VW Golf 6 1.4 TSI Test
08.09.2012 16:04 | Bericht erstellt von Yellowaccess
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | AMK |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 60200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde von mir zu geschäftlichen und privaten Fahrten, vorwiegend Landstrecke gefahren. |
Karosserie
Die Karosserieverarbeitung ist nicht sehr gut, besonders die Andichtung der Bleche im Bereich des Übergangs von Dach zu C-Säule in der Sicke der Heckklappe ist sehr unsauber. Die Lackierung der Heckklappe und der Daches ist mangelhaft. VW sieht aber hierbei keinen Handlungsbedarf, weil dies angeblich keine Sichtflächen sind. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Miese Passgenauigkeit im Innenraum
Antrieb
Die Motorleistung ist so lala, aber was will man schon aus einem 1,4er erwarten, in Verbindung mit DSG. Fährt mit Ach und Krach 200km/h, wenns leicht bergab geht. Das Einzige was sich da bewegt ist die Tankuhr, dass können bei Vollgas dann schon mal 12 Liter sein. Der Kupplungssatz vom DSG wurde auch schon getauscht, wegen Ruckeln und schlechtem Anfahrverhalten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - harter-rauher Motorlauf- Kaltstart Katastrophe
Fahrdynamik
Die Fahrdynamik ist ganz ok. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Beschleunigung wie eine Wanderdüne im Normalmodus
Komfort
Qualitätsanmutung im Innenraum ist auf ersten Blick gut, aber bei genauem Hinsehen ist alles krumm und schief zusammengebaut, einfach lustlos. Qualitätsüberwachung schein es hier keine zu geben, man sagte mir das von 10 bis 20 Fahrzeugen mal eins rausgezogen und näher betrachtet wird. Mein Golf kommt übrigens aus Wolfsburg, wo wie allgemein bekannt die Qualität deutlich schlechter ist, als bei Fahrzeugen aus Mosel, wie mir von vielen Mitarbeitern aus Mosel, die mein Fahrzeug sahen bestätigt wurde. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienbarkeit ist gut
Emotion
Die Emotionen kochen bei mir bei schönen Frauen oder Sportwagen hoch. Bei VW sicher nicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Könnte mit starkem Motor Spass machen
Gesamtfazit zum Test
Für einen Golf ist das Fahrzeug ganz ok, für einen nicht VW-Freund.
Die hochgelobte Verarbeitung und Qualität von Volkswagen kann ich nicht nachvollziehen. Wo soll die sein? Ich fahre meinen Golf jetzt seit knapp einem Jahr/ gekauft mit 23 Tkm, zur Zeit aktuell knapp über 60 Tkm. Das Fahrzeug war 4 mal zu Kulanzarbeiten im Autohaus. Ich bin zwar nie stehengeblieben, aber ich finde dass ist trotzdem zu viel und ich bin drauf und dran das Auto vor Ablauf der 2 jährigen Garantie zu verkaufen.