VW Golf VI (1K) 1.2 TSI Test
01.05.2012 10:12 | Bericht erstellt von Herr-Bst
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.2 TSI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 0603 |
TSN | AQJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hallo, bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer gebrauchten eines Golf VI 1,2 TSI. Ich bin zum grossen Teil auf der Landstrasse und der Stadt unterwegs. Ich fahre jeden Tag etwa 20 Kilometer zur Arbeit, bin eigentlich ein ruhiger Fahrer, aber für einen gelegentlichen Spurt bin ich auch mal zu haben. |
Karosserie
Ich habe das Sondermodell "Team" und die Sitze sind echt Klasse. Mit der Rückenstütze ist auch meine Bandscheibe zufrieden. Bei meiner Körpergrösse von 1,80m, hat auch der hinter mir sitzende erstaunlich viel Kopf und Beinfreiheit. Der Kofferraum ist noch nicht "Urlaubsgetestet", aber für einen Wochenend-Einkauf hats locker gepasst. Es könnte eventuell für den Urlaub eng werden aber abwarten. Einen Tick grösser könnte er ruhig sein. Die Übersicht ist eigentlich recht gut, einzig nach vorn, durch die runter gezogene Motorhaube wirds eng. Daher sind PDC unumgänglich!!! PS: das piepen könnte ruhig etwas dezenter sein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Klasse bequeme Sitze
- + auch grosse Leute haben hinten Platz
- + sehr gute Verarbeitung
- - kleines Minus Kofferraum könnte bisschen grösser sein
Antrieb
Ich hatte vorher einen 1,8 125PS Audi und muss sagen, man glaubt nicht das unter der Haube so ein kleiner Motor surrt. An der Ampel extrem leise bei gerade mal 600 U/min. Beim Spurt und auf der Landstrasse ist er sehr agil und trotzdem sparsam. ich denke für den Durchschnittsfahrer, so wie mich, die beste Lösung zwischen sparsam und sportlich. Mir persönlich reicht das vollkommen, ist zwar kein Rennwagen, aber bei den Spritpreisen brauche ich ein sparsames Auto und keinen Schluckspecht! Ich habe ein 6-Gang Getriebe was sich exakt schalten lässt. Anfangs kam es mir ein wenig hakelig vor und hab mich geärgert das ich nicht doch die Automatikvariante genommen habe, aber man gewöhnt sich schnell daran. Auch das man noch einen "Sechsten" hat
Zum Verbrauch, von 5,5 l bis 7,9 l war alles dabei. Ich fahre etwa 20 Kilometer zur Arbeit und je nach Fahrweise liegt er dann bei etwa 6,3L im Schnitt. Was vollkommen ok ist. Früher hatte ich das Doppelte! Zur Reichweite, mit etwa 24 Liter komme ich, laut Anzeige 380 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + vollkommen ausreichender Motor
- + sparsam und trotzdem spritzig
- + exaktes Schaltverhalten, man kann ganz easy im Fünften rollen lassen
- + leise
Fahrdynamik
Das Fahrwerk ist straff abgestimmt aber trotzdem komfortabel. Bei schnelleren Kurvenfahrten ist alles knackig und die Lenkung direkt. Man hat nie das Gefühl das irgendwas nicht passt. Das ganze Zusammenspiel zwischen Fahrwerk, Bremsen, Lenkung ist Super. Vielleicht einen kleinen Tick zuviel Untersteuern, aber das ist im Grossen und Ganzen ok. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahrverhalten,Bremsen Lenkung
- - Untersteuern
Komfort
Gut auf das Fahrzeug abgestimmtes Fahrwerk. Zwischending von Sportlich und Komfort.
Die Sitze vorn sind Super und die Mittelarmlehne rundet dies ab. Hinten auch dasselbe alles passt und Platz ist genug vorhanden.
Im Innenraum sehr leise, besonders im Stand. Während der Fahrt ist der Motor zu ein wenig zu hören, was ich aber für gut halte.
Nach kurzer Eingewöhnungsphase, mein erster Golf, und nach kuzem Studium der Betriebsanleitung, alles eigentlich Selbsterklärend und nachvollziehbar. Alles an seinem Platz und aufgeräumt. Man wird nicht von einer Knopfwelle erschlagen.
Die hier desöfteren bemängelte Heizung kann ich noch nicht beurteilen, aufgrund des Wetters. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super Sitze
- + Sehr leiser Innenraum
Emotion
Das Design, für meinen Geschmack zeitlos. Der wird auch in ein paar Jahren nicht unmodern aussehen. Von innen wie auch von aussen.
Wie gesagt zwischen sportlich und komfortabel, so ein Mittelding.
Image ist gut, dadurch der Wiederverkaufswert später auch hoch. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
Gesamtfazit zum Test
Ich würde den Golf auf jeden Fall empfehlen.
Die ganze Verarbeitung und das Design sind klasse.
Ich habe die Team Austattung und die ist absolut ausreichend.
Man kann sparsam fahren aber auch sportlich. Alles beide bietet mir dieses Modell, was mich letztendlich überzeugte.
Im Innenraum wirkt alles sehr hochwertig. Das Lederlenkrad fasst sich toll an und auch die kleinen Akzente sind gut gesetzt.
Bin jedenfalls sehr zufrieden, bis jetzt.
Freue mich auf jede Fahrt und fühle mich darin Sicher und wohl.
Man muss schon sagen, eigentlich hat das nicht mehr viel mit einem Golf zu tun.
Für eine vierköpfige Familie ist der normale Golf bestimmt zu klein.
Kinderwagen und Gepäck dürfte ein Problem werden.
Vielleicht dann eher die Kombivariante?