• Online: 3.587

VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI Test

22.05.2015 16:10    |   Bericht erstellt von Didie59

Testfahrzeug VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1390
HSN 0603
TSN AMK
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 38000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Didie59 3.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 6 (1KA/B/C) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 6 (1KA/B/C) (2008 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bis 12/2014 lief der Wagen einwandfrei. Nachdem das DSG7er Öl gewechselt wurde, fängt er jetz bei warmen Aussentemperaturen beim Anfahren an zu ruckeln. Tritt nicht immer auf, ist für mich aber das Alarmzeichen, dass das DSG7 Getriebe anfängt zu spinnen. Ansonsten ging einmal die ESP Lampe an, die Reparatur war aber günstig.

Karosserie

4.5 von 5

Bis 12/2014 lief der Wagen einwandfrei. Nachdem das DSG7er Öl gewechselt wurde, fängt er jetz bei warmen Aussentemperaturen beim Anfahren an zu ruckeln. Tritt nicht immer auf, ist für mich aber das Alarmzeichen, dass das DSG7 Getriebe anfängt zu spinnen. Ansonsten ging einmal die ESP Lampe an, die Reparatur war aber günstig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Sitze werden auf Dauer zu weich

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ausreichend motorisiert
  • - DSG7 fängt an zu spinnen

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Federung nicht optimal

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sitze vorne bieten wenig Seitenhalt

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + alltagstauglich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 63500
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (120 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wegen der Probleme mit dem DSG7 Getriebe ist das Fahrzeug mit Vorsicht zu geniessen, zumal ein Komplettausch des Getriebes ca. 5500 Euro kosten kann (s. die Probleme in China)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wegen der Probleme mit dem DSG7 Getriebe ist das Fahrzeug mit Vorsicht zu geniessen, zumal ein Komplettausch des Getriebes ca. 5500 Euro kosten kann (s. die Probleme in China)

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0