VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.6 TDI Variant Test
03.03.2020 15:53
| Bericht erstellt von
Big R
Testfahrzeug |
VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.6 TDI Variant |
Leistung |
105 PS / 77 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0603 |
TSN |
APW |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
246000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Big R
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Eigenes Fahrzeug über ca 60t km
|
4.0 von 5
Viel Platz für die Urlaubstour, gute Übersicht. Hinterbänkler sitzen für die Fahrzeugklasse immer noch ganz gut.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Viel Platz, gut nutzbarer Kofferraum
- -
Hinterbänkler könnten etwas besser sitzen
3.5 von 5
Der 1.6 liter zieht gut durch. Der Turbo spricht zwar bei relativ niedrigen Drehzahlen an, dann allerdings turbotypisch verzögert. Gassanahme ist bestenfalls befriedigend, wer gerne in der Stadt im großen Gang bei niedriger Drehzahl vor sich hinbummelt wird sich oftmals im Turboloch wiederfinden (das erwartet man aber auch nicht viel anders). Mit höherem Drehzahlniveau auf der Autobahn fühlt sich der Wagen deutlich eher zu Hause und schiebt ordentlich vorwärts.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sparsamer, kräftiger Motor
- -
schlechte Gasannahme
3.5 von 5
Von einem Familien- und Vertreterkombi erwartet man keine besonders dynamische Fahrweise. Diese Ansprüche erfüllt der Golf voll und ganz.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ausgewogenes Fahrwerk
- -
nix
3.0 von 5
Die Sitze vorn könnten straffer sein, hinten sitzt man sowieso nicht besonders gut. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten hört man das Abrollgeräusch der Reifen, bei höheren Geschwindigkeiten übernimmt der Wind das Ruder. Insgesamt erträglich aber nicht wirklich leise.
Die Heizung braucht ewig...
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gut abgestimmtes, sicheres Fahrwerk
- -
Innengeräusch etwas laut
2.5 von 5
Naja, ein Brot und Butter Golf...
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Es ist halt ein Golf
- -
Es ist halt ein Golf
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Insgesamt ein geräumiges Fahrzeug das nirgends schlecht ist und viele Qualitäten in sich vereint.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Batterie, Querlenker, Zweimassenschwungrad, Kupplung waren nicht besonders robust. Insgesamt zu hohe Reparaturkosten.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?