VW Golf VI (1K) 1.6 TDI Test
31.07.2011 12:27
| Bericht erstellt von
Traversi
Testfahrzeug |
VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.6 TDI |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0603 |
TSN |
AOR |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
18500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Traversi
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe meinen Golf 1,6 TDI als Sondermodell GT im Juli 2010 als Neuwagen gekauft und bin seither ohne irgend ein Problem 18500 km gefahren.
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4.0 von 5
Ich bin froh, dass mein Golf vorne und hinten PDC hat. Die Sicht insbesonders nach hinten ist mäßig.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
problemloses, wertiges Fahrzeug
- -
Sichteinschränkung B Säule
3.5 von 5
Mag sein, dass die Schaltanzeige den Verbrauch minimiert, wenn man sich dran hält, bleibt das Gefühl von halbwegs flott voran kommen auf der Strecke.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
exakte Schaltung
- -
Anfahrschwäche, benötigt viel Drehzahl
3.5 von 5
In engen Kurven und im Kreisverkehr habe ich mehr das Sharan-Feeling als das Audi TT-Feeling, das sind unsere anderen Autos. Der Schwerpunkt scheint mir trotz Sportfahrwerk und 18 Zöllern hoch zu sein.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkpräzision hoch
- -
trotz Sportfahrwerk Lastwechselreaktionen
4.5 von 5
Einfach toll. Ich fühle mich wohl in diesem Auto. Das ist der eigentliche Grund, weshalb ich ihn gekauft hab´.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitze hochklassig und preiswert
- -
Seitenführung Sitzfläche macht Ein- und Aussteigen mühsam
3.0 von 5
... und es bleibt ein 90 PS Diesel Golf und das ist OK.
Um Emotionen zu erleben brauchts für mich den GTD/GTI/R
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
mit 18 Zoll ATS Twister stimmig anzusehen
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Vollkasko |
400-600 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
verlässlicher, verbrauchsgünstiger Alltagswagen, der von der Haptik der Materialien und der Anordnung der Bedienelemente innerhalb der Kompaktklasse die Benchmarks setzt, "klassenloses" Fahrzeug ohne Zuschreibungen, Variabilität durch Heckklappe und umlegbare Sitzbank, auch für weitere Strecken tauglich, bequem und vernünftig.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Sat Jan 07 14:54:51 CET 2012 | F8R2
Darf ich mal fragen was du genau verbrauchst damit? Ich habe selber einen GTD und komm mit den 5-5,5l voll aus bei normaler fahrweise... deshalb wundert es mich etwas.
Tue Apr 17 16:31:30 CEST 2012 | Traversi
18 Zöller, Stadt- und Nahverkehr, Winterbetrieb mit vielen Stromverbrauchern: 5,5 - 5,8 L/100 km
Autobahn im in Österreich erlaubten Geschwindigkeitsbereich: 4,6 - 5 L/100 km
Langstrecke Berlin - Wien unter 4,5 L/100 km
Alles gerechnet, nicht vom Bordcomputer abgelesen. Finde ich recht in Ordnung ;-)