VW Golf 6 Plus (1KP) 2.0 TDI Test
17.07.2017 10:01
| Bericht erstellt von
mittermann
Testfahrzeug |
VW Golf 6 Plus (1KP) 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
APF |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
57000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
mittermann
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug stand bei meinem freundlichen auf dem Hof nicht mehr ganz der jüngste, Baujahr 2009,aber Scheckheftgepflegt alle Service gemacht egal ob da mal 15000 Km oder nur 3000 Km pro Jahr gefahren wurden .Das Fahrzeug sah aus wie ein Jahreswagen Top gepflegt und gefahren von einem älteren Herrn und aus erster Hand .Ich habe dann mal eine Probefahrt gemacht um zu sehen wie das DSG schaltet und war überrascht wie weich und ruckelfrei das Getriebe schaltet. Der Motor und das DSG haben mich überzeugt es einmal mit einem Automaten zu versuchen , der 2.0 TDI Common Rail 140 PS ( Schummeldiesel mit Update) ist schon was anderes wie mein Traktor vorher (170 PS PD) und der Kilometerstand von dort 56000 Km gab dann den Ausschlag solch ein "altes Auto " zu kaufen
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
angenehme Sitzhöhe und leichtes ein-und aussteigen
- -
Sehr unübersichtlich nach hinten
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
auch bei kleinen Drehzahlen durchzugstark (keine Anfahrschwäche mit DSG)
- -
bei Gaswegnahme würde ich mir mehr "Motorbremswirkung" wünschen
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
angenehm zu fahren
- -
manchmal etwas zu straff gefedert
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr ruhige und gelassene Fahrweise mit der Kombination Motor und DSG
- -
bei etws höheren Geschwindigkeiten Motorgeräusch doch etwas störend laut
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Bequemer aus und einstieg
- -
Opa oder Oma Auto
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Mit dieser Kombination Motor/Getriebe ist so eine richtig ruhige und gelassene Fahrweise auch Innerorts möglich . Für ältere Leute ist der Wagen genau richtig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Beim Rangieren für ungeübte doch recht unübersichtlich nach hinten raus. Mit Rückfahrkamera wird es dann besser.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?