08.09.2012 16:04
| Bericht erstellt von
Yellowaccess
Testfahrzeug |
VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0603 |
TSN |
AMK |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
60200 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2011 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Yellowaccess
2.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug wurde von mir zu geschäftlichen und privaten Fahrten, vorwiegend Landstrecke gefahren.
|
2.0 von 5
Die Karosserieverarbeitung ist nicht sehr gut, besonders die Andichtung der Bleche im Bereich des Übergangs von Dach zu C-Säule in der Sicke der Heckklappe ist sehr unsauber. Die Lackierung der Heckklappe und der Daches ist mangelhaft. VW sieht aber hierbei keinen Handlungsbedarf, weil dies angeblich keine Sichtflächen sind.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Miese Passgenauigkeit im Innenraum
1.5 von 5
Die Motorleistung ist so lala, aber was will man schon aus einem 1,4er erwarten, in Verbindung mit DSG. Fährt mit Ach und Krach 200km/h, wenns leicht bergab geht. Das Einzige was sich da bewegt ist die Tankuhr, dass können bei Vollgas dann schon mal 12 Liter sein. Der Kupplungssatz vom DSG wurde auch schon getauscht, wegen Ruckeln und schlechtem Anfahrverhalten.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
harter-rauher Motorlauf- Kaltstart Katastrophe
2.0 von 5
Die Fahrdynamik ist ganz ok.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Beschleunigung wie eine Wanderdüne im Normalmodus
2.5 von 5
Qualitätsanmutung im Innenraum ist auf ersten Blick gut, aber bei genauem Hinsehen ist alles krumm und schief zusammengebaut, einfach lustlos. Qualitätsüberwachung schein es hier keine zu geben, man sagte mir das von 10 bis 20 Fahrzeugen mal eins rausgezogen und näher betrachtet wird. Mein Golf kommt übrigens aus Wolfsburg, wo wie allgemein bekannt die Qualität deutlich schlechter ist, als bei Fahrzeugen aus Mosel, wie mir von vielen Mitarbeitern aus Mosel, die mein Fahrzeug sahen bestätigt wurde.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
2.5 von 5
Die Emotionen kochen bei mir bei schönen Frauen oder Sportwagen hoch. Bei VW sicher nicht.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Könnte mit starkem Motor Spass machen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für einen Golf ist das Fahrzeug ganz ok, für einen nicht VW-Freund.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die hochgelobte Verarbeitung und Qualität von Volkswagen kann ich nicht nachvollziehen. Wo soll die sein? Ich fahre meinen Golf jetzt seit knapp einem Jahr/ gekauft mit 23 Tkm, zur Zeit aktuell knapp über 60 Tkm. Das Fahrzeug war 4 mal zu Kulanzarbeiten im Autohaus. Ich bin zwar nie stehengeblieben, aber ich finde dass ist trotzdem zu viel und ich bin drauf und dran das Auto vor Ablauf der 2 jährigen Garantie zu verkaufen.
Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?