VW Golf 6 (1K) 1.8 TFSI Test
27.01.2014 20:28
| Bericht erstellt von
bbellan
Testfahrzeug |
VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.8 TFSI |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
0603 |
TSN |
AQG |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
36000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
bbellan
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
guter Kompromiss zwischen Stadtauto und Langstreckenfahrzeug
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sanftes Schalten in der Bewegung
- -
schlechtes Anfahrverhalten
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ist ziemlich agil auch wenn man zaghaft fährt
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
es geht beim Kompakten nicht viel besser
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
17192 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto macht Spass. Der Golf hat Biss, bedient sich intuitiv, ist selbst bei sanfter Fahrweise flott unterwegs und insgesamt sehr leise. Da kann man sich auch bei zügiger Autobahnfahrt mühelos unterhalten oder telefonieren (mit Freisprech natürlich). Vor allem die Bedienung. Ist eben ein deutsches Auto. Ich fahre betrieblich einen Renault Megane III Grand Tour - das ist kein Vergleich.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?