• Online: 2.159

VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI Test

21.12.2015 19:32    |   Bericht erstellt von e6h7j

Testfahrzeug VW Golf 6 Plus (1K) 1.4 TSI
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1390
HSN 0603
TSN AMK
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 63000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von e6h7j 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 6 (1KA/B/C) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 6 (1KA/B/C) (2008 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wurde als Zweitwagen für meine Frau angeschafft. Genutzt wird der Golf Plus überwiegend für Autobahn- und Stadtfahrten auf dem Weg zur Arbeit. Ebenfalls wird das Fahrzeug für Kurzurlaube genutzt.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Einstieg und Ausstieg im Fonds auf Grund der Geräumigkeit auch für alte Menschen kein Problem

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot hinten enorm
  • - Kofferraum zu klein

Antrieb

4.0 von 5

Selbst bei Vollgasfahrten nur ca. 9 ltr. Verbrauch.

Bei Tempo 90 Verbrauch unter 6 ltr.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geringer Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agiles Fahrverhalten

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - bei Ausdrehen der Gänge hoher Innengeräuschpegel

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Image als Renternauto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 36103
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Navigationssystem (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Golf Plus bietet angenehme Platzverhältnisse auf den hinteren Sitzplätzen. Die hinter Sitzbank kann verschoben werden. Die Motoriersung ist flott und verbrauchsgünstig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für diejenigen, die große Mengen zuladen möchten, ist der Kofferraum zu klein. Zwei Getränkekisten und ein kleiner Einkauf, das wars.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0