• Online: 774

VW Golf 6 Plus (1KP) 2.0 TDI Test

28.08.2020 11:28    |   Bericht erstellt von John-Boy66

Testfahrzeug VW Golf 6 Plus (1KP) 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN APF
Aufbauart Van
Kilometerstand 110000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von John-Boy66 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 6 Plus (1KP) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 6 Plus (1KP) (2009 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

"Langzeittest", denn ich beschreibe hier das Fahrzeug über einen Zeitraum von mittlerweile 11 Jahren.

Karosserie

4.5 von 5

Für die Abmessungen von ca. 4,20 Länge und ca. 1,80 m Breite sehr geräumiger Innenraum auch für große Menschen geeignet.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Abmessungen kompakt, aber großes Raumangebot
  • - Kofferaumlifter rosten nach ca. 8 Jahren

Antrieb

4.0 von 5

Durchzugsstarker Motor, in Verbindung mit dem DSG einfach unschlagbar für ein Fahrzeug in dieser Größe. Motor und DSG sind nach 11 Jahren immer noch top.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 140 PS Diesel sehr gutes Drehmoment.
  • - leider "der" Diesel mit der "Schummelsoftware"

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wirklich gute Fahrdynamik. Bis 100 km/h beschleunigt der VW sehr zügig.

 

Das DSG hat manchmal eine kleine Anfahrtschwäche.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Guter Durchzug dank 320 Nm Drehmoment.
  • - Im hohem Drehzahlbereich, dieseltypisch etwas zäh in der Beschleunigung.

Komfort

3.5 von 5

Die Heizung könnte im Winter etwas schneller ansprechen. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen. Vor allem die Vordersitze sind top.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren möchte ich nicht mehr missen.
  • - Harte Fahrwerksabstimmung, daher etwas holperig auf unebenen Straßen.

Emotion

3.5 von 5

Kein Auto das große Emotionen weckt. Eher zweckmäßiges Alltagsauto.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Golf Plus punktet eher mit den inneren Werten.
  • - Eher etwas bieder.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 15344
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Vollkasko bis 200 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Rückleuchte (LED) (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr zuverlässiges Auto mit dem 140 PS-Diesel und DSG. Geräumiges, übersichtliches Fahrzeug mit hoher Variabilität. Äußerlich absolutes Understatement. Fährt praktisch seit 11 Jahren ohne Panne. Die Wartungskosten sind in Ordnung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der "Schummel-Diesel" ist hier verbaut. Ich hatte jedoch nie Probleme damit. Verbrauch und Durchzug in Ordnung - auch nach dem obligatorischen Software-Update.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0