• Online: 3.261

VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.6 TDI Test

11.06.2016 09:29    |   Bericht erstellt von twinnitus

Testfahrzeug VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.6 TDI
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1598
HSN 0603
TSN APS
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 37900 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von twinnitus 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 6 (1KA/B/C) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 6 (1KA/B/C) (2008 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe den Golf 1,6 TDI als Jahreswagen (Werkswagen) mit ca. 9000 km auf dem Tacho vom freundlichen VW-Händler gekauft. Ein sogenanntes "Weltauto" mit verlängerter Garantie.

Von Ende 2013 bis April 2016 bin ich ca. 29000 km gefahren.

Die Ausstattung war für mich ideal (Sondermodell Match).

Der Dieselmotor war akustisch stets präsent.

Verkauft habe ich ihn nur wegen der Diesel-Betrugsproblematik bei VW mit ca. € 1000 Wertverlust:

Selbst nach der geplanten Nachbesserung bleibt er ein Euro 5-Diesel mit unsicherer Zukunft (drohende Innenstadt-Fahrverbote?, Probleme mit Abgasrückführung / DPF?, Wertverlust!).

Wer jedoch plant, in den nächsten 2 Jahren viele Autobahnkilometer zu fahren, sollte jetzt zugreifen.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne und hinten gute Platzverhältnisse bis ca. 192 cm
  • + Golf-Qualität !

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + relativ sparsam, es gibt aber sparsamere Diesel bei Mitbewerbern
  • + ideal für Autobahnstrecken
  • - sehr zäher Fahrendruck im Stadtverkehr durch extrem lange Übersetzung

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + stets sicheres Fahrgefühl

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + durch elektr. Zuheizung und Sitzheizung auch im Winter sehr zufriedenstellend
  • + Klimaautomatik sehr wirksam

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + eben ein Golf
  • - Imageverlust durch Dieselskandal: Grund für Verkauf

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
  • Wer einen sparsamen, sehr komfortablen Alltagswagen für die Autobahn sucht, wird mit dem 1,6 TDI sehr zufrieden sein.
  • Durchschnittsgeschwindigkeiten um 150 km(h über hunderte km Fahrstrecke in zügiger Fahrweise sind mit 6 l Durchschnittsverbrauch realisierbar.
  • Sehr gute Verarbeitung auch im Detail
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
  1. Für den Stadtverkehr viel zu lang übersetzt (quarkig)
  2. Gravierender Wert- und Imageverlust durch aktuelle Dieselproblematik
  3. Motor ist akustisch stets präsent
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0