VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.6 TDI Test
11.05.2022 22:43
| Bericht erstellt von
seejay
Testfahrzeug |
VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.6 TDI |
Leistung |
105 PS / 77 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0603 |
TSN |
APS |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
260500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
seejay
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Auto fahre ich seitdem es im Familienbesitz ist, sowohl in dere Stadt als auch im Urlaub auf Langstrecke.
|
4.0 von 5
Das Auto hat genug Platz gehabt 4 Leute mit Gepäck in den Urlaub zu bringen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Schönes Design
- +
Gute Spaltmaße und allgemeine Verarbeitung
- -
Einschätzung Wagenlänge hinten sehr schwierig ohne PDC weil man die Stoßstange nicht sieht
3.0 von 5
Das Auto mit dem 1.6 TDI fühlt sich in der Stadt und auf der Autobahn am wohlsten. In der Stadt reichen die 105 PS um relativ zügig auf 50-60 km/h zu kommen. Auf der Autobahn begeistert der Motor mit seiner leisen Laustärke und seinem sehr geringen Verbrauch. Wir konnten bei 100-110 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit einen Verbrauch von 4,2 Liter erzielen.
Sehr enttäuschend ist der Motor allerdings immer dann, wenn man mal mehr von ihm abverlangt. Wenn man bspw. einen LKW oder langsamen PKW auf der LAndstraße überholen möchte, fühlt man sich gezwungen, bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h in den dritten Gang runterzuschalten, da er selbt im vierten viel zu schwach beschleunigt.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr geringer Verbrauch
- -
Sehr durchzugsschwach, merkt man besonders beim Überholen auf der Landstraße
4.0 von 5
Das Fahrverhalten des Autos ist sehr gut, als damaliger Fahränfanger habe ich mich von Anfang an sehr sicher in diesem Auto gefühlt. Schnelle Fahrten um die Kurven bereiten einem Freude dank der guten Lenkung und der guten Straßenlage.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr wendiges Auto, fährt sich super um die Kurven
- -
Beschleunigung nur in den ersten 3 Gängen gut, danach fehlt dem Motor die Puste
4.5 von 5
Die Trendline-Sitze sind sehr gut gepolster und haben allen Fahrern in meiner Familie (1,61 m, 1,70 m & 1,85 m) guten Halt und Komfort bieten können. Sie sind selbst nach über 260.000 km und 12 jahren noch sehr gut erhalten.
Alle Knöpfe für die Bedienung sind da wo man sie vermutet.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Für ein Auto dieser Größe hat man wirklich viel Platz, fühlt sich wie ein kleiner Passat an
- -
Die Climatic braucht im Hochsommer etwa 3-5 Minuten um auf Kühltemperatur zu kommen
4.0 von 5
Ich mag unauffällige Autos, deswegen fühle ich mich wohl im Golf zu sitzen weil ich damit überall hinfahren kann und ihn auch abstellen kann ohne mir Sorgen zu machen dass er Opfer eines Diebstahls oder von Vandalismus wird.
Auch gut finde ich die Wertstabilität des Autos dank dem guten Image voin VW (ja trotz Diesel-Gate).
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der Wagen ist schön dezent und fügt sich perfekt im Stadtbild ein
- -
Wer was Individuelles sucht, ist hier an der falschen Adresse, da sollte man eher zum Beetle greifen
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
2 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Rußfilter/Partikelfilter (970 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Im großen und ganzen ein gelungenes Brot-und-Butter Auto, welches einen zuverlässig von A nach B bringt und mit einem geringen Verbrauch, gutem Komfort und vielen Optionen entzücken kann.
Meiner Meinung nach ein sehr guter Einstieg als erster Kombi für die (kleine) Familie.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?