VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI Test
11.06.2018 12:04 | Bericht erstellt von yambaaa
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI |
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Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | AMK |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 113000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre den Wagen seit 2016. Davor bin ich einen Golf 6 jedoch als 160PS TSI mit Handschalter gefahren. In der Familie gibts auch noch einen Golf 6 als 2.0 TDI DSG. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hochwertige Materialien, selbst nach vielen km schaut er unverbraucht aus
- + gut regelnde 2-Zonen-Klimaautomatik
- + sehr ergonomisches Auto, alles sitzt wo es sein muss
- + genügend Ablagen (1L Flaschen passen in die Türverkleidungen)
- + Sportsitze auch auf langen Fahrten sehr bequem
- + sehr, sehr guter Sound für ein Standard-Audio-System
- + es passt mehr Gepäck hinein als man glaubt
- - langsam reagierendes Navi (RNS-510)
- - Media-In-Interface lädt nicht auf
Antrieb
Das Auto mit dieser Motorisierung kann ich ohne Bedenken all jenen empfehlen, die nicht in der Stadt leben, sondern etwas außerhalb oder am Land. Weshalb? Auf Kurzstrecken und im Stop & Go Stadtverkehr gönnt sich der Motor einfach viel zu viel Sprit.
Wohingegen man auf der Landstraße zwischen 80 und 100km/h mit einem Verbrauch zwischen 3,8 und 4,5 Litern dahingleiten kann. Kann weil: sobald man nur ein bisschen aufs Gas steigt, muss der kleine 1.4er aufgeladen werden, damit er Leistung bringt und dann heißt es: Turbo läuft, Turbo säuft.
Also: spritsparend fahren geht (besonders gut auf Überlandfahrten), aber sobald man "normal" fahren oder nicht unbedingt wie ein Schleicher alle nachfahrenden aufhalten will gönnt sich der Motor schon einen ganz ordentlichen Schluck.
Durchschnittverbrauch nach 30.000km: 8,7 Liter/100km
Fahrprofil: 70% der Zeit Stadt 30% der Zeit Autobahn Langstrecke 40% der km Stadt und 60% der km Autobahn Langstrecke |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor läuft seidenweich
- + sportlich fahren möglich
- + sparsam fahren möglich (bedingt)
- - extrem hoher Verbrauch im Stadtverkehr (12 Liter+ auch möglich)
- - im Winter langes Aufheizen des Innenraums
- - KAT-Vorheizung sorgt für komische Geräusche beim Kaltstart
Fahrdynamik
Das Standardfahrwerk ist mir persönlich etwas zu schwammig, besonders bei höheren Geschwindigkeiten.
Hatte auch schon das Sportfahrwerk ab Werk, es ist nur geringfügig fester und um 15mm tiefer, dafür ist das Fahrverhalten wesentlich verbessert! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für diese Fahrzeugklasse sind alle Werte TOP
- - alleine das Standardfahrwerk ist etwas zu schwammig
Komfort
Guter Federungskomfort, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu schwammig. Sportsitze mit Sitzheizung ein Muss. Sehr sehr bequem - unter den Besten in dieser Fahrzeugklasse. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + top klimatisierung
- + sehr ergonomische Bedienung
- + sehr gute Sportsitze mit Seitenhalt und Lendenwirbel-Stütze
- - Fahrkomfort hinten auf Langstrecke
Emotion
Der Golf ist kein Exot, hier sprechen wir über rein subjektiven Geschmack bei Autos. Ich fionde man kann das Auto sehr schön konfigurieren und bekommt ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Produkt das einem viel Fahrfreude bringen kann. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + attraktiv (aus meiner Sicht)
- + sportliche Optik
- - für den ein oder anderen zu langweilig
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der Golf an sich ist ein qualitativ hochwertiges Auto. Ich kann ihn allen wärmstens weiterempfehlen - unter einer Voraussetzung: gute Pflege und Wartung. So kann das Auto sehr lange Freude bereiten. Turbo immer schön warmfahren, kaltfahren. Ölwechselintervall verkürzen von 30.000km auf 15.000km. Das wars auch schon.
Zu hoher Verbrauch in der Stadt. Am Land ein optimales Fahrzeug.