VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI Test
13.02.2025 10:19
| Bericht erstellt von
Kil21
Testfahrzeug |
VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0603 |
TSN |
AMK |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
180000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Kil21
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre das Auto seit fast 6 Jahren teilweise für Kurzstrecken und teilweise für längere Strecken.
|
4.0 von 5
Platztechnisch kann ich im Verhältnis zur Fahrzeuggröße nichts negatives sagen. Man kann mit umgeklappten Rücksitzen bequem ein Fahrrad transportieren.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr geräumig für die Fahrzeuggröße
- +
Umklappbare Rücksitze
3.5 von 5
Das Auto fährt sich im Alltag sehr geschmeidig, man kann aber auch durchaus sportlich fahren. Einziges Contra ist, dass das Auto im Drive-Modus teilweise relativ träge reagiert, im Sport-Modus wiederum jedoch direkt reagiert.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gute Reichweite bei relativ geringem Verbrauch
- +
Motorleistung für die Fahrzeuggröße ausreichend
- +
Sportliches Fahren möglich (Sport-Modus)
- -
Reagiert etwas träge auf das Gaspedal (Drive-Modus)
4.0 von 5
Wie bereits erwähnt fährt sich das Auto sehr komfortabel im Alltag. Auch lange Strecken sind durchaus komfortabel. Die Beschleunigung ist mit meinem Getriebe und der entsprechenden Motorleistung im Sport-Modus durchaus kraftvoll.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Guter Wendekreis
- +
Sehr gute Bremsleistung
- +
Gute Beschleunigung
4.0 von 5
Das Fahrzeug ist für den Alltagsgebrauch gut abgestimmt und hat keine größeren Contras vorzuweisen. Da ich keine Sonderausstattung, was Sitze (Sitzheizung, Leder, etc.) habe, gibt es sicherlich noch bequemere Alternativen. Die
Die Fahrgeräusche halten sich je nach Reifen und Fahrgeschwindigkeit im Rahmen.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Das Fahrzeug hat für die damalige Zeit ein für mich persönlich ansprechendes Design. Mit ein paar Extras, welche ich selbst eingebaut habe, wie LED-Scheinwerfer vorn und hinten, sieht das Auto noch etwas sportlicher aus.
Das Auto ist insgesamt perfekt für Alltagsnutzer.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Gut abgestimmtes Fahrzeug
- -
Die Standardmäßig verbauten Musikboxen sind nicht allzu kraftvoll
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4318 |
Haftpflicht |
600-1.000 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- viele Sonderausstattungen verfügbar
- eigene Reparaturen/Umbauten sind durchaus möglich
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?