VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI Test
22.05.2015 16:10
| Bericht erstellt von
Didie59
Testfahrzeug |
VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0603 |
TSN |
AMK |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
38000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Didie59
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Bis 12/2014 lief der Wagen einwandfrei. Nachdem das DSG7er Öl gewechselt wurde, fängt er jetz bei warmen Aussentemperaturen beim Anfahren an zu ruckeln. Tritt nicht immer auf, ist für mich aber das Alarmzeichen, dass das DSG7 Getriebe anfängt zu spinnen. Ansonsten ging einmal die ESP Lampe an, die Reparatur war aber günstig.
|
4.5 von 5
Bis 12/2014 lief der Wagen einwandfrei. Nachdem das DSG7er Öl gewechselt wurde, fängt er jetz bei warmen Aussentemperaturen beim Anfahren an zu ruckeln. Tritt nicht immer auf, ist für mich aber das Alarmzeichen, dass das DSG7 Getriebe anfängt zu spinnen. Ansonsten ging einmal die ESP Lampe an, die Reparatur war aber günstig.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Sitze werden auf Dauer zu weich
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
ausreichend motorisiert
- -
DSG7 fängt an zu spinnen
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
2.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Sitze vorne bieten wenig Seitenhalt
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
63500 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Batterie (120 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wegen der Probleme mit dem DSG7 Getriebe ist das Fahrzeug mit Vorsicht zu geniessen, zumal ein Komplettausch des Getriebes ca. 5500 Euro kosten kann (s. die Probleme in China)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wegen der Probleme mit dem DSG7 Getriebe ist das Fahrzeug mit Vorsicht zu geniessen, zumal ein Komplettausch des Getriebes ca. 5500 Euro kosten kann (s. die Probleme in China)
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?