VW Golf 6 1.4 TSI Test
05.09.2012 15:54 | Bericht erstellt von Koelner51109
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI |
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Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | AMK |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 26000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit März 2012 wird der Wagen ausser den Urlaubsfahrten hauptsächlich für Strecken zwischen 15 km und 150 km eingesetzt. Bei Urlaubsan- und -abreise bis zu 800 km. In ersten Jahr fünf wöchentliche Fahrten zum Arbeitsort (25 km einfache Fahrt). Im zweiten Jahr fünf wöchentliche Fahrten zu einem Bahnhof (8 km einfache Fahrt). |
Karosserie
Vorne finden Fahrer und Beifahrer -auch dank höhenverstellbarer Sitze- eine angenehme und entspannte Sitzposition. Hinten empfinden speziell größere Mitfahrer die Sitzhöhe als zu gering. Sie hocken mehr als sie sitzen. Das Raumgefühl ist -mit vier Personen- für alle angenehm. Durch das vollwertige Ersatzrad reduziert sich der Kofferraum aber die Ladekante ist nur noch rd. 10 cm und wird das Be- und Entladen erleichert. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - durch vollwertiges Ersatzrad kleiner Kofferraum
- - keine echten Stoßstangen, keine Schutzleisten an den Seiten
Antrieb
Bei Aussentemperaturen zwischen ca. 15 und 30 Grad nach dem Starten lautes Motorgeräusch und schlechte Gasannahme. Das Geräusch verschwindet nach kurzer Fahrstrecke -ca. 200 Metern-, ebenso die Probleme mit der Gasannahme. Lt. Aussage der VW-Werkstatt ist das Geräusch durch die Aufheizung des Katalysators, zur Erreichung der Abgasnormen, bedingt. Wenn man jedoch liest wieviele Besitzer Probleme mit dem 1,4 l TSI Motor haben, kommen einem doch Bedenken, wie lange es der Motor noch macht. Bei moderaten Geschwindigkeiten (bis 130 km/h) -entspricht lt. Navi 140 km/h Tachoanzeige günstiger Verbrauch. Bis ca. 160/km akzeptabel-darüber hinaus halt "Schnellzugzuschlag". Die Drehfreude und die Durchzugskraft (max. Drehmoment von 200 Nm liegt bereits ab 1.500 -und bis 4.000- Umdrehungen an) ermöglichen einerseits schaltfaules Fahren in hohen Gängen aber auch problemloses Einfädeln auf Autobahnen und kurze Überholmanöver. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bis ca. 130 km/h günstiger Verbrauch
- - je nach Temperatur "merkwürdige Motorgeräusche" beim Start
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bei normaler Fahrweise hat man stets ein sicheres Gefühl
Komfort
Die Reduzierung der Innenraumgeräusche gegenüber dem vorher gefahrenen Golf IV empfinde ich als enorm. Die geringe Geräuschkulisse ermöglicht ein entspanntes Ankommen auch nach längeren Fahrten. Beide Vordersitze sind höhenverstellbar und mit Lendenwirbelstützen ausgestattet, lassen sich unseren Bedürfnissen entsprechend gut einstellen und werden von mir und meiner Frau (1,78 m bzw. 1,72 m) auch bei längeren Fahrten als angenehm empfunden. Bei der Heizungsleistung muß man Abstriche machen aber wohl bei allen neuen Motoren. Wir haben uns daher für die Vordersitze eine Sitzheizung geleistet. Diese haben wir in den Wintern schätzen gelernt. Wir fühlen uns dann auch schon bei niedrigeren Innenraumtemperaturen wohl. Dicke Jacken oder Mäntel die die Sitzheizung schlecht durchdringen kann sollte man ja ohnehin nicht tragen. Die recht umfangreiche Anleitung machte es mir unmöglich den Höchstgeschwindigkeitswarner für Winterreifen zu aktivieren. Auch die Vertragswerkstatt musste passen!!. Irgendwann bin ich dann zufällig und auch nicht mehr nachvollziehbar zu der Einstellungsmöglichkeit gelangt. Jetzt ist sie halt das ganze Jahr über aktiviert. Da ich aber sehr selten schneller als 170 km/h fahre, kann ich damit leben. Auf diese Weise wird man auch zusätzlich akustisch auf einen hohen Verbrauch hingewiesen-bei den heutigen Benzinpreisen auch nicht schlecht! Der Parkpilot mit Anzeige im Radiodisplay arbeitet bisher zuverlässig. Ihn möchten wir nicht mehr missen-gerade mit zunehmendem Alter werden die Kopfdrehungen nach hinten doch schwieriger. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + auch bei hohen Geschwingkeiten bleibt der Wagen leise
- - hinten sind die Sitze zu niedrig
- - Einstellung der Höchstgeschwindigkeit für Winterreifen sehr schwierig
Emotion
Die Form des Golf mag man oder mag man nicht. Ich finde sie praktisch. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für zwei Personen absolut ausreichend
- + Auch nach einem Modellwechsel sieht das alte Modell nicht "alt" aus
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 51109 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Sehr angenehm zu fahrender Wagen mit geringem Innengeräusch, guter Motorleistung und gutem Ansprechverhalten, geringem bis akzeptablen Verbrauch und für zwei Personen auch mit großem Gepäck (unter Nutzung des Innenraums) ausreichend.
Die Unsicherheit über die Laufleistung des Motors. Die Berichte in Besitzerforen über kapitale Motorschäden und Presseberichte über verbesserte Kulanzregelungen von VW in der Presse verunsichern.