VW Golf 6 (1K) 1.4 TSI Test
21.09.2013 14:44
| Bericht erstellt von
DSG im CC
Testfahrzeug |
VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0603 |
TSN |
ANY |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
28700 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
DSG im CC
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich besaß den Golf gut ein Jahr. Hauptsächlich fuhr meine Frau damit. Es handelt sich also um einen Alltagstest.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr übersichtlich
- -
Da kein Seitenschutz: Vorsicht vor Parkrüpeln, die nicht aufpassen beim ein- und aussteigen
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
In Verbindung mit DSG ein Traum
- -
Da er nur einen 1,4er Motor hat, immer schön warm UND kalt fahren!
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
tolle Kraftentfaltung, nicht zu ruppig
- -
nichts negatives
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr leise im Stand, jedoch schön kernig im "S" Modus
- -
Aufpreisliste lang, in der Highline Ausstattung gibt's nichts zu meckern
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
schneller, wendiger Allrounder. Für den Alltag und in der Freizeit zum cruisen und zum sportlichen Fahren bestens geeignet
- -
Wer den Golf nicht mag, ist selber schuld ;-)
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
63110 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (85%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 80% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Früher hätte ich nie gedacht, dass ich mal so über einen Golf schreiben werde. Der sechser Golf ist nicht mehr nur was für rationale Menschen, sondern eine echte Empfehlung geworden. Er ist ein treuer Wegbegleiter, ohne Macken oder Allüren. Hier ist alles da wo man es erwartet. Ein Auto in dem man sich auf Anhieb wohl fühlt und auskennt. Wer ihn etwas pflegt hat lange Freude an ihm. Richtig Spass macht er in der Highline-Ausstattung in Verbindung mit DSG und mindestens 160 PS. Es lohnt sich auf jeden Fall den Golf vor der Konkurrenz vorzuziehen. Er ist in jeder Hinsicht mindestens eine halbe Klasse besser.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nichts für Menschen, die sich über das Auto definieren möchten.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?