VW Golf 6 (1K) 1.4 TSI Test
24.12.2012 05:11
| Bericht erstellt von
herrdings
Testfahrzeug |
VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0603 |
TSN |
AMK |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
11200 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
herrdings
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Bin bisher jede Generation Golf gefahren. Und jeder Golf war zu seiner Zeit das Auto das es zu schlagen galt. Aber nie war ein Golf so nah drann an seinem Nachfolger wie mein 6er am 7er. Ich bin beide gefahren und ich als Golffahrer seit Jahrzehnten, mir fällt ein großer Unterschied zu erkennen sehr schwer. Aus diesem Grund habe ich mich auch für den Golf VI enschieden, denn als 1,4 TSI mit diversen Extras und Highline Austattung so wie DSG hätte mich der 7er ca. 28500 Euro gekostet. Den vergleichbaren Golf VI mit obriger Ausstattng kostet mich exakt 11000 Euiro weniger! Neu als Erstbesitzer keine Tageszulassung! Da muß ich doch nicht lange überlegen?
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Qualität
- -
Kofferaum könte größer sein, aber das könnte er immer bei mir
4.5 von 5
Ein fast perfektes Auto. für viele langweilig, aber es gibt nichts wertstabielres, sparsameres, bequemeres wei einen Golf.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
fährt wie fast der Ur GTI nur viel kompfortabler!
- -
find einfach sehr schwer ein Haar hier in der Suppe.
4.5 von 5
Erst wenn man den Golf nivcht mehr hat , dann merkt man doch erst einmal was man einander hatte.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Habe mich bewust für die kompakte bequemlichkeit eines modernen VW Golfs enschieden
- -
Das die anderen Hersteller nichhts dagegen halten können?
4.5 von 5
Es gibt wohl kein Fahrzeug auf der Welt das bequemer, sparsamer und wirdschaftlicher ist wie der Golf?
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr leise! An der Ampel hört man den Motor nicht
- -
Hinten könnte der komfot bessseeer sein
4.0 von 5
Alle möchten ihn übertrumpfen oder zumindest gleich ziehen. Aber es gelang bisher keinem. KOMISCH - TRAGISCH!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es gibt nichts vernüftigeres, Frag deine Schwiegermutter.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Leute die sich über das definieren (Persönlichkeitsprothesen Fahrer)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?