• Online: 2.289

VW Golf 6 Plus (1KP) 2.0 TDI Test

17.07.2017 10:01    |   Bericht erstellt von mittermann

Testfahrzeug VW Golf 6 Plus (1KP) 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN APF
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 57000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von mittermann 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 6 Plus (1KP) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 6 Plus (1KP) (2009 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug stand bei meinem freundlichen auf dem Hof nicht mehr ganz der jüngste, Baujahr 2009,aber Scheckheftgepflegt alle Service gemacht egal ob da mal 15000 Km oder nur 3000 Km pro Jahr gefahren wurden .Das Fahrzeug sah aus wie ein Jahreswagen Top gepflegt und gefahren von einem älteren Herrn und aus erster Hand .Ich habe dann mal eine Probefahrt gemacht um zu sehen wie das DSG schaltet und war überrascht wie weich und ruckelfrei das Getriebe schaltet. Der Motor und das DSG haben mich überzeugt es einmal mit einem Automaten zu versuchen , der 2.0 TDI Common Rail 140 PS ( Schummeldiesel mit Update) ist schon was anderes wie mein Traktor vorher (170 PS PD) und der Kilometerstand von dort 56000 Km gab dann den Ausschlag solch ein "altes Auto " zu kaufen

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + angenehme Sitzhöhe und leichtes ein-und aussteigen
  • - Sehr unübersichtlich nach hinten

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + auch bei kleinen Drehzahlen durchzugstark (keine Anfahrschwäche mit DSG)
  • - bei Gaswegnahme würde ich mir mehr "Motorbremswirkung" wünschen

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + angenehm zu fahren
  • - manchmal etwas zu straff gefedert

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr ruhige und gelassene Fahrweise mit der Kombination Motor und DSG
  • - bei etws höheren Geschwindigkeiten Motorgeräusch doch etwas störend laut

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bequemer aus und einstieg
  • - Opa oder Oma Auto

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mit dieser Kombination Motor/Getriebe ist so eine richtig ruhige und gelassene Fahrweise auch Innerorts möglich . Für ältere Leute ist der Wagen genau richtig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Beim Rangieren für ungeübte doch recht unübersichtlich nach hinten raus. Mit Rückfahrkamera wird es dann besser.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0