• Online: 1.290

VW Golf 6 (1K) 1.8 TFSI Test

27.01.2014 20:28    |   Bericht erstellt von bbellan

Testfahrzeug VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.8 TFSI
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1798
HSN 0603
TSN AQG
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 36000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von bbellan 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 6 (1KA/B/C) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 6 (1KA/B/C) (2008 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + guter Kompromiss zwischen Stadtauto und Langstreckenfahrzeug

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sanftes Schalten in der Bewegung
  • - schlechtes Anfahrverhalten

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ist ziemlich agil auch wenn man zaghaft fährt

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + deutsches Auto eben...

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + es geht beim Kompakten nicht viel besser

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 17192

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto macht Spass. Der Golf hat Biss, bedient sich intuitiv, ist selbst bei sanfter Fahrweise flott unterwegs und insgesamt sehr leise. Da kann man sich auch bei zügiger Autobahnfahrt mühelos unterhalten oder telefonieren (mit Freisprech natürlich). Vor allem die Bedienung. Ist eben ein deutsches Auto. Ich fahre betrieblich einen Renault Megane III Grand Tour - das ist kein Vergleich.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0