VW Golf 6 Plus (1KP) 2.0 TDI Test
28.08.2020 11:28
| Bericht erstellt von
John-Boy66
Testfahrzeug |
VW Golf 6 Plus (1KP) 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
APF |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
110000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
John-Boy66
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
"Langzeittest", denn ich beschreibe hier das Fahrzeug über einen Zeitraum von mittlerweile 11 Jahren.
|
4.5 von 5
Für die Abmessungen von ca. 4,20 Länge und ca. 1,80 m Breite sehr geräumiger Innenraum auch für große Menschen geeignet.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Abmessungen kompakt, aber großes Raumangebot
- -
Kofferaumlifter rosten nach ca. 8 Jahren
4.0 von 5
Durchzugsstarker Motor, in Verbindung mit dem DSG einfach unschlagbar für ein Fahrzeug in dieser Größe. Motor und DSG sind nach 11 Jahren immer noch top.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
140 PS Diesel sehr gutes Drehmoment.
- -
leider "der" Diesel mit der "Schummelsoftware"
4.0 von 5
Wirklich gute Fahrdynamik. Bis 100 km/h beschleunigt der VW sehr zügig.
Das DSG hat manchmal eine kleine Anfahrtschwäche.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Guter Durchzug dank 320 Nm Drehmoment.
- -
Im hohem Drehzahlbereich, dieseltypisch etwas zäh in der Beschleunigung.
3.5 von 5
Die Heizung könnte im Winter etwas schneller ansprechen. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen. Vor allem die Vordersitze sind top.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren möchte ich nicht mehr missen.
- -
Harte Fahrwerksabstimmung, daher etwas holperig auf unebenen Straßen.
3.5 von 5
Kein Auto das große Emotionen weckt. Eher zweckmäßiges Alltagsauto.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der Golf Plus punktet eher mit den inneren Werten.
- -
Eher etwas bieder.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
15344 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (40%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Rückleuchte (LED) (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr zuverlässiges Auto mit dem 140 PS-Diesel und DSG. Geräumiges, übersichtliches Fahrzeug mit hoher Variabilität. Äußerlich absolutes Understatement. Fährt praktisch seit 11 Jahren ohne Panne. Die Wartungskosten sind in Ordnung.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der "Schummel-Diesel" ist hier verbaut. Ich hatte jedoch nie Probleme damit. Verbrauch und Durchzug in Ordnung - auch nach dem obligatorischen Software-Update.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?