VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.6 TDI Test
11.06.2016 09:29 | Bericht erstellt von twinnitus
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.6 TDI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0603 |
TSN | APS |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 37900 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe den Golf 1,6 TDI als Jahreswagen (Werkswagen) mit ca. 9000 km auf dem Tacho vom freundlichen VW-Händler gekauft. Ein sogenanntes "Weltauto" mit verlängerter Garantie. Von Ende 2013 bis April 2016 bin ich ca. 29000 km gefahren. Die Ausstattung war für mich ideal (Sondermodell Match). Der Dieselmotor war akustisch stets präsent. Verkauft habe ich ihn nur wegen der Diesel-Betrugsproblematik bei VW mit ca. € 1000 Wertverlust: Selbst nach der geplanten Nachbesserung bleibt er ein Euro 5-Diesel mit unsicherer Zukunft (drohende Innenstadt-Fahrverbote?, Probleme mit Abgasrückführung / DPF?, Wertverlust!). Wer jedoch plant, in den nächsten 2 Jahren viele Autobahnkilometer zu fahren, sollte jetzt zugreifen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne und hinten gute Platzverhältnisse bis ca. 192 cm
- + Golf-Qualität !
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + relativ sparsam, es gibt aber sparsamere Diesel bei Mitbewerbern
- + ideal für Autobahnstrecken
- - sehr zäher Fahrendruck im Stadtverkehr durch extrem lange Übersetzung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + stets sicheres Fahrgefühl
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + durch elektr. Zuheizung und Sitzheizung auch im Winter sehr zufriedenstellend
- + Klimaautomatik sehr wirksam
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + eben ein Golf
- - Imageverlust durch Dieselskandal: Grund für Verkauf
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- Wer einen sparsamen, sehr komfortablen Alltagswagen für die Autobahn sucht, wird mit dem 1,6 TDI sehr zufrieden sein.
- Durchschnittsgeschwindigkeiten um 150 km(h über hunderte km Fahrstrecke in zügiger Fahrweise sind mit 6 l Durchschnittsverbrauch realisierbar.
- Sehr gute Verarbeitung auch im Detail
- Für den Stadtverkehr viel zu lang übersetzt (quarkig)
- Gravierender Wert- und Imageverlust durch aktuelle Dieselproblematik
- Motor ist akustisch stets präsent