge sind vorn schnell verschlissen.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
45789 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Doppelkupplungs-Getriebe (350 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Insgesamt ein gutes Fahrzeug für Leute, die bequemes Einsteigen und eine gute Sicht mögen. Platzangebot ausreichend und der Kofferraum ist ausreichend und erweiterbar. Hier ist der nicht sehr häufige 1,6 Liter, 102 PS Benzinmotor eingebaut. Steuerkette nach Inspektion bei ca, 80000 oder 10 Jahren zu erneuern. Kein Turbo.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ob man das DSG - Getriebe empfehlen kann?
Bei gemütlicher Fahrt ohne hektische Situationen funktioniert es gut. Ein Wandler wäre mir lieber gewesen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?